PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Seltsame Partition "Dellutility" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Seltsame Partition "Dellutility"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
parterre parterre ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Berlin

Fragezeichen Seltsame Partition "Dellutility" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf meiner FP ist noch vor "C:\" eine kleine FAT Partition (primär), nennt sich "Dellutility" und ist 39 MB groß. Auf vergleichbaren shots sehe ich vor "C:\" nichts, was ist das also? Typisch Dell?
Ich vermute, auf der Dellutility Partition sind die Recovery Dateien gespeichert, da ich anfangs nur eine Recovery hatte. Kann ich das los werden? Braucht XP das noch?
01.01.2004 22:45 parterre ist offline E-Mail an parterre senden Beiträge von parterre suchen Nehmen Sie parterre in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

ich gehe mal stark davon aus, das du einen dell pc hast :))
die partition ist wahrscheinlich von dell angelegt worden, um ihre eigenen programme dort zu plazieren.
wenn du die partition öffnest dann sollten da programme sein, die von dell mitgeliefert worden sind.
das es xp recovery dateien sind glaube ich weniger, denn dafür solltest du eine cd mitgeliefert bekommen haben.
ebenso sollte eine cd dabei sein, wo dell eigene programme zu finden sind,
normalerweise kannst du die partition löschen, wenn du davon nichts brauchst.
zur sicherheit würde ich mir die daten mal genauer ansehen.
schau sie mit dem explorer an, und vergleich die daten der partition mit den daten der cds.
sollten da nur die dell eigenen datein sein, kannst du die wohl löschen.
ABER VORSICHT !!!!!!!!!
evtl. lässt sich der pc dann nicht mehr starten und du musst eine komplettformatierung durchführen.
war bei dem notebook (acer)meiner frau auch so.
nachdem ich alle acer dateien gelöscht hatte, startete der laptop nicht mehr.
nach dem xp neuinstallieren war alles ok.

aber wenn der pc läuft und dich die 39mb "speicherplatzverlust" nicht stören, dann lass es doch wie es ist.
(never change a winning team)

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loosios: 01.01.2004 23:55.

01.01.2004 23:53 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
parterre parterre ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von parterre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, es ist ein Dell. Und: Ich hatte eine Recovery, nun habe ich die volle Packung. Ich könnte diese "EISA-Konfiguration" natürlich drauf lassen, wenn sie nicht stört. Aber: ich habe den Verdacht, dass ich dadurch mit meinem True Image(5) Probs habe, siehe hier: True Image Und Hier: True Image
Mit dem Exlorer komme ich da nicht ran, ist FAT. Ich vermute, auf der Dellutility Partition sind die Recovery Dateien gespeichert, die ich ja nun nicht mehr unbedingt brauche. Frage ist, ob der mbr auch da drauf ist? Ich möchte mich schon einmal für die Hilfe bedanken!
Ich sehe: Wenn ich bei Google "Dellutility" eingebe, lande ich auch beim Notebook-Forum.
Wenn ich nun das Risiko eingehe, und das lösche: Schafft es die Systemwiederherstellung, das Teil wieder herzustellen, oder muss ich div. Sys.-Dateien einkopieren?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von parterre: 02.01.2004 00:59.

02.01.2004 00:48 parterre ist offline E-Mail an parterre senden Beiträge von parterre suchen Nehmen Sie parterre in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

aller wahrscheinlichkeit nach ist es relativ nutzlos, aber wenn du sicher gehen willst, dann schreib eine Mail an den Dell-Support.


Wallace
02.01.2004 01:00 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
.:Georg:. .:Georg:. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Frankfurt am Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Systemwiederherstellung wird es wahrscheinlich nicht wieder hinbiegen. Das Recovery läuft mit einem Dell eigenen Tool und die Infos dazu sind eben auf dieser Partition. Ist ähnlich dem Symantec Ghost oder Drive Image und hat die Funktion, den Rechner wieder in den Lieferzustand zu bringen.

__________________



03.01.2004 00:47 .:Georg:. ist offline E-Mail an .:Georg:. senden Beiträge von .:Georg:. suchen Nehmen Sie .:Georg:. in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sag mal parterre

wieviele Foren beschäftigst du mit deiner Frage? 2,3 oder noch mehr?

nur soviel, da du ja mittlerweile eine vollwertige Home Version besitzt, ist die Dell-Partition überflüssig.
Sinnvoll wäre es, deine wichtigen Dateien auf CDRW zu brennen, deine Partitionen neu einzurichten und nach einer Neuinstallation ein Image anzulegen, ansonsten wirst du dich immer mit irgendwelchen Altlasten herumschlagen.


so long


Wallace
03.01.2004 04:31 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
parterre parterre ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von parterre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, ich sollte XP neu einrichten, die "EISA-Konfiguration" und "C:\" werde ich zuvor partitionieren. Ich werde aber warten damit, bis es Probleme gibt, zur Zeit rennt XP ganz prima! Zu den verschiedenen Foren: Nicht böse sein, ich wollte ebend sicher gehen, schnell zu einer Lösung zu kommen, werde mich in Zukunft aber auf ein Forum pro Prob beschränken, die Reaktionen waren durchwachsen. Danke euch allen für die Hilfe!
04.01.2004 17:13 parterre ist offline E-Mail an parterre senden Beiträge von parterre suchen Nehmen Sie parterre in Ihre Freundesliste auf
Collector
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.10.2003
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich auch einen Dell-PC habe, konnte ich die Partition auslesen.

Neben einigen kleinen Progies wie Dellboot.exe, Delldiag.exe, Delltbui.exe, Seal.exe befinden sich noch ein paar *.com und *.bat Dateien darauf und eine Menge *.MBM Dateien
09.01.2004 13:48 Collector ist offline Beiträge von Collector suchen Nehmen Sie Collector in Ihre Freundesliste auf
stubenwolf stubenwolf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Collector: wie komm' ich denn an die partition ran?? also, um zu sehen, was drauf ist (sehen kann ich sie in der Datenträgerverwaltung)


stubenwolf
09.01.2004 21:12 stubenwolf ist offline E-Mail an stubenwolf senden Beiträge von stubenwolf suchen Nehmen Sie stubenwolf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stubenwolf in Ihre Kontaktliste ein
Collector
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.10.2003
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite mit Partition Magic.
09.01.2004 22:08 Collector ist offline Beiträge von Collector suchen Nehmen Sie Collector in Ihre Freundesliste auf
stubenwolf stubenwolf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke

...das ich da nich' selbst drauf gekommen bin
09.01.2004 22:13 stubenwolf ist offline E-Mail an stubenwolf senden Beiträge von stubenwolf suchen Nehmen Sie stubenwolf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stubenwolf in Ihre Kontaktliste ein
parterre parterre ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von parterre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse! Danke schön euch allen! Weiß nun noch wer, zu guter Letzt, ob ich das so ohne weiteres löschen kann, wenn ich inzwischen die XP Vollversion drauf habe?
09.01.2004 22:52 parterre ist offline E-Mail an parterre senden Beiträge von parterre suchen Nehmen Sie parterre in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du die Vollversion hast, bist du auf den Dellkram auch nicht mehr angewiesen also weg damit Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
10.01.2004 00:16 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
parterre parterre ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von parterre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz, ganz sicher? Nix mbr da drin? Was, wenn XP nicht mehr booten will? Kann das passieren? Angst hab uah
10.01.2004 00:32 parterre ist offline E-Mail an parterre senden Beiträge von parterre suchen Nehmen Sie parterre in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

wenn du sicher gehen willst, lege deine Partitionen neu an, formatiere deine Festplatte und installiere deine Vollversion neu, dann bist du auf der sicheren Seite.


Wallace
10.01.2004 00:39 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
parterre parterre ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von parterre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, wird die beste Lösung sein. Mein XP rennt aber so gut, ich habe etliche Stunden verbraten, XP so einzurichten, wie ich es jetzt habe! Desktop, Dienste, Animations, QoS, Netzwerk, ISDN und DSL usw. Ich danke für die Tipps, wenn´s XP mal spinnen sollte und ich ohnehin neu installieren muss, dann werde ich´s so machen. Hatte ich aber oben schon geschrieben. Hätte nur gerne gewusst, ob ich diese "Dellutiity" ohne weitere Probs löschen kann...
10.01.2004 00:52 parterre ist offline E-Mail an parterre senden Beiträge von parterre suchen Nehmen Sie parterre in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lass es doch drauf, es ist ja kein Virus

wenn du irgendwann neu installierst, kannst du es doch immer noch entfernen.


Wallace
10.01.2004 02:32 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
parterre parterre ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von parterre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, es stört ja nicht, nur habe ich den Eindruck, dass dadurch mein True Image nicht richtig startet. Ich habe das ja schon ausreichend beschrieben, TI 5 geht so wenig wie TI 6, immer wird es geladen (von der mit TI erstellten Bootdisk), dann aber kommt nix mehr. Was mich interessiert ist, ob da yngwelche Parts zum Booten von XP in dieser Dellutility sind. Wenn nicht, werde ich diese löschen. Da muss doch was sein, sonst würde TI doch starten?
Dell ist schon speziell...
10.01.2004 02:49 parterre ist offline E-Mail an parterre senden Beiträge von parterre suchen Nehmen Sie parterre in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum schreibst du keine entsprechende Anfrage an Dell?
Die sollten eigentlich wissen, was sie auf den Rechnern installieren.

Wallace
10.01.2004 02:52 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
parterre parterre ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von parterre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es versucht! Dell erkennt meinen TAG nicht, ohne kann ich nichts erreichen. Ich müsste anrufen, hatte aber sehr wenig Zeit. Supportanfragen gehen leider nur mit TAG.
10.01.2004 02:59 parterre ist offline E-Mail an parterre senden Beiträge von parterre suchen Nehmen Sie parterre in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Seltsame Partition "Dellutility"


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de