PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Game- und Voice-Server automatisch starten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Game- und Voice-Server automatisch starten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeinzM
neu im Forum


Dabei seit: 15.12.2003
Beiträge: 12

Game- und Voice-Server automatisch starten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab mir nen Mandrake-Server gebastelt. Der läuft auch relativ gut(für nen windowsuser) aber ich hab ein problem. Ich hab keine Lust jedes mal wenn ich auf Lan geh diese doofe Kommandozeile einzugeben.
Kann da nicht einfach der Teamspeak-Server von alleine starten und der Spiele -Server auch?

Ich hab schonmal in ner Newsgroup gefragt wie das gehen soll, da kam als Antwort ich soll das in rc.d eintragen. Das wars.
Ich rc.d gesucht und nur ein Verzeichnis gefunden. Aber keiner sagt, was ich da wo eintragen soll.
Und dann muß ma dann auch die shutdown-befehle in ner datei eintragen, oder speichert linux automatisch alles wenn man den pc herrunterfahren tut?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Heinz
26.01.2004 19:58 HeinzM ist offline E-Mail an HeinzM senden Beiträge von HeinzM suchen Nehmen Sie HeinzM in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

RE: Game- und Voice-Server automatisch starten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinz,

so aus der Rippe heraus denkt man zuerst an einen Dienst, also ein Systemservice, ein Dämon, der unter RedHat-Derivaten (mandrake ?) im Verzeichnis /etc/rc.d/init.d/dienst gehalten wird.

Das ist sinnvoll für Dienste wie z.B. der Webserver oder auch Teamspeak.

Wenn Dich die Dienste interessieren, sehe Dir einmal an, was in dem verzeichnis /etc/~init.d so drinsteht. Sehe Dir auch "man service" und den xinetd an.

In Deinem Fall wuerde ich entweder eine kleine Batchdatei schreiben,
die Dir den ganzen Krempel startet, oder Du schreibst fuer jeden Dienst ein eigenes kleines "Daemonstartfile" fuer /etc/init.d .

Die Lösung mit der Batchdatei ist easy, aber muss entweder nach Systemstart automatisch gestartet werden, oder von Hand, was Du nicht moechtest .....
Zum automatischen Start trage den Aufruf zu Deiner Batchdatei in /etc/profile ein.

Die elegante Lösung liegt im Starten über Systemdienst.
Das erfordert ein wenig lesen, was in den anderen services so steht, was die man-pages hergeben und wenns dann noch klemmt, die liebe Community oder die Knowledgebase von Mandrake (die ha'm doch eine, oder ?)

Mal ganz Grundsätzlich, verschiedene Konfigurationen beim Systemstart starten, geht sicher über Bootloader/Kernelparameter, aber wenn das Teil dann hochfährt, kannste ohne aktive Eingabe (Konsole/Web/...)auch nichts mehr ändern.

So gaaanz schikki gemacht haste das, wenn Du da z.B. Webmin oder sowas installierst und auf LAN-Party einfach über den Browser die Dienste änderst, oder noch einfacher, nutz den Rechner NUR als Gameserver. Einmal duchkonfigurieren und nie wieder anfassen Augenzwinkern

Ich denke, /etc/profile und ein eigenes Batch/Script in /usr/local/bin
wird für Dich am schnellsten zu realisieren sein.

Noch als Tip obendruff, der Runlevel 4 wird quasi nicht genutzt. Den koenntest Du Dir mit eigenen speziellen Diensten "ausbauen/anpassen"
und per Kernel-Parameter beim Systemstart starten.

Ich sehe ein, das die Wahl der richtigen Strasse nach Rom oft verwirrend ist.

MfG

RawFoX
webmaster@volldievielenseiten.ey
31.01.2004 15:44 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Game- und Voice-Server automatisch starten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de