PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Nach Brennversuch kein Zugriff auf DVD-LW! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nach Brennversuch kein Zugriff auf DVD-LW!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matt270 matt270 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 8
Herkunft: Mannheim

Achtung Nach Brennversuch kein Zugriff auf DVD-LW! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei mir habe ich folgendes Problem:

Nach Brennversuch einer zerkratzten CD, die auch erfolglos war, habe ich keinen Zugriff aufs DVD-Laufwerk (beim Brennversuch Quelllaufwerk!). D.h. wenn ich eine bespielte DVD oder CD-ROM einlege, ermittelt er nur eine "leere CD". verwirrt

Wenn ich das Laufwerk per rechter Maustaste öffnen will passiert gar nichts. :(

Mein CD-Brenner erkennt noch alles, außer das er keine DVDs abspielt. :wand

CD-Brenner ist SCSI-Gerät und DVD-Laufwerk IDE (Slave Sekundärer IDE-Kanal)

Mein System könnt Ihr in meiner Sig per Link betrachten.

Betriebssystem: WinXP
Brennsoftware: Nero 5.5
Chipsatztreiber für A7N8X (V1.16 von ASUS-Homepage für WinXP)

Achso ich habe auch ein ominöses 3. optisches Laufwerk, das keinem physischen Gerät zugrundeliegt. Wie bekomme ich dies wieder weg. :looking

Eventuell hängen beide Probleme zusammen, da beide nach dem Brennversuch da waren.

Ebenfalls hats keine Änderung ergeben, obwohl ich die Brennsoftware deinstalliert und WinXP repariert habe. :wand

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Matthias
10.12.2003 16:48 matt270 ist offline E-Mail an matt270 senden Beiträge von matt270 suchen Nehmen Sie matt270 in Ihre Freundesliste auf
.:Georg:. .:Georg:. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Frankfurt am Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,


das dritte ominöse Laufwerk ist ein virtuelles Laufwerk, welches meistens von Brennsoftware mitinstalliert wird. Also nichts schlimmes. :))

Zu dem Problem mit dem nicht mehr anzusprechenden Laufwerk kann ich aus dem Bauch heraus nichts genaueres sagen. Ich weiss nur, dass ich mal etwas ähnliches erlebt hatte und es dafür einen Registryeintrag zu verändern galt...Neustart...alles wieder ok.
Falls ich die Info wiederfinde, poste ich es hier. Vielleicht ist einer der Kollegen hier aber schneller. oki e

__________________



10.12.2003 17:55 .:Georg:. ist offline E-Mail an .:Georg:. senden Beiträge von .:Georg:. suchen Nehmen Sie .:Georg:. in Ihre Freundesliste auf
matt270 matt270 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 8
Herkunft: Mannheim

Themenstarter Thema begonnen von matt270
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Georg,

also nach der Installation von Nero war dies noch nicht da, erst nach dem Brennversuch. Kann es sein, dass da noch die Daten vom letzten Brennversuch irgendwie gehalten werden?

Gruß,

Matthias
10.12.2003 18:10 matt270 ist offline E-Mail an matt270 senden Beiträge von matt270 suchen Nehmen Sie matt270 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Vorraussetzungen sind mir nicht richtig klar,

hast du das Servicepack1 und alle weiteren Updates installiert?

als Chipsatztreiber brauchst du das Nforce Paket von nVidia, zur Zeit 3.13

wie aktuell ist Nero 5.5, da gabs einige Updates

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
10.12.2003 20:33 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
matt270 matt270 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 8
Herkunft: Mannheim

Themenstarter Thema begonnen von matt270
Teilerfolg! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

so nachdem ich jetzt alle Patches von WinXP wieder installiert habe, nach einer Reperatur geht dies leider verloren, habe ich nun folgendes gemacht:

Im Gerätemanager die beiden IDE-Kanäle überprüft, bei beiden ist der DMA-Modus aktiv.
:D
Es ist der nVidia IDE-Filtertreiber aus dem Treiberpacket von der ASUS-Homepage (V1.16 vergleichbar mit 2.03) installiert. Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt. oki e

Trotz Reperaturinstallation von WinXP erkennt das DVD-LW die CDs bzw. DVDs nicht richtig. :(

Dann habe ich im Gerätemanger das DVD-LW deinstalliert und ein Neustart unternommen.

Nach dem Hochfahren hat WinXP eine neue Hardware erkannt und die Treiber selbstständig installiert. Nach einem weiteren Neustart erkennt das Laufwerk die CDs wieder oki e (DVDs noch nicht ausprobiert [keine Zeit mehr!]), aber das 3. Laufwerk ist immer noch da. verwirrt

Nero ist momentan noch deinstalliert.

Also an der Ecke kanns ja nicht liegen, oder doch? verwirrt

Wie bekomme ich das 3. Laufwerk los, oder muss ich jetzt damit leben?

Gruß,

Matthias
11.12.2003 11:04 matt270 ist offline E-Mail an matt270 senden Beiträge von matt270 suchen Nehmen Sie matt270 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

mach mal bitte einen kleinen Screenshot von diesem ominösen Laufwerk

zum Thema IDE solltest du unseren Workshop mal lesen, ist sicherlich interssant für dich.


cu

Cerberus
11.12.2003 11:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
matt270 matt270 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 8
Herkunft: Mannheim

Themenstarter Thema begonnen von matt270
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ceberus,

Screenshot habe ich gemacht, aber wie bekomme ich dies in die Post?

Im Moment ist es genau umgekehrt, dass DVD-Laufwerk erkennt die CDs richtig und mein SCSI-CD-Brenner nicht.

Er erkennt bei der WinXP-CD eine "Leere CD"?

Was ist mit meinem Rechner los?

Gruß,

Matthias
12.12.2003 08:16 matt270 ist offline E-Mail an matt270 senden Beiträge von matt270 suchen Nehmen Sie matt270 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Screenshot habe ich gemacht, aber wie bekomme ich dies in die Post?


über Dateianhang

__________________
mfg

Katsche
12.12.2003 15:13 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
matt270 matt270 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.08.2003
Beiträge: 8
Herkunft: Mannheim

Themenstarter Thema begonnen von matt270
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also habs über meinen Firmenrechner hinbekommen, zuhause geht dies mit meinem Problemrechner nicht, da passiert gar nichts.

Hängt wahrscheinlich mit dem Problem zusammen.

Jetzt erkennt mein CD-Brenner wieder die CDs richtig, mal sehen wie lange.

Also irgendwie ist bei mir der Wurm drin.

Achso Nero 5 habe ich wieder installiert, aber das Laufwerk ist weiterhin da und wenn ich bei meinen echten CD/DVD-Laufwerken mit rechter Maustaste öffnen will, passiert ebenfalls nix.

Gruß,

Matthias
15.12.2003 10:23 matt270 ist offline E-Mail an matt270 senden Beiträge von matt270 suchen Nehmen Sie matt270 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

unseren IDE-Workshop hatte ich ja schon verlinkt, arbeite den mal durch, da sind auch Screenshots drin zur besseren Erläuterung.
Möglicherweise mußt du dein Betriebssystem völlig neu aufsetzen, denn da scheint in der Tat einiges im Argen zu sein und eine Reparatur wird nicht sonderlich viel bringen.


cu


Cerberus
15.12.2003 11:02 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Nach Brennversuch kein Zugriff auf DVD-LW!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de