PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Hilfe für Linux-Newbie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Hilfe für Linux-Newbie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldie007 oldie007 ist männlich
-gesperrt-


Dabei seit: 19.09.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Oldenburg

Hilfe für Linux-Newbie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Guten Tag.
Seit ein paar Tagen versuche ich meinem "Spielzeug" ein Linux-OS einzureden.
Bisher habe ich Mandrake 9.2 und Debian 3.0 Woody und Sage versucht. zusätzlich noch die HDD-Installation von Knoppix 3.3. Alle Versuche wurden mit sehr viel Frust !!! abgebrochen. (Dank True Image kein Problem zum alten W2k zurückzukehren).
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was ich falsch mache !!!???
Zuerst meine Hardware:
ASUS P4PE mit Bios 1007
P 4 2 GHz, 1024 MB RAM PC333 Infenion
hda = Maxtor 40Gb hdb = Excelstor 60GB
CD-RW Brenner + DVD
Powercolor Radeon 9600 Pro 128MB
Sound on Board (AC97), LAN on Board
USB-Maus MX500
keine weiteren Karten
Ergebnisse:
Mandrake läßt sich installieren, ist aber nicht zu einer "vernünftigen" Zusammenarbeit mit meiner Radeon zu überreden !! Nur 640x480x8bit, sonst schwarzer Bildschirm!
Debian (Woody+Sage) bricht ab wegen "nicht gefundener Maus".
Knoppix will auch nicht mit meiner Grafikkarte arbeiten. Beim Testen kommt die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten, wählen sie eine andere Einstellung".
Bin absolut ratlos, weil Newbie in Linux.
Bin dankbar für jede Hilfe juhu
13.01.2004 21:27 oldie007 ist offline Beiträge von oldie007 suchen Nehmen Sie oldie007 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hab damals dengleichen Fehler gemacht, einfach Linux druff und gucken was passiert. Ich glaube ich hab 3 Tage gebraucht um zu begreifen, daß man bei Linux erst mal Hintergrundwissen braucht, denn mit Intuition wird das nüscht.
Darum empfehle ich dir die Database auf dieser Webseite >>Betriebssysteme und Office >>da zuerst mal die Seite "der Linuxanfänger" anschauen (ist klasse) und dann die technischen Probleme nach und nach abarbeiten. Dazu findest du in der Database auch die ganzen wichtigen Linux-Anbiter und dort gibts sehr gute Supportrubriken.

wenn du nicht weiterkommst einfach melden Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
14.01.2004 00:18 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
.:|AllAround|:. .:|AllAround|:. ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Stuttgart

Daumen hoch! Versuch es doch mal mit SUSE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

ich kann Dir nur zu Suse Linux raten, da es sehr Anwender- und Newbifreundlich ist. Ich habe Suse 8.2 auf zwei meiner alten Rechner laufen und bin sehr zufrieden damit. Für Deine Radeon Karte solltest Du einen Treiber runterladen, dann funzt das auch. Dieses Problem höre ich nicht zum ersten Mal.

Diesen Treiber gibts bei ATI unter:

http://www.ati.de/support/drivers/linux/....x=8&submit.y=5

Dort gibts auch eine Anleitung zur Installation.
Viel Glück weiterhin mit Deinen Linux-Erfahrungen, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen....

__________________
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter: Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Zitat von: Albert Schweitzer
14.01.2004 14:05 .:|AllAround|:. ist offline E-Mail an .:|AllAround|:. senden Beiträge von .:|AllAround|:. suchen Nehmen Sie .:|AllAround|:. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Hilfe für Linux-Newbie


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de