PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » noch eine frage zu licq... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen noch eine frage zu licq...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Pfeil noch eine frage zu licq... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwie gehe ich euch schon langsam auf die nerven :D

jetzt zu meiner frage:
wie kann ich licq instalieren?
was brauch ich alles dazu?
und wie installiert man eine datei richtig? :D kann mir zwar schon denken wie, aber ich frag mal lieber....

PS.: ich versuche es schon seit 3 stunden (!!)
18.12.2003 15:16 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reisi!


Programme installierst du am einfachsten per RPM. Ein licq-RPM finden kannst du z.b. hier:

http://www.rpmfind.net/
http://www.rpmseek.com/
http://rpm.pbone.net/
http://packman.links2linux.de/

Die Installation eines RPM's ist relativ einfach. Das funktioniert mittlerweile sogar komplett ohne Konsole wenn du dich damit noch nicht auskennst.

Ich vermute mal, dass du bisher probiert hast, licq selber zu kompilieren. Das scheitert bei Suse oftmals schon daran, dass der Compiler (gcc) nicht automatisch installiert wird.


Probier es mit den Tips nochmal, wenn wieder Probleme auftauchen kannst du dich gerne melden.




Gruß Bull
18.12.2003 15:46 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von reisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

big thx! werde es gelich versuchen...
18.12.2003 16:32 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von reisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

frage, was ist beim installieren von .rpm datei so einfach?
da verstehe ich die konsolen sachen noch besser :-/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von reisi: 18.12.2003 16:53.

18.12.2003 16:52 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich musst du nur draufklicken, root + passwort eingeben, und der rest läuft automatisch durch.

Geht in der Konsole genau so leicht wenn man den Befehl kennt, da hast du Recht.



Hat es den nun geklappt?`

Gruß, Bull
18.12.2003 19:32 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von reisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, hat es nicht, wenn ich drauf klick, kommt das yast von Suse, und da kann ich nix machen :/
18.12.2003 20:29 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von reisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin jetzt drauf gekommen, dass mir Openssl fehlt. hab es mir runter geladen und installiert (hab es jetzt schon halbwegs im grif :D) nur bei der inst. von licq schreibt er mir noch immer, dass mir openssl fehlt, warum nur?

wenn ich dann die plugins configuriere, schreibt er mit, dass er die QT header files nicht findet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von reisi: 18.12.2003 22:46.

18.12.2003 22:44 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das ist ein großer Vorteil des RPM-Systems. Es spuckt aus, welche Pakte fehlen, um das Programm zu installieren. Ich müßte z.B. für licq auch kräftig nachinstallieren:

"
[...]
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
libXft.so.2 wird von licq-1.2.7-0.pm.0 gebraucht
libXrandr.so.2 wird von licq-1.2.7-0.pm.0 gebraucht
libc.so.6(GLIBC_2.3) wird von licq-1.2.7-0.pm.0 gebraucht
libc.so.6(GLIBC_2.3.2) wird von licq-1.2.7-0.pm.0 gebraucht
libfontconfig.so.1 wird von licq-1.2.7-0.pm.0 gebraucht
libpng.so.3 wird von licq-1.2.7-0.pm.0 gebraucht
libpthread.so.0(GLIBC_2.3.2) wird von licq-1.2.7-0.pm.0 gebraucht
libstdc++.so.5(GLIBCPP_3.2.2) wird von licq-1.2.7-0.pm.0 gebraucht
"

So eine Meldung solltest du auch bekommen, wenn du alles nachinstalliert hast funktioniert die licq Installation ganz einfach.
Einige der Pakete wirst du eventuell auf den Suse CD's finden, und per Yast installieren können. Eventuell sind diese aber auch zu alt, so dass du auf neuere Versionen aus dem Internet zurückgreifen mußt.

Falls du drigend einen ICQ CLient benötigst, kannst du auch einfach per Yast licq einspielen. Die Version ist dann zwar nicht die aktuelleste, aber so viel dürfte sich nicht geändert haben Augenzwinkern




Gruß Bull
19.12.2003 10:43 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von reisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mir jetzt die version von der CD installiert gleich alles, was mir gefehlt hat.

thx für die hilfe!
19.12.2003 12:58 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima

dann danken wir Bullzeye-Xor für die kompetente Hilfe und schließen diese Akte


-closed-


Cerberus
19.12.2003 13:07 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » noch eine frage zu licq...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de