PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Mainboardeinbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mainboardeinbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cschwani cschwani ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.10.2003
Beiträge: 72

Mainboardeinbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Trotz längerer Suche fand ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage.

Kann ich die bestehenden Betriebssysteme ( ME, XP ) bei einem Mainboardwechsel beibehalten oder ist es sinnvoll diese neu aufzusetzen - und warum.
Dachte mir zuerst das es nicht nötig sei aber ein Freund sagte mir er habe " da mal irgendwo was gelesen " ...

Danke

Chris

__________________
Asus Maximus VIII Ranger, INTEL Core i7-6700, 32GB Kingston HyperX Fury 2666, Div. Samsung SSD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cschwani: 07.01.2004 21:54.

07.01.2004 21:53 cschwani ist offline E-Mail an cschwani senden Beiträge von cschwani suchen Nehmen Sie cschwani in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Chris,

so eindeutig klar läßt sich Deine Frage leider nicht beantworten.

Was XP angeht, da bin ich mir ziemlich sicher, daß man das hinbekommt - vorausgesetzt, das neue Mainboard unterscheidet sich vom Aufbau und der Bestückung nicht grundlegend vom alten. Da läßt sich dann im Nachhinein der ein oder andere Treiber wieder neu einspielen und die Funktion ist fast wieder gewährleistet.

Bei ME allerdings sieht die Sache nicht so rosig aus. Das mußte ich des öfteren anhand der Selbstversuche einiger Bekannten leidvoll miterleben...

Wenn Du wirklich keinen Fehler machen willst, beherzige den Ratschlag: Never touch a running System!

Und das heißt: Bei einer solch grundlegenden Komponente wie dem Mainboard sollte man das Betriebssystem neu und sauber aufsetzen!

Gruß,

Steini
07.01.2004 22:03 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Steini zustimm*

Ich setze beim Mainboardwechseln das OS immer neu auf. Ist einfach besser. Es seih denn, ich habe 2 100% identische Boards sprich mein Abit NF7 ist kaputt und ich kauf mir ein neues dann mache ich das OS nicht neu.
08.01.2004 19:56 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein Abit KT7 RAID gegen ein ABIT KD7 RAID ausgetauscht und obwohl fast alle Treiber und alees gleich waren hab ich das System neu aufgesetzt.
Ich nutze eine solche Gelegenheit immer um mal wieder Ballast aus dem OS zu entfernen

Gruß, Gorrif
08.01.2004 21:15 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
ashburn ashburn ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Neuinstallation wird wohl immer die bessere Lösung sein.
Bei einem Mainboardwechsel müssen immer neue Treiber installiert werden, wenn es ein anderer Hersteller ist (selbst bei gleichem Chipset on Board).
Windows hängt sich schon beim Booten auf, egal ob WinMe oder XP.
Selbst der abgesicherte Modus ist nicht meht möglich.
Ich würde dir auf jeden Fall eine Neuinstallation empfehlen.
1. Weniger Probleme
2. Ein frisch installiertes System ohne Datei-Leichen
08.01.2004 22:36 ashburn ist offline E-Mail an ashburn senden Beiträge von ashburn suchen Nehmen Sie ashburn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Mainboardeinbau


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de