PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » chaintech 7VJL + XP2600+ Barton » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen chaintech 7VJL + XP2600+ Barton
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krijan
neu im Forum


Dabei seit: 07.11.2003
Beiträge: 2
Herkunft: NRW

chaintech 7VJL + XP2600+ Barton Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Heute habe ich mir ne neue CPU Athlon XP2600+ (Bartonkern) gekauft und auf mein Mainboard chaintech 7VJL apogee deluxe gesetzt.
Jetzt zum Problem: Sowohl das Bios und das OS (WinXP) erkennen nicht das es sich um einen Athlon XP2600+ handelt.
Die MHz von 1920 erkennts, das stimmt ja auch. Am FSB kann es nicht liegen, da sonst die 1920 MHz nicht erkannt würden.. verwirrt

Falls es jemanden hier gibt der mir da weiterhelfen kann, würde ich mich freuen...

Greetz
krijan
29.12.2003 21:34 Krijan ist offline E-Mail an Krijan senden Beiträge von Krijan suchen Nehmen Sie Krijan in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was glauben denn Bios und Betriebsystem um was es sich handelt? Bei sowas kann ein Bios Update nützen.
29.12.2003 23:02 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Krijan
neu im Forum


Dabei seit: 07.11.2003
Beiträge: 2
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Krijan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die antwort. oki e
bios und os erkennen nur das es sich um einen athlon handelt, aber nicht athlon xp2600+.
bios upate wurde gemacht, das aktuellste was es zur zeit für dieses board gibt. hat aber auch nix gebracht...
kann es sein das die cpu nicht ganz iO ist ?
werde nachher mal die cpu auf einem anderem board testen.
dann werden wir es ja sehen...

greetz
Krijan
30.12.2003 12:53 Krijan ist offline E-Mail an Krijan senden Beiträge von Krijan suchen Nehmen Sie Krijan in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim BIOS-Update gilt:

- Zuerst im BIOS alles auf "Setup Defaults" setzen.
- BIOS-Update mittels DOS-Boot und Flash-Tool, sowie dem BIOS-File durchführen.
- Danach nochmals die "Setup Defaults" setzen und übernehmen.

Erst dann sind alle Neuerungen im BIOS übernommen.

Ob Chaintech eine andere Vorgehensweise empfiehlt (etwa CMOS-Clear vor dem Update oder danach) , würde ich auf der Homepage des Herstellers oder im Handbuch nachlesen!

Weiterhin sollten in den Spezifikationen des Mainboards oder in der Kompatibilitäts-Tabelle die Prozessoren der neueren Generation aufgeführt sein, um sicherzustellen, daß diese auch vom Mainboard unterstützt werden. Auch das läßt sich auf der Hersteller-HP herausfinden.

Welche Veränderungen ein neues BIOS mit sich bringt, ist natürlich vor dem Update wichtig zu wissen! Auch hier wieder der Hinweis auf die HP des Herstellers.

Gruß,

Steini
30.12.2003 13:10 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Krijan

der XP2600+ mit Barton-Kern läuft ja bekanntlich mit 166 MHZ Frontsidebus. Diese 166 unterstützt dein Mainboard nur inoffiziell, aber Chaintech hat auf dem Board einen Jumper auf das Board gelötet, der den ordnungsgemäßen Betrieb des Boards bei einem FSB von 166 MHz ermöglichen soll. Dabei geschieht eigentlich nichts anderes, als dass der AGP und PCI-Teiler verändert wird. Damit wären wir beim AGP-Bus bei einem Teiler von 2/5 und beim PCI-Bus bei 1/5. Das solltest du also mal prüfen, ansonsten laufen deine Komponenten weit außerhalb ihrer Spezifikationen!
Das aktuellste Bios für dein Board ist vom 23.9.2003, hast du das installiert? wenn nicht, hier kannst du es runterladen.


cu

Cerberus
30.12.2003 13:18 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » chaintech 7VJL + XP2600+ Barton


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de