PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Barton 2500+, Abit NF-7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Barton 2500+, Abit NF-7
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Barton 2500+, Abit NF-7 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, etwas besseres ist mir für den Titel nicht eingefallen. Der Weihnachtsmann scheint mich zwar zu mögen aber meine Rechner mögen die neue Geschenke wohl nicht :/

Diesmal ist mein Hauptrechner der Übeltäter.

Habe zu Weihnachten nen schicken Barton 2500+ bekommen. Stepping usw ist mir relativ egal. Ebenso ist es mir egal das der locked ist. Zum Problem:

Ich wollte wissen wie heiss mein neuling unter last wird und startete Prime. Keine 10 secs. hats gedauert bis sich der Rechner abschaltete. Eine vCore erhöhung im Bios führte bereits nach den ersten paar secs. im Bootvorgang dazu, das sich mein Rechner abschaltete. FSB erhöhung führte auch nur zur Abschaltung.

Ich Persöhnlich tippe auf mein Netzteil. Ist ein Noname Netzteil. Ich könnte mir gut vorstellen dass das am Ende seiner Kräfte ist.

Hardware:

AMD Barton 2500+
Abit NF-7
512MB DDR 333 Infineon+Infineon
120 GB IBM
LG Brenner
Liteon DVD Player
GeForceFX5200

Die Kombination Barton+GeForceFX ist ja schon bekanntlich sehr Stromfressend.

Hoffe ihr wisst was.

mzzl Lazy
25.12.2003 18:09 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann schnapp dir mal Aida32 oder noch besser Motherboard Monitor und check deine Netzteilwerte, dann wissen wir mehr.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
25.12.2003 20:02 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vCore 1.616v (Abit NF-7 untervoltet und somit gehts noch)
+3.3=3.1v
+5.0=4.9v
+12=11.5v
-12=-12,1v
-5.0=-5,3v

Sry, hätte ich auch gleich am anfang posten können.

PS: Wenn ich eine Anwendung starte, die viel Rechenleistung braucht (Prime) verschlechtern sich die Werte. Kurz darauf geht er aus.
25.12.2003 21:44 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann brauchst du tatsächlich ein stärkeres und stabileres Netzteil

Empfehlungen gibts in den Hardware-Tests auf dieser Webseite, sehr zu beachten sind die Antec Tests!

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
26.12.2003 00:53 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nagut, dann werde ich mal ein neues Kaufen und bescheid sagen falls es tatsächlich am Netzteil liegen sollte
26.12.2003 01:04 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

das Stepping sollte dir nicht egal sein, denn es gibt XP2500+ Prozzies die sich gut übertakten lassen und eben auch welche, bei denen es nicht so gut funktioniert.
Unabhängig davon deuten deine Netzteilwerte aber auf eine sehr schlechte Laststabilität.


Wallace
27.12.2003 01:05 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir geht es nicht sonderlich um das übertakten sondern um einen sehr stabilen Prozessor. Und was das Netzteil zu schwach ist wird daraus wohl nichts.

Das soll jetzt nicht heissen das die CPU nicht übertaktet wird. Sie wird dann halt so hoch getaktet wie sie geht. Ich achte nicht sonderlich darauf das ich jetzt ein Stepping habe mit dem ich extrem hoch übertakten kann.
27.12.2003 01:16 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem wurde leider nicht durch den kauf eines Netzteils behoben. Ich habe jetzt ein Levicom 420Watt Netzteil drinn aber immernoch das gleiche Problem. Nur diesmal sind alle Spannungswerte im grünen Bereich.

Eine möglichkeit wäre ja noch die Temperatur. Ich habe sämtliche Einstellungen im BIOS abgeschaltet, die was mit der Temperatur zutun haben. Sprich "Thermal Throtling", CPU Warning Temp, CPU Shutdown Temp usw usw usw. Alles aus oder auf dem höchsten Wert. Sobald ich Prime starte, dauerts immernoch keine 10 Sekunden und der Rechner ist aus.

Temperatur Idle: 44°C

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Wenn ich im Bios bin und du CPU auf 3200+ einstelle, schaltet sich der Rechner beim speichern der Einstellungen ab.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Hab schiss das die CPU hinüber ist...

Komischerweise läuft sie mit 133Mhz FSB perfekt. Absolut keine zicken.
21.01.2004 02:05 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

was passiert denn, wenn du ein Bios-Reset machst ->die Setup Defaults lädst und nicht übertaktest?


Wallace
21.01.2004 02:30 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Memtest habe ich eben gemacht. Man weiss ja schliesslich nie. 0 Fehler

Edir: Versuch ist fehlgeschlagen. Nach wie vor schaltet sich der Rechner ab. Selbst wenn ich alleine nur den vcore oder den FSB änder, schaltet sich der Rechner beim speichern ab. Wenn ich ihn dann wieder einschalte, ins Bios gehe und die gleichen Einstellungen nochmal mache, geht es Wunderbar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LazyBonez: 21.01.2004 02:44.

21.01.2004 02:35 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm

klingt für mich nach Mainboard/Bios/CPU-Problem

welche Bios-Version hast du drauf?


Wallace
21.01.2004 02:52 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie immer und überall das neueste.

Ich habe jetzt einfach mal den Kühler abgebaut, CPU und Kühler gereinigt und wieder zusammengebaut. Siehe da: Prime läuft nun schon 5 Minuten und mein Rechner rennt immernoch.

Thread bitte noch nicht schliessen. Wann weiss nie...ich sage dann heute Mittag bescheid ob das Problem gelöst ist oder nicht.

Trotzdem bedanke ich mich schonmal herzlich für eure Hilfe.
21.01.2004 03:32 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kein Problem

dann übergebe ich dich mal an die Tageschicht Augenzwinkern


so long

Wallace
21.01.2004 06:50 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, kann nun endgültig geschlossen werden. Ich schätze es war etwas zuwenig WLP oder etwas zuviel drauf. Jedenfalls läuft er nun schon fast 12 Stunden auf vollast bei richtigem Takt ohne mucken. Maximale Temperatur beträgt 49°C.

Vielen dank für die Hilfe. Auch wenn es nicht zur Lösung des Problems geführt hat Augenzwinkern

Männliche intuition ist doch einfach nur unschlagbar *hrhr*
21.01.2004 14:44 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es blieb ja auch fast nichts mehr übrig als ein Montagefehler Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
21.01.2004 15:48 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problem erledigt

wir danken den Helfern und closen


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.01.2004 16:34 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Barton 2500+, Abit NF-7


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de