PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » CPU + SYSTEM ZU HEiß? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU + SYSTEM ZU HEiß?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
suedi
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 31

CPU + SYSTEM ZU HEiß? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi leutz

eines vorweg ,nach meinen Fragen habe ich bereits gesucht...aber nix gefunden.

Folgendes: Habe das msi k7n2 mit xp 2600, zuvor hatte ich ein k7s5a mit xp 1800 von ecs drinne.

Eigentlich habe ich nur diese zwei komponenten gewechselt. Sonst nichts, ach ja und noch ein stärkeres netzteil eingebaut. Das system läuft einwandfrei. Aber im bios des k7n2 wird mir system temperatur von etwa 48 grad und cpu von 62 grad angezeigt. Vorher warens etwa 40 grad und 55 bei der pcu, was denke ich in ordnung war.

Woran liegt diese plötzliche änderung? Gut der Cpu lüfter ist wohl nicht das beste(coolermaster silent kupferboden bis xp 2600 zugelassen) aber es sollte doch genügen? mich stört eher die system temperatur....

Was genau brauche ich um die temperatur runterzukühlen?hatte bis dato nix mit kühlen zu tun, lediglich einen kleinen kühler habe ich vorne in einem 5 1/4 schacht drinnen,der aber wohl nicht viel bringt. Ich habe einen Standard miditower. Welche lüfter brauche ich? muss ich irgendwie meinen tower zerschneiden um diese einzubauen(worauf ich absolut keine lust habe)?

danke an alles
euer suedi
23.12.2003 09:37 suedi ist offline E-Mail an suedi senden Beiträge von suedi suchen Nehmen Sie suedi in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

der Kühler ist ganz sicher nicht optimal , da er keine Leistungsreserven hat, was gute Kühler können, kannst du hier nachlesen, speziell der SLK 800 und SK 7 sind für dich interessant.
Außerdem würde ich mal ein Bios-Update machen, soweit ich weiß hatte MSI einige Probleme mit der richtigen Anzeige.
Vergleich vorher mal die Werte mit AIDA32 und schau dir die Differenzen an.

Aida32 Download

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
23.12.2003 10:18 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
suedi
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von suedi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

50 euro für nen kühler ist ja nicht gerade wenig:-)

Habe mir die Tests durchgelesen, klingt gut 30 grad bei vollast, respekt....

Meine Frage, dort steht zwar die was für die db zahl, aber sind die sehr laut diese Lüfter?

Ich habe auch noch von einem ZALMAN lüfter (diese große orange,Name fällt mir jetzt nicht ein) gehört, soll sehr leise sein und auch sehr gut...nur gehört, was sagt ihr dazu, oder besser , gibts einen GUTEN lüfter bis 30 euro, 50 sind dann doch etwas zuviel....

AIDA werde ich mal probieren , danke euch, wie siehts aber mit gehäuse kühlern aus, braucht man die nun oder nicht?

viele grüße
suedi
23.12.2003 10:36 suedi ist offline E-Mail an suedi senden Beiträge von suedi suchen Nehmen Sie suedi in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
habe selbst gerade in der letzten Woche auf den Thermalright SLK 900 iund eine Noiseblocker S4 80mm-Lüfter umgerüstet.
Die Umgebungsvariablen spielen bei der Temperaturabsenkung natürlich auch eine Rolle, der Redaktionsrechner ist mit sieben Lüftern bestückt, somit erziehlt man natürlich Traumwerte!
Desweiteren ist zu berücksichtigen, daß AMD´s Athlon XP-Prozessoren eh gut aufheizen...die Testresultate wirst Du kaum erreichen!
Die maximalen Werte bei CPU-Auslastung überschreiten seit der Modifizierung keine 48°C, im Ruhezustand bei 36°-38°C. Mein Gehäuse ist mit zwei Lüftern bestückt ( einer hinten, einer oben) und steht in einem Schreibtisch, vorn und hinten offen.
Frei stehend reduzieren sich die Temperaturen um weitere 4°-6°C. Das Aufrüsten lohnt sich allemal!
Gruß
Kaplan Freude
23.12.2003 11:03 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo suedi

der beste CPU-Kühler bringt dir nichts, wenn sich die erwärmte Luft im Gehäuse sammelt.
Du solltest mindestens zwei Gehäuselüfter(80er sollten es schon sein) installieren um eine gute Luftzirkulation zu bekommen.

Hier kannst du schauen, wie die Lüfter am Besten plaziert werden.

Wenn dein Gehäuse keine Möglichkeiten zur Befestigung bietet und du zwei linke Hände hast, dann schau mal bei Listan vorbei. Dort gibt es günstige Gehäuse ohne Netzteil, die eine Vorbereitung für entsprechende Lüfter haben.

Dein CPU-Kühler ist nicht das Beste, aber bevor du dich in Unkosten stürtzt, solltest du die Temps mal bei offenen Gehäuse messen. Dann siehst du ja, ob es reicht Gehäuselüfter zu verbauen.


Dobermann
23.12.2003 14:54 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
ashburn ashburn ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht halt nichts über ne gscheite Wakü.
Leise, effektiv und im Verhältnis zu manchem LuKü nicht viel teuerer.
08.01.2004 23:45 ashburn ist offline E-Mail an ashburn senden Beiträge von ashburn suchen Nehmen Sie ashburn in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde dir wirklich den Zalman CNPS7000A-AlCu oder CNPS7000A-Cu (die reine Kupferversion) empfehlen, da dieser im Verhältnis zu der Lautheit die beste Kühlleistung bietet. Falls keine weiter Towerlüftung möglich ist, bring ein kleiner Aktivkühler auf der Northbrigde oder ein Passivkühler (falls du lieber leise magst) meines Erachtens auch einiges.

MfG, KayeM
12.01.2004 12:15
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

siehe Post von Dobermann! dem ist nichts hinzuzufügen

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

12.01.2004 14:45 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi klaus66.

Naja, mit den Boxed-Lüftern hat man die Garantie, aber leider, wie meine Erfahrung ziegt, keine effektive/leise Kühlung.
Mit dem Zalman komme ich unter Win auf nur 31°C und im 3D auf maximal 41°C.
Gut, ich habe insgesamt 5 Lüfter und ein Doppellüfter-Netzteil, was, wie ich meine, ebenfalls viel zur effektiven Kühlung beiträgt.

Dennoch würde ich jederzeit einen gescheiten Kühler einem Boxed vorziehen.

MfG, KayeM
11.03.2004 14:32
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schon öfter in diesem Thread erwähnt würde ich auch immer die boxed Version kaufen, was man dann draufschraubt bleibt ja dann offen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
11.03.2004 17:26 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » CPU + SYSTEM ZU HEiß?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de