PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » woran liegt das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen woran liegt das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

woran liegt das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab mir heute ein neues spiel gekauft (Need For speed Underground)
und wollte zuerst in der besten Qualität fahren.
Da ist aber nur jede Sekunde mal ein neues Bild gekommen.
Also hab ich mal Mittlere Qualität genommen, aber auch da hat es noch sehr gestockt. und bei der niedrigsten Qualität läuft das Spiel immer noch nicht gaaanz flüssig. Gibts ein programm um diese Frames zu messen?
Worann liegt dieses Stocken. Am Prozessor (AMD XP 1800+), am Arbeitsspeicher (768 MB DDR Ram) oder an der Grafikkarte (ATI Radeon 7000)???
Ich nehm an, an der Grafikkarte, weil 1800+ und 768 MB Ram ist ja nicht schlecht.
Hab vor ne neue Grafikkarte zu kaufen. Worauf muss ich da besonders achten? Auf die MB´s??
Gibts um bis zu 100 € gute Grafikkarten, die ich v.a. fürs spielen brauche?
Ins Auge gestochen ist mir die ATI Sapphire um 95 €. Wäre das ne gute Entscheidung?
HierHier einige Daten.
Welche GraKa könntet ihr mir empfehlen???

Mfg MArc
12.12.2003 20:03 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu maw15

ich hatte auch schon mal so ein ähnliches problem, zwar noch mit einer anderen graka, aber etl. hilfts ja.
mir wurde empfohlen, die "anti alaising" (richtig geschrieben verwirrt ) option auszuschalten.
siehe da, es lief ohne ruckeln oder stottern.
ich weis aber nicht wo du die jetzt findest bei deinen einstellungen.
welchen treiber verwendest du denn?
am besten immer den aktuellen treiber nehmen, die mitgelieferten sind nicht immer die besten.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Loosios: 12.12.2003 20:19.

12.12.2003 20:16 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
anky8
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,


diese anti-aliasing abschalten ist sicher keine schlechte gedanke...
wo findest du die...
start>>> systemsteuerung >>> anzeige>>> einstellungen >>> erweitert >>> 3D >>> hackchen vor benutzerdefinierte einstellung >>> benutzerdefiniert >>> da ist es...


allerdings glaube ich das ein spiel wie NFS Underground doch ziemlich viel hardware zum frühstück braucht...

was deine graka angeht wurde ich dir empfehlen warte noch etwa wochen... die 9600 Pro verschwindet ziemlich schnell und mit etwa glück und etwa weihnachtsgeld kannst du dir dann eine coole 9600 Pro (vielleicht selber noch ein Sapphire Fireblade Edition die du overclocken kannst bis auf niveau vom 9600XT - vom hersteller garantiert) kaufen für ein tolle preis...


gruss...


franky...
12.12.2003 22:38
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

das schwächste Glied in der Rechnerkette ist immer der limitierende Faktor, in deinem Fall also die Grafikkarte.
Ich würde dir eine Radeon 9600XT empfehlen, z.B. von Sapphire.
Die Karten werden um die 190€ kosten und reichen für alle aktuellen Spiele aus. Eine 9600Pro ist langsamer als eine 9500Pro, die es leider nicht mehr gibt, aber die 9600XT schließt diese Lücke wieder.


Wallace
13.12.2003 01:22 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab mir den Tip mit dem Antialiasing genauer angeschaut. Ich hab den neuesten Omega Treiber.
Hab alle Einstellungen durchgeschaut, aber nirgends antialiasing gefunden.
Weil den Karteireiter "3D" gibts bei mir nicht, dafür "Direct 3D" aber dort war auch nichts zu finden.

Gibt es keine billigeren guten Grafikkarten, weil für einen 16-jährigen Schüler sind 200€ schon etwas zu viel.

Mfg MArc
13.12.2003 10:03 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Lou Lou ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz easy :

rechtsklick auf desktop --> eigenschaften -->einstellungen --> erweitert-->auf deine grafikkarte gehen ( oben in leiste ) -->performance und qualitäts-einstellungen --> bildqualität mind. auf mittelstufe stellen --> dann auf Direct 3d einstellungen : auch da mittelstufe wählen so jetzt müsste es passen ... da findeste auch noch erweiterte einstellungen und aa und so weiter !

Lou

__________________
KoRn
13.12.2003 11:57 Lou ist offline E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lou in Ihre Kontaktliste ein
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die performance u. quali einstellungen gibts bei mir leider ned
und die d3D einstellungen waren schon auf mittelstufe!
13.12.2003 12:07 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
anky8
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi maw...


welcher treiber benutzt du... ich weiss das es bei verschiedene spielen probs gibt mit den catalyst 3.9 , zb bei empires) aber wusste nichts von NFS... versuch vielleicht mal mit den 3.8


gruss...


franky...
13.12.2003 12:37
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub nicht, dass das ein problem vom Omega treiber ist. Ich denk einfach, dass meine GraKa zu schwach ist.
13.12.2003 12:42 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
anky8
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja,


habe mir vor 6 wochen rechner gebaut wovon ich dachte der schafft noch ein jahr zum zocken...
ergebnis:
- komt die XT-GrakAserie aus wenige wochen später...
- sind die 64 bit prozis endlich im laden...

aber schlimmer noch: erste spiel, das ich mir wiedermal kauf, muss ich mein graka übertakten um optimale darstellung ohne rückeln zu haben...


Mein system:

- Asus A7N8X rev. 2.0 Deluxe (ohne probs, sound on board deaktiviert und performance guide tipps)
- AMD XP 2500+ (Barton, 512 L2-cache) @ 2200Mhz (12,5 x 175)... temp mit arctic copper core 2 silent 47°-54°
- 512MB DDR Ram PC 3200 (@175) timings 2,5-3-3-7 ... noch 512 kommen
- Sapphire Atlantis 9600 Pro Fireblade Edition 128MB @ 336Mhz
- Creative Soundblaster Audigy 2 ZS @ 6.1...
übrige sind laufwerke...


kommt noch WaKü, weil prozi macht bis 204Mhz mit und speicher auch...

Aber bei spellforce musste ich alle OC-massnahmen starten...


gruss...



franky...
13.12.2003 12:58
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wallace hats auf den Punkt gebracht und genau so ist es auch, deine Graka ist definitiv zu schwach, also hilft nur eine neue.

Mit Treiberspielereien kann man keine langsame Technik kaschieren, allerhöchstens etwas optimieren, aber das genügt eben bei deiner Karte nicht.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
13.12.2003 13:05 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert
RE: woran liegt das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur 2 Beispiele

GigaByte GV-R92128D ATI Radeon 9200
Kapazität: 128 MB
Typ: SDRAM-DDR
Zugriffszeit: 4 ns
Taktfrequenz: 400 MHz

90Euro


Asus Radeon 9600SE/TD
Kapazität: 128 MB
Typ: SDRAM-DDR
Taktfrequenz: 400 MHz

120Euro
13.12.2003 17:43
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
und wie ist die erste GraKa?
Preis/Leistungs Verhältnis???
Müsst damit gut gehen um autofahren (Need For Speed) zu spielen??
13.12.2003 21:16 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube maw15 möchte sich verbessern und nicht schon wieder Probleme durch abgespeckte Billigkarten haben

ich würde einfach sparen, bis du dir eine 9600XT leisten kannst, die Preise sacken schon jetzt auf 180 €

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
13.12.2003 21:18 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab jetzt mal ein paar Gra-Karten zusammengesucht, welche würdet ihr nehmen, auch vom preis her?

ATI Sapphire 9600SE Atlantis AGP 128MB retail - 102 €
ATI Sapphire 9600 Atlantis DDR 128MB retail - 118 €
ATI Sapphire 9600 Atlantis DDR 256MB bulk - 139 €
Geforce 4 Ti4200 TVO AGP 128MB - 118 €
ATI Sapphire 9200 TVO DDR AGP 256MB retail - 95 €
ATI Sapphire 9600 Atlantis DDR 256MB retail - 140 €
CLUB-3D Radeon 9600 TVO/DVI AGP 128MB intern retail - 128 €
CLUB-3D Radeon 9600SE TVO/DVI AGP 128MB - 105 €

So, das wären mal ein paar.
Also ich suche eine Grafikkarte bis zu 150 €, die vom Preis/Leistungsverhältnis einiges hergibt. Ist aus dieser Liste eine gute Karte dabei?
Oder kennt ihr noch eine Karte, die gute Leistung bringt und meiner Geldtasche entspricht?? Wenns unbedingt sein muss, werde ich mir mal die 9600XT ansehen, aber suche doch eher was billigeres, das in etwa an die Leistung herankommt.

Mfg MArc
14.12.2003 15:54 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus der Liste würde ich keine nehmen

schon gar nicht, wenn ich weiß das eine 9600XT nur unwesentlich teurer ist.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
14.12.2003 17:22 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du kein Hardcore-Spieler bist, würde ich mich mit einer Mittel-Klasse-Graka begnügen. Vor allem, wenn der Preis eine grosse Rolle spielt.

Hier noch ein Bsp:

Club3D Radeon 9600 Pro
Kapazität: 128 MB
Typ: SDRAM-DDR
Taktfrequenz: 600 MHz

160€

Ich persönlich würde keine Graka (jetzt noch nicht) kaufen, die 256MB hat.
Test auf vielen Namenhaften Hardware-Seiten bestätigen, dass die Spiele diese Speichervorteil nicht nutzen, sodass sogut wie keine Leistungsunterschiede zu erkennen sind.

Wenn du sparen willst und für das Spiel was ordentliches haben willst, ist die abgespeckte 9600-er ausreichend:

Asus Radeon 9600SE/TD
Kapazität: 128 MB
Typ: SDRAM-DDR
Taktfrequenz: 400 MHz

120Euro
14.12.2003 18:10
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz einfach

mach dir die Mühe maw und schau dir die Tests zu einer 9600XT an und vergleich den dann mit einer 9600Pro oder auch nonpro

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
14.12.2003 18:27 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
anky8
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,


da hier fast nur von 9600XT geredet wurd, aber für maw der preis mitentscheident ist, kann ich nur sagen (schreiben), guck auch mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/pages/Testdat...lade/index.html

wieder bin ich bei der Sapphire 9600 Pro Fireblade Edition 128 MB, da wenn mann dass möchte die locker mit 502/342 Mhz laufen lassen kann und dann ist die XT nicht mefhr weit weg...

allerdings sind da doch noch etwa von 30€ zwischen (sprich 20%)


gruss...



franky...
14.12.2003 18:50
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, also ich spiel vielleicht 1 X in der Woche, außer ich hab ein neues Spiel (wie z.b. NFSU) dann spiel ich halt kurzzeitig öfters, und darum möchte ich eine etwas bessere graka als meine radeon 7000.
Aber sie sollte nicht gleich 180€ kosten und muss nicht eine spitzen Karte sein.
14.12.2003 20:09 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » woran liegt das?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de