PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » ASUS A7V600: nur DMA2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ASUS A7V600: nur DMA2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ineluki Ineluki ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 20

ASUS A7V600: nur DMA2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe einem Freund einen PC mit dem A7V600 Board zusammengestellt, nachdem er mich fragte warum es so lange dauert bis er eine Image Datei eine CD angelegt hat sah ich das seine Laufwerke (DVD-ROM und DVD-Brenner) nur im UDMA-2 Modus laufen. Ich versuchte dieses Problem zu beheben ging ins Bios änderte den wert Manuel, da die Auto-Erkennung immer wieder UDMA-2 erkannte, auf UDMA-4 und lies den PC neu Booten. Doch egal wie oft ich das versuchte er nahm es nicht an die Einstellung wird immer wieder zurückgesetzt auf UDMA-2.

Sollten DVD Laufwerke nicht auf UDMA-4 laufen, meins macht es, aber warum erkennt er es nicht?

PS: beide Laufwerke hängen alleine an einem hochwertigen Roundet-UDMA-100 Kabel mit Abschirmung
01.02.2004 13:21 Ineluki ist offline E-Mail an Ineluki senden Beiträge von Ineluki suchen Nehmen Sie Ineluki in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ineluki,

anhand eines Beispieles der Laufwerks-Konfiguration schaust Du bitte mal in diesen Thread. Optische Laufwerke sollten nicht am selben IDE-Strang angeschlossen werden.

Daß die Erkennung den UDMA-2 - Modus bei optischen Laufwerken ausliest, ist eigentlich normal, denn diese beherrschen in der Regel nur ATA-66. Nur bei HDDs läuft ein höherer Übertragungs-Modus, also UDMA-4 oder UDMA-5. Voraussetzung für einen höheren Modus: Ein ATA-100 - oder ATA-133 - Controller, an dem die HDDs per UDMA-Kabel und im CableSelect-Modus angeschlossen werden. Welche Art IDE-Controller auf dem Board Deines Freundes verbaut ist, sollte im Handbuch stehen.

Gruß,

Steini
01.02.2004 13:48 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Ineluki Ineluki ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Ineluki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es hängt auch jedes LW an einem eigenen kabel wie schon im ersten post gesagt und währe UDMA-2 = ATA66 währe es auch in ordnung doch UDMA-2 = ATA-33 und UDMA-4 = ATA-66, UDMA-5 = ATA-100, UDMA-6 = ATA-133

aber das problem ist doch keins den die hersteller der beiden laufwerke geben in den specs auch an das sie keinen höheren modus unterstützen

PS: @Steini der CableSelect-Modus ist absolut keine voraussetzung für ATA-100 oder ATA-133 Augenzwinkern
01.02.2004 15:42 Ineluki ist offline E-Mail an Ineluki senden Beiträge von Ineluki suchen Nehmen Sie Ineluki in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da gibts ne menge Fragen:

1. welches Betriebssystem wird eingesetzt und wie aktuell ist es (Servicepacks usw.)

2. Chipsatztreiber installiert?

3. welche Angaben machen die Hersteller zu den DMA-Modi der Laufwerke?

__________________
mfg

Katsche
01.02.2004 19:20 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ineluki,

aufgrund der Tatsache, daß ich meinen Beitrag nicht ausführlich und als Installations-Anleitung, sondern kurz verfaßt einstellen wollte, mußte ich ihn auch folglich knapp halten. Somit ist die Aussage, auf die Du Dich hier beziehst, natürlich unglücklich formuliert ausgefallen.

Deine Antwort jedoch zeigt mir, daß ich da auch gar nicht weiter auszuholen brauche, da Du ja selbst über sehr viele profunde Kenntnisse zu verfügen scheinst.

Insofern stellt sich mir da eher die Frage, warum Du hier eine Frage stellst, die Du hinterher - nachdem Dir geantwortet wurde - selbst beantwortest und im gleichen Atemzug auch die Lösung für das Problem hinterher reichst! Augenzwinkern

Zitat:
aber das problem ist doch keins den die hersteller der beiden laufwerke geben in den specs auch an das sie keinen höheren modus unterstützen


Augenscheinlich ist das Problem Deines Freundes damit wohl gelöst!

Obwohl:

Zitat:
Sollten DVD Laufwerke nicht auf UDMA-4 laufen, meins macht es, aber warum erkennt er es nicht?


Bei Dir läuft das LW dann wohl außerhalb der Specs mit UDMA-4, gell? oki e

Ich denke, der Fall kann hier abgeschlossen werden.

Sollten dennoch Fragen offen sein, genügt eine PM und wir öffnen den Thread wieder.

Dank auch an Katsche für die Hilfestellung,

Steini
01.02.2004 20:28 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » ASUS A7V600: nur DMA2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de