PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » System macht nur Stress » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen System macht nur Stress
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jim Beam
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 8

System macht nur Stress Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem, dem ich inzwischen völlig ratlos gegenüberstehe!
Soviel vorweg, ich bin in Sachen PC´s sicher kein Profi, habe aber meine PC´s schon immer komplett selbst zusammengebaut und konfiguriert. Auch in meinem Freundeskreis ist PC-Schrauben an der Tagesordnung - alles Leute also, denen man ein gewisses Grundverständnis in diesen Sachen unterstellen kann! Wir wissen ALLE NICHT weiter! Vielleicht einer von euch! Nun zum Problem:

Ich habe mir ein neues System von Grund auf zusammengestellt:
Board: Asus A7N8x Deluxe
CPU: AMD 3GHz (400MHz Frontside-Bus)
RAM: 2x 512MB DDR Infineon (wird auf dem Board im Dual Channel Mode betrieben)
Grafik: Leadteak WinFast A350Ultra TDH MyVivo (nVidia GeForce FX 5900 Ultra GPU mit 128MB) [Vergleichsgerät von "Gainworth" ebenfalls schon ausprobiert] PS: Dual-Monitor-Betrieb!
HDD: Maxtor 120GB Serial ATA
Betriebsystem: Win2k
Alle anderen Komponenten incl. aller anderen Laufwerke wie ROM´s oder weitere Festplatten sind abgeklemmt, selbst das Diskettenlaufwerk.
Die BIOS-Einstellungen haben wir 100x überprüft...!
Es ist außer dem Mark3D-Benchmarktest und 2 Spielen keine weitere Software installiert.
Trotzdem stürzt das Sytem machmal (ganz nach belieben) einfach ab. Mal mit Bluescreen, mal startet der PC einfach neu.
Läuf der Benchmark mal durch, schüppt das Ganze schon nicht schlecht (so um die 8000 Punkte)!
Kommt der Bluescreen ist was von "Kernel-Mode-Operation" o.ä. zu lesen und er gibt einen Speicheradresse an.
Board, CPU und Prozzi sind inzwischen schon komplett ausgetauscht und flammneu!
Gibt es zwischen den Komponenten vielleicht irgendwelche grundsätzlichen Unverträglichkeiten, von denen ich nichts weiß?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
10.01.2004 18:21 Jim Beam ist offline E-Mail an Jim Beam senden Beiträge von Jim Beam suchen Nehmen Sie Jim Beam in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du den Ram mal mit Memtest gecheckt?
10.01.2004 18:41 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jim Beam,

herzlich Willkommen auf PC-Experience.de

Zu Deinem Problem fällt mir beim Stop-Fehler "Kernel_Mode_Exception" zuerst mal der Speicher ein. Möglicherweise sind die Infineons nicht kompatibel zum Board. Du solltest es vielleicht mal mit Original-Infineon PC3200 oder Speicher-Modulen eines anderen Herstellers probieren.

Oder die Infineons sind fehlerhaft. Das würde ich mit dem Tool "MemTest" überprüfen.

Weiterhin ist Dein Netzteil vielleicht die Ursache. Lies mal mit einem Programm wie "MBM" die Werte unter Last aus. Dann sehen wir weiter.

Gruß,

Steini
10.01.2004 18:44 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Jim Beam
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Jim Beam
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die prompten Antworten,

nach dem Tipp bezüglich der Kompatibilität Speicher <-> Board habe ich mich auf der Seite von ASUS mal umgesehen. Siehe da, die Jungs haben tatsächlich eine Liste (DIMM Qualified Vendors List), in der die unterstützten Speicherbausteine aufgelistet sind: Die Infineons sind noch nicht mal erwähnt!!!
Außerdem wollen die ausdrücklich nur "non-ECC" DIMM´s auf ihrem Board. Mein Speicher-Verkäufer (die Firma Atelco am wunderschönen Möhnesee) ist nur leider nicht in der Lage, mir genau zu sagen, was die da überhaupt verkaufen (normale DIMM´s, ECC oder ??? Registered ??? - haben die noch nie gehört). Also ein Glücksspiel.
Da ich da keine Lust drauf habe, habe ich jetzt 2 non-ECC 512MB Samsung-Speicher bei ALTERNATE bestellt - da hab ich auch das Board her und der Laden ist mir sehr sympatisch!
Hoffe, damit funzt es dann.
P:S: Die beiden empfohlenen Tools (MemTest & MBM) werde ich trotzdem noch ausprobieren! Da ich aber schon 2 Netzteile ausprobiert habe und jetzt ein "gutes" BeQuiet (also Netzteil Nr.3) verwendet wird, denke ich nicht, das es am Netzteil liegt

So long
12.01.2004 15:59 Jim Beam ist offline E-Mail an Jim Beam senden Beiträge von Jim Beam suchen Nehmen Sie Jim Beam in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jim Beam

teste dein System auf jeden Fall mit MBM, denn nur so kannst du relativ sicher sein, daß deine Werte im grünen Bereich liegen oder nicht (auch unter Last testen). Für eine Ferndiagnose sind solche Maßnahmen unverzichtbar.

cu

Cerberus
12.01.2004 16:16 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Jim Beam
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Jim Beam
Die DIMM´s waren´s! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So! Ist zwar ne ganze Weile ins Land gegangen, aber ich will nun doch noch mal eben was absondern, um das Thema quasi zu nem Ende zu bringen!
Ich hab die oben angesprochenen Tests gemacht (nette Tools...)!
Ergebnis: Speicher scheiße!
Die "heutigen" Boards sind eben doch SEHR wählerisch, was den Speicher angeht, den man draufsteckt!
Für mein Board (wie für alle ASUS-Boards) gibt es auf der ASUS-Website eine "Positivliste", in der sehr detailiert dargelegt ist, mit welchem Speicher das Board einwandfrei läuft (will heißen: was die in DER Kombination getestet haben!). So kanns z.B. sein das Samsung 512MB... OK ist, der 256MB... Speicherbaustein von Samsung gleichen Typs aber gar nicht aufgeführt ist. Also: Augen auf beim Speicherkauf.
Mein ursprünglich verwendeter Infineon-Speicher steht auch nicht in der Liste (weil bei ASUS gar kein Infineonspeicher getestet wurde!!).
Der war im übrigen in meinem Fall tatsächlich "ECC", eine Sache die auf DUAL-Mode-Boards eh nicht funzt - wie ich heute weiß!

Bis die Tage (und zum mächsten Problem),
28.02.2004 00:00 Jim Beam ist offline E-Mail an Jim Beam senden Beiträge von Jim Beam suchen Nehmen Sie Jim Beam in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Speicher gut - Alles gut! :D

Freut mich für Dich, wenn die Sache dann letzendlich doch zu einem positiven und befriedigendem Ergebnis geführt hat.

Dann mal wieder der obligatorische Dank an alle Helfer und

Gruß,

Steini

- CLOSED -
28.02.2004 00:15 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » System macht nur Stress


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de