PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatten richtig anschließen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatten richtig anschließen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ko11 ko11 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 130

Festplatten richtig anschließen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe zweie ATA 100 Festplatten , ein Toshiba DVD ROM SD-M1612 und ein Nec DVD Brenner 1300A
Wo muss ich die Geräte anschließen, an welchen Bus und welcher Position.

Ist es richtig:
Festplatte C:Master an Prim-IDE,ans Ende vom Kabel.
Toshiba DVD ROM SD-M1612 Slave an: Prim-IDE, Mitte Kabel
Zweite Festplatte Master an: Sec.IDE, ans Ende
Nec DVD Brenner 1300A Slave an: Sec. IDE, Mitte Kabel

Bitte um schnelle Hilfe, sitze vor dem offenen Rechner

MfG
ko11

Asus A7N8X Deluxe
12.12.2003 15:32 ko11 ist offline Beiträge von ko11 suchen Nehmen Sie ko11 in Ihre Freundesliste auf
wysu wysu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 151
Herkunft: Zürich

Augenzwinkern RE: Festplatten richtig anschließen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
ich versuch mal eine Hilfe zu geben:
Ich nehme an Dein MOBO hat nur 2 IDE's?

1. HD als Master am IDE 1
2. HD als Slave am IDE1

Brenner als Master am IDE2
DVD-ROM als Slave am IDE2

Wenn Du nämlich beide HD als Master hat, weiss die Kiste nicht von wo aus zu booten.

Ich hoffe ich war +/- richtig, ansonsten bitte ich um Korrektur!

Gruss

wysu
oki e
12.12.2003 15:43 wysu ist offline E-Mail an wysu senden Beiträge von wysu suchen Nehmen Sie wysu in Ihre Freundesliste auf
ko11 ko11 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von ko11
RE: Festplatten richtig anschließen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
funktioniert es so also nicht:

Primaere IDE
Master System Festplatte
Sklave DVD ROM

Sekondaere IDE
Master Video Festplatte
Sklave DVD ROM


Wenn ich die beiden DVD LW am Sec.IDE anschließe, bekomme ich beim DVD kopieren ((Ich mache Private DV-Video die ich kopiere)) von Nero die Fehlermeldung: Beide Geräte an einem Bus.
Brennen geht trotzdem.


ko11

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ko11: 12.12.2003 16:23.

12.12.2003 15:53 ko11 ist offline Beiträge von ko11 suchen Nehmen Sie ko11 in Ihre Freundesliste auf
wysu wysu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 151
Herkunft: Zürich

Fs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

generell ist zu empfehlen dem DVD-Brenner einen eigenen IDE zu spendieren, da Du aber nur 2 hast, fällt diese Option weg!
Bei HD's ist immer eine Master die andere Slave (richtig jumpern), wie auch bei 2 optischen Laufwerken.
Ich habe meine Laufwerke wie oben beschrieben (habe aber 1 DVD-ROM und ein Brenner).

Gruss

wysu
12.12.2003 16:19 wysu ist offline E-Mail an wysu senden Beiträge von wysu suchen Nehmen Sie wysu in Ihre Freundesliste auf
matt270 matt270 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 8
Herkunft: Mannheim

RE: Festplatten richtig anschließen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mal gehört, das man die IDE-Geräte, die als Quelle dienen (Festplatte und/oder optisches Laufwerk) von den IDE-Geräten, die die Daten brennen sollen, kanalmäßig trennen sollte.

Wenn Systemfestplatte C: keine Daten zum Brennen bereithält, sondern dafür die andere Platte und das DVD-ROM-LW dafür benötigt, sollte es IMO so angeschlossen werden.

Primary IDE

Master: Systemfestplatte C:
Slave: DVD-Brenner

Secondary IDE

Master: andere Platte
Slave: DVD-ROM

Das BIOS kann über die Angaben zum Bootlaufwerk schon die einzelnen IDE-Geräte erkennen: HDD0 ist z.B. der Master Primary IDE.

Wenn Quelllaufwerk und Ziellaufwerk an einem Kanal sind, geschieht IMO folgendes: Quelle schickt die Daten an den Controller, der auf dem Mainboard sitzt, der schickt dies dann an das Ziellaufwerk am gleichen Kanal zurück. Bekommt wieder weitere Daten vom gleichen Kanal usw. Es wird also unnötigt oft die Bandbreite des einen Kanals beansprucht.
Bei unterschiedlichen Kanälen teilt sich dies auf.

Dies ist zwar nicht immer möglich, aber wenn man schon dabei ist, die richtige Kanalwahl zu treffen, dann sollte man sich im Vorfeld überlegen, welches Laufwerk als Quelle zum Brennen dient.

Ich hoffe, ich konnte was dazu beitragen. :D

Gruß,

Matthias
12.12.2003 16:50 matt270 ist offline E-Mail an matt270 senden Beiträge von matt270 suchen Nehmen Sie matt270 in Ihre Freundesliste auf
wolf09
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

@ko11:

doch, du kannst deine laufwerke auch auf deine art anschliessen, setz halt die hd's auf master, evtl noch im bios einstellen, von welcher er booten soll (ka, ob es die option auf deinem board gibt)

andererseits habe ich meine lw ähnlich wysu angeschlossen, nur dvd-rom als master am 2. ide (cdrw als slave). nero 5.5 akzeptiert das so, ohne murren.

hast du dma-modus für alle laufwerke aktiviert?

juhu
12.12.2003 16:51
ko11 ko11 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von ko11
RE: Festplatten richtig anschließen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was haltet Ihr von dieser Einstellung

Primaere IDE
Master System Festplatte (zwei Partitionen C+G)
Slave DvD ROM

Sekondaere IDE
Master DVD Brenner
Slave Video Festplatte

Ihr seht es ist nicht ganz so einfach wie man glaubt.
MfG
ko11
12.12.2003 17:33 ko11 ist offline Beiträge von ko11 suchen Nehmen Sie ko11 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatten richtig anschließen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de