PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Kühler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kühler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fuchs
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 93
Herkunft: Wien

Kühler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welcher ist der beßere Kühler

Noiseblocker "Badboy" P4 ...VS... Thermalright SLK 947 NB Edition
oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a58411.html

habe einen AMD 2600+ der hat 53 C
habe einen Thermalright Sk 7 und einen Noiseblocker S 3 drinnen
will aber die Temperatur herunterbekommen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fuchs: 26.01.2004 13:37.

26.01.2004 13:35 Fuchs ist offline Beiträge von Fuchs suchen Nehmen Sie Fuchs in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fuchs,

hast du dir mal unser Review der beiden Kühler angeschaut?

Vom Zalman habe ich noch nichts negatives gehört. Hier gibt es ein paar Tests, die dir vielleicht weiterhelfen.

Wie sieht sonst deine Kühlung aus im Gehäuse?

Sind die 53 C bei Vollast?

Gruß

Dobermann
26.01.2004 15:50 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Fuchs
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 93
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Fuchs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein bei normalbetrieb es ist ein Big Tower ist noch ein Normaler Noisblocker S 3 einbebaut den linken gehäusdeckel habe ich offen habe zwei SCSi Laufwerke und drei Ide Laufwerke
26.01.2004 15:57 Fuchs ist offline Beiträge von Fuchs suchen Nehmen Sie Fuchs in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze den selben Kühler mit einem Papst-Lüfter (max. 2000U/min) auf einem 3200+ Barton und habe unter Vollast max. 55 C.
Habe einen 120er Lüfter der vorne frische Luft ins Gehäuse bringt und hinten zwei 80er Lüfter, die die warme Luft nach draußen befördern.

Eine offene Seitentür bringt nur bedingt etwas, weil keine richtige Durchlüftung stattfindet.

Ich rate dir, als erstes Gehäuselüfter zu montieren und dann schauen wir weiter.
Ein Bild ,wie man am besten die Lüfter im Gehäuse montiert, findest du in diesem Thread .
Ein neuer Kühler würde vielleicht ein paar Grad bringen, aber auf eine vernünftige Temperatur kommst du so nicht.

Welche Wärmeleitpaste verwendest du?

Hier noch ein Workshop zum Umgang mit Wärmeleitpaste.

Dobermann
26.01.2004 16:51 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Fuchs
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 93
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Fuchs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe eine frage zu Gehäuselüfter da sind nur Löcher 8 mm, ist das besser wenn das ausgeschnitten ist und ein Gitter davor ist und wenn unter die Luft reingeht und oben rausgeht
habe mir einen Zalmann Kühler gekauft aber da muß ich ja denn ganzen Pc wieder zerlegen das ich ihn anschrauben kann denn ich habe ein 462

kann ich statt vorne auch in die Seitenwand einen Lüfter einbauen Noisblocker S 3 der geht eh

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fuchs: 28.01.2004 09:36.

28.01.2004 09:16 Fuchs ist offline Beiträge von Fuchs suchen Nehmen Sie Fuchs in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches Gehäuse besitzt du?

Weil wenn die Löcher der Gehäusewand zu klein sind, sollte man schon mit dem Gedanken spielen das Blech auszuschneiden.

Du kannst auch einen Lüfter in der Seitentür montieren, der dann kalte Luft ins Gehäuse bringt. Optimaler wäre aber vorne einen Lüfter zu montieren, aber das kannst du ja später immernoch machen.

Dobermann
28.01.2004 15:49 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den "Löcher" im Blech für die Lüfter ist so eine Sache. Wenn du sie ausschneidest, werden die Temperaturen nur ganz wenig besser (Je nach dem wie klein die Löcher sind). Für die Geräuschkulisse ist es aufjedenfall besser das Blech wegzuschneiden.
30.01.2004 03:32 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal meinen Senf, nein meine persönliche Erfahrung dazu:
1. Alle original Lüfterbleche ausschneiden und dünne Gitter davor setzen, bringt bei drei Lüftern (2 mal Gehäuse und Netzteil) schon einiges.
2. Fast schon zwingend bei AMD...Doppellüfternetzteil. Selbst bei einem normalen kann man selbst einen zweiten Lüfter innen in den Deckel des Netzteiles reinbasteln. Das bringt das meiste von allem!
3. Bei BigTower drauf achten, daß ein Lüfter weit oben angebracht ist, falls da nicht das Netzteil sitzt. Oftmals ist bei älteren und billigen Gehäusen oberhalb vom Netzteil kein Lüfterplatz. Dann Loch reinschneiden und einen reinsetzten.
4. Lüfter benutzen, die selbst bei niedriger Drehzahl einen hohen Luftdurchsatz haben (und genau das haben viele eben nicht)

Ich benutze komplett und ausnahmslos nur temperaturgeregelte Artic-Lüfter, die je nach Temperatur zwischen ca 1200 U/min und 1800U/min trudeln.

Uwe
30.01.2004 08:02 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Fuchs
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 93
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Fuchs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Temperatur bekeibt bei 50-53 C
ist eine Wasserkühlung ratsam
habe die Noisblocker S3 Lüfer sind das eh gute oder gibt es bessere efektifere Lüfer

PS:wenn ich den Kühlkörper angreife ist er nicht sehr heiß

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fuchs: 07.02.2004 21:44.

07.02.2004 21:30 Fuchs ist offline Beiträge von Fuchs suchen Nehmen Sie Fuchs in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo hast du denn jetzt genau deine Lüfter montiert?

Hast du das Blech vor den Lüftern ausgeschnitten?

Hat das Gehäuse vorne kleine Öffnungen, damit der Lüfter in der Front auch genug kalte Luft ziehen kann?

Mit welchem Programm liest du die Temps aus? MBM, Aida, etc..
Teste mal ein anderes Tool zum Auslesen.

Wie ist der Lüfter auf dem Kühler montiert? Saugend oder blasend ggfs. mal wechseln.

Darauf achten, dass der Lüfter in der Seitentür in die gleiche Richtung bläst wie der Cpu-Lüfter.

Die S3 von Noiseblocker sind sehr gute Lüfter und du brauchst dir nicht gleich eine Wasserkühlung zu kaufen. Augenzwinkern

Gruß

Dobermann
08.02.2004 12:09 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Fuchs
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 93
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Fuchs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe jetzt noch mal alles zerlegt und gereinigt denn hinteren oberen Gehäuselüfter ausgeschnieten und ein Gitter rausgegeben jetzt blast er nach außen stärker als vorher der ist ober den Netzteil, der vorder ist ganz unter und blast nach inner die Luft.Seitlich habe ich jetzt keinen eingebaut. CPU auch neu Wärmeleitpaste drauf gegeben siehe da es sind nur mehr 43 C mit PC Wizard 2004 und USDM.
08.02.2004 12:31 Fuchs ist offline Beiträge von Fuchs suchen Nehmen Sie Fuchs in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dann können wir den Fall ja abschließen.

Dank an alle Helfer

-closed-
08.02.2004 14:08 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Kühler


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de