PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Bootprobleme nach Controllereinbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bootprobleme nach Controllereinbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cschwani cschwani ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.10.2003
Beiträge: 72

Bootprobleme nach Controllereinbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Muss wohl ein neues Thema anfangen ... hatte eh schon so ein ungutes Gefühl bevor ich mit dem Umbau begann ...
Nach dem Einbau einer Promise 133/TX2 funktionierte sie mit 2 LW an einem Kanal und einem am Mainboardkontroller.
Nachdem ich dann die 3 Platte auch noch anschliessen wollte fand das Bios ( des Controllers ? ) keine Platten mehr. SElbst nach dem Neuaufspielen des Betriebssystems XP versagte der Controller seinen Dienst.

Jetzt habe ich ihn ausgebaut , seine Treiber gelöscht, den alten StatusQuo wieder versucht herzustellen.

Leider hängt eine Festplatte beim Hochfahren immer wenn ich eines oder 2 DVD Player/Brenner dazu als Sek. Master/Slave anschliesse oder rödelt ewig lang herum.

Weiss echt nicht mehr weiter. Hängen noch irgendwo Treiberleichen, oder is was mit dem Mainboardbios ( hab aber eigendlich bis auf die Bootreihenfolgen nichts verstellt)

Msi KT3Ultra Aru, Xp 1800+, 768 MB RAM, 3 Festplatten, 1 Yamaha CRWF1 und eine Sony DVD Player

Bin äusserst dankbar für alle Hinweise !!!

Chris

__________________
Asus Maximus VIII Ranger, INTEL Core i7-6700, 32GB Kingston HyperX Fury 2666, Div. Samsung SSD
21.12.2003 22:01 cschwani ist offline E-Mail an cschwani senden Beiträge von cschwani suchen Nehmen Sie cschwani in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich kann ich mein Post aus deinem anderen Thread wiederholen:

Im englischen Handbuch wird ganz genau beschrieben, wie man die Treiber richtig einbindet, das sollte auch im deutschen drin stehen und kein Problem sein.

Was das Anschließen der Platten angeht würde ich zur Sicherheit den Support dort anschreiben, denn ich kenne den Controller nicht und möchte nichts falsches sagen.


Der Support für Europa sitzt in Europa, du kannst also auch deutsch schreiben.

__________________
mfg

Katsche
22.12.2003 09:34 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
cschwani cschwani ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.10.2003
Beiträge: 72

Themenstarter Thema begonnen von cschwani
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Hast natürlich recht Katsche, hab ja auch alles richtig gemacht laut deutschen Handbuch etc.etc.

Bin heute morgen bin ich betreffend der ROM LW darauf gekommen, das die IDE Anschlussstiffte verbogen bzw. hereingedrückt waren ...
Unglaublich ...

Der Controllerzeigt zwar die angeschlossenen LW, findet diese aber beim booten nicht ...

Wenn ich eine Platte am Mainboard Controller hochfahre und die 2 anderen am Controller belasse werden die 2 nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Am Mainboardcontroller funktioniert alles reibungslos.
IRQ - mässig scheint auch alles in Ordnung zu sein ... neuste Promise Treiber und Bios.

Mein MSI KT 3 Ultra Aru hat noch die erste Biosversion drauf.
Beim Updateservice von MSI sollen die neueren Biosversionen Probleme mit den Controllern der Marken Adaptec und Supertrack beheben.
Könnte das ein Grund sein ?

Oder jemand eine andere Idee ?

Danke

Chris

__________________
Asus Maximus VIII Ranger, INTEL Core i7-6700, 32GB Kingston HyperX Fury 2666, Div. Samsung SSD
22.12.2003 12:01 cschwani ist offline E-Mail an cschwani senden Beiträge von cschwani suchen Nehmen Sie cschwani in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo cschwani

wir drehen uns im Kreis

du willst doch deine 3 Festplatten am neuen Controller betreiben und das IDE-Interface vom Mainboard für deine optischen Laufwerke nutzen oder nicht?
Da du deine 3 Festplatten am Promise betreiben kannst, stellt sich doch lediglich die Frage:

was muß ich dabei beachten, kann ich alle 3 als Master betreiben etc. etc.

und genau hier greift der Support von Promise, der dir diese Frage beantworten wird.


cu

Cerberus
22.12.2003 12:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
cschwani cschwani ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.10.2003
Beiträge: 72

Themenstarter Thema begonnen von cschwani
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Im Kreis drehen ist sehr gut ... mich hats nämlich gerade herausgehauen ... wo ich was anschliesse ist z.Z. mein kleinstes Problem ...
Habe bei Promise angerufen ( netter Service und prompt ! ) und die können mir auf mein aktuelles Problem keine Antwort liefern ...

Schliesse ich nämlich die Festplatten am Controller an, werden diese vom Promise erkannt, - booten tun sie aber nicht ?!?!?

Nicht einmal ein XP SetUp über CD ist am Promise hängend möglich ... nach " SetUp untersucht ihre Hardwarekonfiguration "
bleibt alles hängen.

Wenn der Hersteller schon nicht mehr weiterweiss ... das einzige was sie noch vorschlugen war evtl. ein Mainboardbiosupdate und ich sollte schauen ob die Festplatten auf "Basic" und nicht auf " Dynamisch" stehen.

Jemand eine Idee ?

Danke

Chris

__________________
Asus Maximus VIII Ranger, INTEL Core i7-6700, 32GB Kingston HyperX Fury 2666, Div. Samsung SSD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cschwani: 22.12.2003 14:23.

22.12.2003 14:22 cschwani ist offline E-Mail an cschwani senden Beiträge von cschwani suchen Nehmen Sie cschwani in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann mach doch ein Bios Update, du hast doch selbst geschrieben, das immer noch das erste drauf ist.

__________________
mfg

Katsche
22.12.2003 17:01 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
cschwani cschwani ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.10.2003
Beiträge: 72

Themenstarter Thema begonnen von cschwani
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau ... nur hab ich n' riesen Bammel vor nem Update - wenn da wat daneben geht ?!?! ...

Ausserdem - so kurz vor Weihnachten ...

Lass es mal und versuchs wieder im nächsten Jahr !

Danke und n schönes Fest und n guten Rutsch !!

Chris

__________________
Asus Maximus VIII Ranger, INTEL Core i7-6700, 32GB Kingston HyperX Fury 2666, Div. Samsung SSD
22.12.2003 18:04 cschwani ist offline E-Mail an cschwani senden Beiträge von cschwani suchen Nehmen Sie cschwani in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke gleichfalls

als Feiertagslektüre empfehle ich dir unseren Bios-Workshop


Gruß

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.12.2003 18:36 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
cschwani cschwani ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.10.2003
Beiträge: 72

Themenstarter Thema begonnen von cschwani
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und n`guetes Neues !

Biosupdate klappte wie am Schnürchen !
Nur der Controller erkennt beim Setup die 2 Platten, findet sie beim Booten aber nicht mehr.
Kann nicht einmal ein Betriebssystem aufspielen ...
Die Firma Promise weiss auch nicht weiter ... :(

Denke schon daran mir ein neues Mainboard zuzulegen ...

Grüsse Chris

__________________
Asus Maximus VIII Ranger, INTEL Core i7-6700, 32GB Kingston HyperX Fury 2666, Div. Samsung SSD
05.01.2004 17:05 cschwani ist offline E-Mail an cschwani senden Beiträge von cschwani suchen Nehmen Sie cschwani in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr merkwürdig

ich glaube zwar nicht das es am Mainboard liegt, aber wer will das online beurteilen...

so einen Rechner müßte man dann zur Diagnose vor Ort haben

__________________
mfg

Katsche
05.01.2004 18:26 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Bootprobleme nach Controllereinbau


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de