PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Wärmeleitkleber von P4 CPU entfernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wärmeleitkleber von P4 CPU entfernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
smokiman
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 5

Wärmeleitkleber von P4 CPU entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sers!

Bei meinem P4 ist der Kühler mit Wärmeleit_kleber_ :wand befestigt. Hat jemand Erfahrungen wie man die CPU abbekommt? Die angeblich beste Methode soll sein die CPU und den Kühler in einer Plastiktüte für 10 - 20 Minuten in die Gefriertruhe zu stecken - dann ließe sich das ganze Problemlos von einander lösen. Das erscheint mir zwar irgendwie logisch doch hätte ich schon gerne das die CPU dann noch läuft...und ich glaube nicht das -20°C innerhalb des Arbeitsbereichs eines Pentium 4 liegt.
Eine andere Methode wäre mit einem Schraubendreher die CPU vorsichtig anzuheben. Theoretisch klingt das ja ganz gut, hats von euch schon mal jemand probiert?
13.01.2004 14:35 smokiman ist offline E-Mail an smokiman senden Beiträge von smokiman suchen Nehmen Sie smokiman in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-20°C liegen net im Arbeitsbreich, aber bis wo geht der Lagerbereich?

Was noch geht:
Du nimmst einen scharfen Cutter (Teppichmesser), schiebst die Klinge soweit wie möglich raus und schneidest am Kühlkörper (net an der CPU!!!) vorsitig entlang.
13.01.2004 14:49 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
smokiman
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von smokiman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von B@dman
-20°C liegen net im Arbeitsbreich, aber bis wo geht der Lagerbereich?


Hm ja des is schon klar, ich meinte nur Arbeitsbereich weil der _Lagerbereich_ wohl kaum irgendwo angegeben sein wird.

Ich denke ich werde es mit dem Teppichmesser probieren *schauder*.
13.01.2004 14:56 smokiman ist offline E-Mail an smokiman senden Beiträge von smokiman suchen Nehmen Sie smokiman in Ihre Freundesliste auf
smokiman
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von smokiman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit dem Messer hat es nicht geklappt, hat noch jemand ne Idee? Die CPU sitzt so fest auf dem Kühler, da kommt man keinen Millimeter drunter, auch nicht mit erheblichem Kraftaufwand...
13.01.2004 22:10 smokiman ist offline E-Mail an smokiman senden Beiträge von smokiman suchen Nehmen Sie smokiman in Ihre Freundesliste auf
smokiman
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von smokiman
Problem gelöst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls es irgendwen interessiert:

Jemand gab mir den Tipp die CPU + den Kühlkörper mit einem Föhn zu erwärmen --> hat wunderbar funktioniert. Ca. 2 Min. von der Seite erwärmt, dann "abgedreht".
14.01.2004 00:18 smokiman ist offline E-Mail an smokiman senden Beiträge von smokiman suchen Nehmen Sie smokiman in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klasse oki e

aber wer pappt seinen Kühler mit Wärmeleitkleber auf die CPU :ausheck

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

14.01.2004 00:19 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Methode musste ich auch bei einem Kundenrechner anwenden. Funktioniert einwandfrei. lediglich das entferne von dem Kleber ist ne ätzende Sache. War das ein Medion Rechner?
14.01.2004 01:26 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
smokiman
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von smokiman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das war ein Medion...
14.01.2004 08:29 smokiman ist offline E-Mail an smokiman senden Beiträge von smokiman suchen Nehmen Sie smokiman in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wärmeleitpaste lässt sich zumindest mit Isopropylalkohol gut entfernen - gibts in der Apotheke, kriegt man aber nur, wenn man sich von der Apothekerin mindestens 5x angehört hat dass man das Zeug bloss nicht konsumieren soll :D. Evtl hilft das auch gegen Wärmeleitkleberreste.
14.01.2004 12:39 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Mighty Mighty ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2002
Beiträge: 61
Herkunft: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angeblich soll es auch ganz gut mit einem Nylonfaden gehen. Vorstellen kann ich mir das schon, nur probieren mußte ich es noch nicht.
14.01.2004 14:14 Mighty ist offline E-Mail an Mighty senden Beiträge von Mighty suchen Nehmen Sie Mighty in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Klebereste mit Alkohol entfernt. Ging wunderbar. Die Methode mit dem Nylonfaden habe ich auch schon ausprobiert. Ging aber bei weitem nicht so einfach wie mit dem Föhn.
14.01.2004 17:46 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
darkside
neu im Forum


Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte das Problem bei einem Intel-Boxed Lüfter, den ich beim Wechseln erstmal sammt CPU aus dem gelockten Sockel gezogen habe...manche Wärmeleitpasten werden einfach extrem hart wenn Sie abgekühlt sind.

Mit dem Föhn geht es bei mir wirklich einwandfrei, da sich der gesamte Kühlkörper schnell erwärmt und die Wärme dann auf die Oberfläche der CPU abgibt, wo sich die Paste befindet.
In ettlichen PC-Werkstätten werden die Kühler nur mit Hilfe des Föhns gewechselt.

Oder man lässt die CPU vor dem Basteln eine Weile laufen, damit Kühlkörper und CPU warm sind bzw. die Paste warm und weich ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von darkside: 18.01.2004 13:33.

18.01.2004 13:32 darkside ist offline E-Mail an darkside senden Beiträge von darkside suchen Nehmen Sie darkside in Ihre Freundesliste auf
Vinyard Vinyard ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 617
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Föhnmethode ist wirklich sehr brauchbar, ich hab damit auch meine festgebackene CPU wieder freibekommen oki e
18.01.2004 17:19 Vinyard ist offline Beiträge von Vinyard suchen Nehmen Sie Vinyard in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Wärmeleitkleber von P4 CPU entfernen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de