PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » $MFT Fehler bin ratlos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen $MFT Fehler bin ratlos
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dhukka
neu im Forum


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 14

$MFT Fehler bin ratlos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Profis,
bin echt frustriert. Seit 16 Jahren habe ich aber auch wirklich jedes PC Problem noch selbst lösen können. Aber nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Seit letzten Dienstag spinnt mein Rechner voll rum und ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe in den letzten Tagen bestimmt über zehn mal Windows neu installiert aber nichts ist zu machen.

Nun aber mal den Fehler an sich:
Der Rechner läuft fehlerfrei, aber nach einem Neustart geht es los:
Im Windows XP Pro login erscheint die Fehlermeldung (wortlaut nicht exakt): "c:\win...\System.ini kann nicht geschrieben werden es liegt ein Netzgeräte oder Hardwarefehler (oder war es Schaden?) vor"
Dann klicke ich auf den ignorieren Butten und dann geht es ab:
"c:\$Mft kann nicht geschrieben werden es liegt ein Hardware oder Netzgreätefehler vor"...dem folgen dann, wenn ich den Rechner nicht ausschalte sehr viele Fehlermeldungen. Die Folge: nach einem Neustart wird checkdisk auf fast allen Partitionen ausgeführt, aber Windows startet nicht sondern die Fehlermeldungen werden immer heftiger.
Das einzige was hilft: Partitionen neu formatieren. Nun habe ich versucht das Problem einzukreisen aber alle vermutungen die ich hatte haben sich als falsch erwiesen. Ich habe jede denkbare Kombination aus Treibern und Updates versucht, aber nichts. Gestern Abend dachte ich, ich hätte es geschafft, und alles wäre in Ordnung aber dann passierte es wieder: Ich wollte eine DVD Brennen, aber der Rohling hatte wohl ne Macke, nachdem ich ihn in den Brenner eingelegt habe hat dieser Hohlgedreht und nicht mehr damit aufgehört. Folge: Das System friert ein. Ich mache einen Hardwarereser und beim Neustart geht es wieder von vorne los: "C.\...System.ini kann nicht geschrieben werden. (Die anderen male ist dem aber nicht ein "Brennerproblem" vorrausgegangen).

Nun habe ich aber auch seit Montag ein paar andere Änderungen durchgeführt: (Der Fehler trat am Dienstag das erste Mal auf):
Chronologische Reihenfolge:

Montag: Systemoptimierung nach dem Windows XP Workschop auf dieser Seite

Dienstag: Die Post kommt: Meine GF4 Ti 4200 wird gegen eine gebrauchte Radeon 9700 non Pro (geflashtes Pro Bios) ausgetauscht

Dienstag 2: Häufig nach dem Einschalten gehen Maus und Tastatur nicht. Ich vermute, dass mein Netzteil zu schwach auf der Brust ist, da ich früher schon von ähnlichen Problemen mit nForce 2 Boards gelesen habe, bei denen auch das Netzteil schuld war. Es stellt sich allerdings heraus, dass ich beim Einstecken der Kabel Maus- und Tastaturstecker verwechselt habe. Nach dem Zurückstecken geht das wieder einwandfrei allerdings hat mittlerweile (dadurch verursacht ???) mein OnBoard LAN seinen Geist aufgegeben (was ich erst am Freitag als solches identifiziere).
Zudem hat auch noch mein Provider am Dienstag auf einen neuen Backbone gewechselt, was dazu geführt hat, dass ich nun in der Uni sitzen muss um das hier zu schreiben.

Ich weiss mitlerweile echt nicht mehr weiter.

Hier noch meine Hardwaredaten:

-Athlon XP 2600 FSB333
-MSI KLN2-l (non delta)
-Netzteil: Intertech Coba 320 Watt (zu schwach für meine ganzen Komponenten?)
-Saphire Radeon 9700 non Pro (Bios auf pro geflasht)
-2x512MB Kingston DDR 333 (2.5,3,3,7)
-Seagate Barracuda 80 GB (3 Partitionen, 1.=Boot)
-Seagate Barracuda 40 GB (5 Partitionen)
-Teac CDW 552E (CD-RW)
-Toshiba 5112 4xDVD-R/-RW
-Hauppage WinTV PCI-FM
-Realtec 100MBit Lan Adapter (seit defekt am OnBoard LAN bemerkt wurde)
-Die Platten hängen am ersten IDE, die CD-DVD Laufwerke hängen am zweiten.

Treiber:
nForce 2.45
Catalyst 4.1

Den nForce Treiber verwende ich schon länger ohne Probleme. Auch IDE Fehler hatte ich mit dem Treiber nicht.

Noch ein paar weitere Anmerkungen: einen Virus schliesse ich aus, da die beschriebenen Fehler auch auftreten, wenn der Rechner seit der neuinstallation noch nicht ein mal verbindung zum Netz hatte.

Bei der Systemoptimierung nach dem Performance Workshop (am Montag durchgeführt) habe ich auch die MFT wie im Workshop beschrieben optimiert. Mein letzter Verdacht wäre, dass das für meine Fehler verantwortlich ist, aber ich habe es so gemacht wie beschrieben. Bleibt so eine Änderung auch nach einer Neuinstallation bestehen oder wird die MFT durch eine Neuformatierung wieder auf das Ausgangsniveau zurückgestzt. Kann aber auch nicht der Fehler sein, da ich auch einmal vor einer Neuinstallation die Windows Partition mit Partition Magic schon mal komplett gelöscht habe um eine neu Partition zu erschaffen. Allerdings habe ich zwei Partitionen die im NTFS Format vorliegen, seit ich den Systemworkshop durchgeführt habe, nicht formatieren können, da hier Daten vorliegen, die nicht verloren gehen dürfen und zwar so viele, dass ich sie nicht einfach auf eine andere Partition übertragen kann um die beiden Partitionen zu formatieren.

Oder kann es sein, dass an meinem Board noch mehr als nur der LAN defekt ist?

So, das war jetzt sehr lange, aber ich glaube die wichtigen Sachen habe ich alle erwähnt, hoffe echt, dass mir hier jemand helfen kann, denn sonst weiss ich auch nicht mehr weiter.

MfG
Nikita


Nachträglich hinzugefügt:
Ein Mainboard Biosupdate und CMos zurückstellen hat den Fehler auch nicht beheben können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dhukka: 23.01.2004 15:32.

23.01.2004 15:09 dhukka ist offline Beiträge von dhukka suchen Nehmen Sie dhukka in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde natürlich zusammenpassen, dass grad nach dem Optimieren solche Fehler auftreten, es muss aber nicht mal davon kommen.

Es könnte auch die Platte defekt sein, wenn formatieren und neuinstallieren nicht hilft.
23.01.2004 15:51 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo dhukka

zur Einkreisung der Fehler solltest du Punkt für Punkt prüfen:

1. lade dir Memtest runter und check deinen Arbeitsspeicher.

2. lade dir Prime 95 und Motherboard Monitor runter und lasse Prime 95 laufen. Im Hintergrund sollte dabei MBM laufen, so daß du uns danach die Extremwerte posten kannst.

3. scan sicherheisthalber deine Partitionen auf Viren/Trojaner und Würmer nach den Vorschlägen im Sicherheitsworkshop . Achte dabei auch auf die verlinkten Workshops ganz unten im Workshop.

__________________
mfg

Katsche
23.01.2004 17:28 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
dhukka
neu im Forum


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von dhukka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier mal ein kurzer Zwischenstand:
Die empfohlenen Tests konnte ich noch nicht durchführen, da, wie bereits beschrieben, mein Provider zur Zeit etwas Probleme mit dem Raffic hat. Wird aber irgendwann heute Abend noch gemacht. Habe nun mal die Partitionen mit Bitdefender (vorher NAV) getestet und siehe da, im Trash Ordner meines Mail Tools hatte sich noch ein BugBear versteckt, obwohl die eMail schon lange aus dem Trash entfernt wurde (war nicht auf der Windows Partition).
Außerdem hat mir Bitdefender für die Windows Partition 22 I/O Fehler angezeigt. Was bedeutet das?
23.01.2004 19:42 dhukka ist offline Beiträge von dhukka suchen Nehmen Sie dhukka in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dhukka ,

I/O = Input/Output (E/A Eingabe/Ausgabe)

Das sind Speicherbereiche für den Datenaustausch zwischen Betriebssystem und Geräten. Welche Codes hast du mit diesen 22 I/O Fehlern mitbekommen?

Trinity
23.01.2004 20:03 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
dhukka
neu im Forum


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von dhukka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine, hat die Virensoftware nur so mit angezeigt.
Lasse jetzt aber mal die anderen Tools drüberlaufen.
23.01.2004 20:10 dhukka ist offline Beiträge von dhukka suchen Nehmen Sie dhukka in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du schon am testen bist, dann check auch gleich deine Fetsplatten mit Drive Fitness Test im advanced Modus.

Keine Sorge, das Programm arbeitet auf allen Festplatten

__________________
mfg

Katsche
23.01.2004 20:13 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
dhukka
neu im Forum


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von dhukka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird gemacht.
Die ersten Ergebnisse vom MemTest liegen vor: Beim ersten Pass gab es keine Fehler. Wieviele Passes führt das Teil denn aus?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dhukka: 23.01.2004 20:51.

23.01.2004 20:49 dhukka ist offline Beiträge von dhukka suchen Nehmen Sie dhukka in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab die neue Version noch nicht ausprobiert, aber das dauert ne ganze weile

__________________
mfg

Katsche
24.01.2004 00:25 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
dhukka
neu im Forum


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von dhukka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwischenstand:

Mitlerweile habe ich die Tests durchgeführt. Keiner der Tests hat irgendwelche Fehler angezeigt. Auch die Festplatten sind in Ordnung. Trotzdem bin ich auf einer neuen Spur. Nachdem ich die Grafikkarte gewechselt hatte, haben sich die IRQs geändert. Von da an mußten sich die Hauppage TV-Karte und das nForce PCI System Management einen IRQ Teilen, könnte das für meine Probleme verantwortlich sein? Ich habe nun auf jeden Fall den PCI Slot gewechselt und nun hat das PCI System... wieder einen IRQ für sich alleine. Nun geht auch der OnBoard LAN wieder. Allerdings habe ich die Treiber für die TV-Karte noch nicht installiert, mache erst mal noch ein HD-Image mit HD Copy. Wäre super wenn ich das Problem damit gelöst hätte. Komisch ist dabei aber, dass der Geräte Manager nie irgendwelche Konflikte angezeigt hat.

Teste mal weiter und morgen gibts dann wieder einen Bericht von der Front.

Gute Nacht
Nikita
24.01.2004 02:00 dhukka ist offline Beiträge von dhukka suchen Nehmen Sie dhukka in Ihre Freundesliste auf
dhukka
neu im Forum


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von dhukka
großes Grinsen Problem(e) gelöst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute, habe mitlerweile alle Probleme gelöst. Wollte nur mal kurz bescheid geben. Ein ausführlicher Bericht kommt sobald ich etwas Zeit habe. Der Fehler war echt fies.
24.01.2004 20:41 dhukka ist offline Beiträge von dhukka suchen Nehmen Sie dhukka in Ihre Freundesliste auf
dhukka
neu im Forum


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von dhukka
RE: Problem(e) gelöst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, meine lieben.
Sorry, dass es etwas gedauert hat, aber dadurch, dass ich die letzte Woche nichts anderes im Kopf hatte als fanatisch wie ein Besessener (sind wir das nicht alle, wenn es um unsere Blechkisten geht) an dem PC Problem zu arbeiten ist alles andere voll auf der Strecke geblieben. Daher musste ich heute erst mal die Präsentation, die morgen in der Uni fällig ist vorbereiten. Aber das ist nun geschafft und ich kann jetzt die seltsamen Fehler aufklären.

Fieserweise handelte es sich um mehrere "Krankheiten" deren "Symptome" alle gemeinsam auftraten.
Es handelte sich im wesentlichen um folgende Symptome:
- die bereits beschriebenen Fehlermeldungen, die Windows "töteten"
- schlechte DSL Transferraten
- Ausfall des OnBoard LANs (kein Ping möglich)
- Ab und zu wurden Installationen abgebrochen weil eine Datei nicht gefunden wurde.

Und nun bezüglich der "Krankheiten aufgeteilt:

1.
-Symptom: schlechte DSL Transferraten
-Vermutete Ursachen: Treiberproblem (nForce2), Providerprobleme, zu schwaches Netzteil
-tatsächliche Ursache: Providerproblem (haben letzte Woche Backbone gewechselt)

2.
-Symptom: Ausfall des OnBoard LANs
-Vermutete Ursachen: Treiberproblem, Board Defekt
-tatsächliche Ursache: Nach Einbau der neuen GraKa wurden die IRQs neu gestzt. Danach musste sichder OnBoard LAN den IRQ mal mit GraKa und mal mit PCI System Management teilen. Beides scheint für den LAN nicht viel übriggelassen zu haben.
-Lösung: Durch umstecken der TV-Karte in einen anderen PCI Slot wurden die IRQs neu verteilt. Nun sind GraKa und PCI System Management wieder solo und es gibt keine Probleme. Komisch war, dass der Gerätemanager keine Konflikte angezeigt hat.

3.
-Symptom: schlechte IDE Performance, Dateien gehen während laufender Installationen verloren.
-Vermutete Ursachen: Treiber Problem (nForce 2), Mainboard defekt
-tatsächliche Ursache: nach Bios Update war im Bios Hard Drive DMA deaktiviert. Im Geräte Manager stand jedoch die ganze Zeit DMA Modis aktiv
-Lösung: DMA im Bios aktiviert

4.
-Symptom: beim Neustart erscheinen die oben beschriebenen Fehlermeldungen, die dazu führen, dass Windows neu installiert werden muss. Ausserdem müssen alle NTFS Partitionen gecheckt werden (Fehler der MasterFileTable). Die Fehler scheinen aus heiterem Himmel aufzutreten. Ein Schema ist zunächst nicht erkennbar.
-Vermutete Ursache: Treiber- und Konfigurationskonflikte, HD-Defekt
-tatsächliche Ursache: Virentool Bitdefender verträgt sich nicht mit der Aktivierung von Large System Cache.
-Lösung: Die Lösung dieses Problems geschah mehr oder weniger aus Zufall, da ich an irgendwelche Toolkonflikte nach unzähligen Kombintationsversuchen eigentlich nicht mehr geglaubt hatte.
Rausgekommen ist es aber doch und zwar folgendermassen:
Zur RAM Defragmentierung und zum RAM Tunen verwende ich das Programm RAM Idle. Dieses Programm installiere ich meist sehr schnell nach einer Neuinstallation, da es auch viel Kontrolle über die Autoruneinträge der Registry ermöglicht. Ausserdem gibt es ein paar Tuningoptionen für den Fall, dass man über viel RAM verfügt (bei mir 1024 kB). Der Recommended Butten setzt in meinem Fall bei allen Feldern bis auf das unterste einen Haken. (siehe Bild). Nun habe ich direkt nachdem ich Ram Idle installiert hatte Bitdefender installiert und direkt danach wieder eher zufällig Ram Idle geöffnet und siehe da, der Haken bei Large System Cache war weg, obwohl er vorhger gestzt wurde. Damit war es eigentlich geklärt. Eine geplante Prüfung zeigt es: Ich konnte durch aktivierung des Large System Cache den Fehler forcieren. Die ganzen Tage vorher habe ich scheinbar immer RAM Idle erst nach Bitdefender installiert und das RAM damit optimiert. In diesem Fall wird dann der large System Cache aktiviert und nach dem nächsten Systemstart kjommt es dann zum Crash. Auch das von euch empfohlene Tune Up hat bei mir den Fehler verursacht. Somit sollte man alle Nutzer von Bitdefender (und das sind sicherlich jetzt etwas mehr, nachdem es bei PCGames Hardware so gut abgeschnitten hat) davor warnen leichtfertig die Empfohlenen Settings von Tuningprogrammen zu aktivieren.

Einen Vorteil hatte die Tortur aber auch, ich habe schliesslich dieses tolle Forum entdeckt und das war es (fast) wert.
Danke auch für eure Ratschläge.

Bis bald dhukka
So, das wars.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dhukka: 26.01.2004 02:39.

26.01.2004 02:17 dhukka ist offline Beiträge von dhukka suchen Nehmen Sie dhukka in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello dhukka

freut mich für dich, aber so ein paar Anmerkungen möchte ich doch noch loswerden:

zu 1)
das ist uns wohl allen schon passiert, die Provider lassen ihre Kunden gerne im Unklaren, was sie so treiben. :(

zu 2)
Dazu hätte ein Blick auf die IRQ-Verteilung im Gerätemanager gereicht, denn auch wenn keine Konflikte angezeigt werden, hätte man auf Grund der Verteilung Schlüsse ziehen können.

zu 3)
stimmt, deswegen weisen wir im IDE-Workaround auch daraufhin.

zu 4)
wir empfehlen zwar Tune Up 2003, denn ist von den vielen Tools am Markt eines der wenigen, die relativ problemlos laufen. Aber es gibt natürlich immer wieder mal Konfigurationen, wo das Gegenteil der Fall ist. Meistens treten solche Probleme aber gerade dann auf, wenn dazu noch andere Tools eingesetzt werden und das System "übertunt" wird.
Grundsätzlich kann man den Tuningbereich aber schlank gestalten und braucht außer dem Registrierdatenbankeditor, MSconfig und vielleicht noch TweakUI nichts weiteres. Mit dem microsofteigenen Tool MSconfig kann man auch wunderbar den Autostarthebel ansetzen und vieles mehr, leider wird es von vielen etwas unterschätzt, ich persönlich finde es genial.
Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Programmen gemacht, die auf welche weise auch immer versprechen den Arbeitsspeicher aufzuräumen, das mag auf Windows 9x noch funktionieren, aber nicht auf NT-Betriebssystemen, wo man manuell den Arbeitsspeicher sehr gut konfigurieren kann und wo solche Tools fehl am Platze sind.


just my 2Cents Augenzwinkern


so long

Wallace
26.01.2004 03:00 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » $MFT Fehler bin ratlos


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de