PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Software, Tipps und Tricks: » Coolbits für Nvidia-Treiber aktivieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Coolbits für Nvidia-Treiber aktivieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Achtung Coolbits für Nvidia-Treiber aktivieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sich diese Optionen im Treiberkarusell ständig ändern, beschreiben wir einmal grundsätzlich den Weg, um in den installierten Nvidia-Treibern die berühmten Coolbits zu aktivieren, damit wir in den Genuß kommen, auch in den D3D-Settings Performanceoptionen (z.B. Vsync) nutzen zu können.
Natürlich kann man über diverse Tuning-Tools diese Optionen auch aktivieren/deaktivieren, aber wenn wir dies über die Registry durchführen, sind wir in der Handhabung unabhängig und sind jederzeit dazu in der Lage, diese Einstellungen ohne Klimmzüge wieder rückgängig zu machen.

Wir öffnen also per Start ->Ausführen ->Regedit.exe unseren Registrierdatenbankeditor und bestätigen die Eingabe mit Enter.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global


Hier angekommen erzeugen wir im linken Teilfenster einen neuen Schlüssel mit dem Namen "NVTweak" und bestätigen ihn mit Enter.
Diesen neuen Schlüssel markieren wir und erzeugen nun im rechten Teilfenster den neuen Eintrag mit dem Namen "Coolbits" als Datentyp REG_DWORD und geben ihm den Hex-Wert 03.
Nach einem Neustart stehen uns nun mehr Optionen in den Treibereigenschaften zur Verfügung. Jetzt kann der Grafikchip und Grafikspeicher übertaktet werden. Eine zusätzliche Einstellmöglichkeit ergibt sich nun unter "erweiterte Direct3D-Optionen", hier können wir jetzt Vsync deaktivieren.


Was ist Vsync?
Die Grafikkarte kann im Modus Vsync/off ungebremst Bilder produzieren, ohne ständig auf das Refreshsignal des Monitors warten zu müßen, was natürlich die Leistung steigert, aber auch die Bildqualität etwas reduziert.
Für einige Spiele kann aber genau dies der Ansatz sein, um Rucklern den Garaus zu machen, da heißt es ausprobieren.
Im standardmäßig eingestellten Modus Vsync/on erzeugt die Grafikkarte nie mehr Bilder als die Refreshrate des Monitors zuläßt, dadurch wird der Monitor praktisch zum limitierenden Faktor für die Grafikkarte.



Cerberus
15.01.2004 13:25 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Software, Tipps und Tricks: » Coolbits für Nvidia-Treiber aktivieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de