PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Office 97 unter Windows XP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Office 97 unter Windows XP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hansolo Hansolo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 4

Office 97 unter Windows XP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal eine kleine Frage, gibt es Probleme mit Office 97 unter WIndows XP?
Hab gehört, dass Office 97 nicht von MS für XP freigegeben wurde.
Hat da jemand was von gehört und eventuell entsprechenden Link dazu?

Gruss
Hansolo
22.01.2004 16:45 Hansolo ist offline E-Mail an Hansolo senden Beiträge von Hansolo suchen Nehmen Sie Hansolo in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hansolo,

zunächst einmal herzlich Willkommen auf PC-Experience.de

Ja, Du hast richtig gehört: MS hat Office 97 nicht für XP empfohlen! Das letzte Update, das man für Office 97 erhalten konnte, war nur noch für W2K als Basis. Das war das Office 97 Service Release2 (SR-2). Seit 2001 ist jeder weitere Support für Office 97 eingestellt.

Für XP empfehle ich Dir Office 2000 oder Office 2003, dafür gibt es entsprechende Updates - auch für ältere Betriebssysteme als Basis!

Gruß,

Steini
22.01.2004 18:55 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Hansolo Hansolo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Hansolo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selber benutze ich ja deswegen auch Office XP, jedoch glaubt mein Chef dies nicht und behart darauf, dass Office 97 auch unter XP laufen müßte.
Das Office 97 für XP nicht von MS freigegeben wurde und es keinen Support mehr gibt, glaubt er mir eben nicht, da ist so ein kleiner Glaubenskrieg ausgebrochen.


Gruss
Hansolo
23.01.2004 09:50 Hansolo ist offline E-Mail an Hansolo senden Beiträge von Hansolo suchen Nehmen Sie Hansolo in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, dann steht es bei Euch gerade 1:1. Wollen wir mal ein "Advantage Hansolo" draus machen? :D

Gehen wir mal davon aus, daß XP schon von Haus aus mit dem IE und Outlook Express kommt. Bei einer Standard-Installation stellt Windows XP also eine nagelneue Software aktuellen Datums als Basis dar. Dem gegenüber stellen wir nun eine veraltete Applikation wie Office97 + SR-1 + SR-2.

Fakt ist, daß der Support für Office97 definitiv seit 2001 eingestellt wurde. Somit stellt das SR-2 den letzten Patch dar, den man für Office97 erhalten kann. Enthalten in den Patches wären doch dann logischerweise nur Updates, die für die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Betriebssysteme gedacht waren und Fehler mit diesen beheben sollen.
Frage: Welche BS waren zu diesem Zeitpunkt aktuell?
Antwort: Alle, außer XP.....

Stellt sich die weitere Frage, ob es denn nicht möglich ist, ältere Applikationen auf XP laufen zu lassen?
Antwort hier: Ja, das ist machbar. Auch die einzelnen Komponenten aus Office97 - aber nur, wenn man diese EINZELN installiert und nicht als Office97-Komplettpaket!!!!

Also kann man per Einzelauswahl die Komponenten wie Word, Excel, Access, PowerPoint samt benötigter Zugaben (immer zusätzlich die Ansicht "Details" auswählen) auf XP installieren. Wie gesagt: Nur diese Komponenten. IE und Outlook etc. NICHT, da diese dann unweigerlich die aktuellen Dateien mit den alten überschreiben würden.

Fazit: Dein Chef hat Recht, Du aber auch! Spielstand 1:1.
Dein Vorteil: Das Wissen um die Installation von Einzelkomponenten aus dem Office-Paket.

Viel Erfolg beim Matchball wünscht Dir

Steini
23.01.2004 12:10 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Hansolo Hansolo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Hansolo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz genau geht es um ein Kundenproblem, wozu ich dann eben sagte, der Support wurde schon lange von MS eingestellt und ebenn nicht freigeben,, mein Chef meint aber man müße dass eben auch so " zum laufen" bringen. Nunja vorgeschlagen hab ich ihm dann noch den Kompatibilitätsmodus, das wäre wohl eine Möglichkeit, selber hab ich es Gott sei Dank noch nicht ausprobieren müßen.

Danke für die Hilfe.

Gruss
Hansolo
23.01.2004 12:17 Hansolo ist offline E-Mail an Hansolo senden Beiträge von Hansolo suchen Nehmen Sie Hansolo in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, nicht den Kompatibilitätsmodus!

Wenn ich die Office97-CD einlege und das Setup startet, wähle ich die Installation der Einzelkomponenten aus! Dann wähle ich alles ab und setze dann die Haken bei den entsprechenden Applikationen. Weiterhin schaue ich bei jedem angewählten Punkt auch die Details an. Dort kann man wiederum verschiedene Sachen auswählen oder den Haken entfernen.

So war das gemeint. Das hat nichts mit dem Kompatibilitätsmodus zu tun!

Gruß,

Steini
23.01.2004 12:33 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Hansolo Hansolo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Hansolo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja richtig, jedoch besteht doch bei XP die Möglichkeit Installationen im Kompatibilitätsmodus zu installieren und eventuell die Applikationen in diesem Modus auszuführen. Klappt bei Spielen schließlich ja auch recht gut, warum dann nicht auch bei Anwendungen?
Das müßte doch, auch wenn Deine vorgeschlagenen Lösung funktionsfähig ist, ebenfalls gehn oder seh ich da was falsch?

Gruss
Hansolo
23.01.2004 13:01 Hansolo ist offline E-Mail an Hansolo senden Beiträge von Hansolo suchen Nehmen Sie Hansolo in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daß die Setup-Datei in verschiedenen Kompatibilitäten ausgeführt bzw. emuliert werden kann, steht nicht zur Debatte. Das Setup wird ja unter XP ausgeführt.

Hier geht es aber um die Vollinstallation von Office97. Und das gibt aus den oben genannten Gründen Probleme (IE, Outlook etc.).

Lauffähig wären also die einzelnen Komponenten, wenn man diese entsprechend auch einzeln auswählt und installiert.

Gruß,

Steini
23.01.2004 13:17 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
pio pio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.07.2003
Beiträge: 42
Herkunft: wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi alle

ist ein leidiges problem, wenn die chefs "sparen" wollen, noch dazu am falschen platz. habe das auch hinter mir, aber erst seitdem der support/reparaturen durch ständige probleme soooo teuer wurde und keiner mehr richtig arbeiten konnte, dass es plötzlich hiess "wir hätten doch rechtzeitig umsteigen sollen" *gg...seitdem macht das arbeiten auch wieder spass.

also wenn schon den altschrott (bitte nicht missverstehen!) installieren, dann bitte unbedingt in ein anderes verzeichniss als vorgeschlagen, z.b. c:\office97...und wie von steini schon beschrieben einzeln.
solltet ihr (und dass passiert definitiv !) dann doch in absehbarer zeit eine aktuelle version einspielen, spart ihr euch eine menge ärger - "updaten" spielts nicht wirklich - ist aber nur meine bisherige erfahrung...(hat dann ständig dateizuordnungen zerschossen und ähnliches...endeffekt immer neuinstall - rep. unmöglich, ist aber auch ein zeitproblem kosten/nutzen...)
die installation ansich birgt noch keine probleme, der "spass" beginnt erst beim arbeiten.
frag mal nebenbei, wie ihr dann mit dokumenten verfahren wollt, die nicht bei euch erstellt wurden ! teilweise könnt ihr die dann nicht mal lesen und auch kunden reagieren sehr verärgert, wenn sie jedes dokument von euch erst mal konvertieren müssen...und dann die hälfte fehlt.

__________________
Lifebook E-4010/P4/512; XP-Prof.
28.01.2004 18:20 pio ist offline E-Mail an pio senden Beiträge von pio suchen Nehmen Sie pio in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von pio anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Office 97 unter Windows XP


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de