PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Linux startet nicht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Linux startet nicht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

traurig Linux startet nicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe!
mein Mandrake Linux 9.2 bleibt beim starten immer hängen!
bei der Zeile:
....
Kernel panic: No init found. Try passing init=option to kernel
spurious 8259A interrupt: IRQ7.
10.12.2003 17:01 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
du brauchst 'ne Installations-CD.
Von der booten.
als boot-prompt rescue root=/dev/hda2 (oder wo eben dein Mandrake steckt) eingeben
Als root anmelden-> lilo starten

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
10.12.2003 20:14 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von reisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

thx, aber wenn ich von der boot, komm ich wieder zum setup.... naja und da kann man es nciht eingeben, oder muss man da z.B.: F1 drücken?? kenne mich noch nciht so ganz mit linux aus...

edit: ich hab, aber er schreibt mir, dass er die datei/patition nicht findet..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von reisi: 10.12.2003 20:34.

10.12.2003 20:27 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Kernel konnte das Dateisystem auf der von Dir als / angegebenen Partition mounten, findet aber die Datei /sbin/init nicht darauf. Hast Du Dich vielleicht in der Partition geirrt? Die richtige findest Du auf dem Ausdruck der /etc/fstab, den Du sicherlich hast

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
10.12.2003 20:37 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von reisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann es sein, dass es nicht funkt. weil ich das ganze auf einer externen HDD hab?
10.12.2003 20:38 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiß ich nicht weil ichs noch nicht probiert habe

Starte das rescue der CD, indem Du root=... weglaesst. Versuche die Partitionen dann von dort aus zu mounten und, falls das geht, mit ls rauszukriegen, was auf der Partition ist:
# mount /dev/hda1 /mnt# ls /mnt# umount /mnt
und hda1 bis hda? durchprobieren. Welche Partitionen Du ueberhaupt auf der Platte sagt Dir
# fdisk -l /dev/hda
raus. Das gibt auch begrenzt Auskunft ueber die Dateisysteme.

Irgendwie musst du also 'rausfinden, wo deine Linuxpartition liegt.
Da hast du mehrere Möglichkeiten:
1) alles durchprobieren, also root=/dev/hda1, root=/dev/hda2 (natürlich bei jedem Neustart nur eine)

Du besorgst dir eine Knoppix - oder Knoppicilin - CD (gibts in vielen PC-Zeitschriften). Das mountet dir automatisch alle Partitionen, wenn du von der CD bootest. Dann musst du nur noch schauen, welche nach Linux aussieht.

dann musst Du die Dateien /etc/lilo.conf und /etc/fstab entsprechend verändern, von der Mandrake-CD booten und am Ende lilo ausführen.

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
11.12.2003 00:25 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von reisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das das ganze auf eine externe hdd gibt, heißt die dann nciht hda sondern sda, naja und auf sda5 liegt linux oben.... da bin ich mir zu 100% sicher...
11.12.2003 14:52 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reisi!

Haben dir die Tips von Tux geholfen? Soweit ich das beurteilen kann sind seine Tips goldrichtig.
Ist das Problem beseitigt oder besteht es immer noch?



Gruß Bull
16.12.2003 15:36 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von reisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin jetzt nen schritt weiter gegangen, und linux gleich auf die interne hdd gespielt. Mandrake 9.1 und 9.2 funktionieren nicht richtig... und knoppix geht auch nicht. hab als einziges system noch suse 7.2 zuhause gehabt... nur da, komm ich nur in den text-mode, weil es meine ati nicht erkennt.... hab jetzt suse 9.0, und spiel es gerade rauf....
16.12.2003 17:42 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann können wir diesen Thread ja auch closen


Wallace
17.12.2003 01:04 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Linux startet nicht!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de