PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Notebook im Akkubetrieb langsamer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Notebook im Akkubetrieb langsamer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
suedi
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 31

Notebook im Akkubetrieb langsamer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

folgendes Problem habe ich , vielleicht ist das ja auch normal

also ich habe das highscreen m9 (p4 2,4 ghz, 256 mb, ati 9000).

Nun folgendes, ich spiele gerne Spiele drauf, aber im Akkutbetrieb

merke ich merklich, dass die 2,4 ghz nicht ihre voll Leistung entfalten...

Erst wenn ich das Notebook an den Strom per Netzteil anschließe merke

ich dass das dingens wieder superschnell ist.

Nun meine Frage: 1. Ist volle Leistung im Akkutbetrieb mögliche.

2. Wenn ja frisst es viel mehr Stromverwirrt derzeit etwa 2 stunden akkulaufzeit)

gruß
suedi
08.12.2003 09:34 suedi ist offline E-Mail an suedi senden Beiträge von suedi suchen Nehmen Sie suedi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

das ist völlig normal

moderne Mobilprozessoren von AMD und Intel schalten im Akkubetrieb in einen Stromsparmodus.
Wenn dem nicht so wäre, dann wäre bei volle Leistung in 30 Minuten dein Akku leer.


cu

Cerberus
08.12.2003 09:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

glaub aber nicht, dass man es irgendwie vortäuschen kann, dass er trotzdem im Akkubetrieb die volle Leistung entfalltet. Da der Eingang vom Netzteil "überwacht" ist. Naja, wir werden halt immer überwacht :D
08.12.2003 09:57 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir grad mal ein Notebook mit dem Intel Speed Step Applet angeguckt. Es gibt in der Systemsteuerung unter Power Options eine Registerkarte "Intel Speed Step Technology". Wenn man auf dieser den ersten Punkt ausklickt "Automatically change Performance when the Power Source changes", dann läuft das Notebook nach dem Ziehen des Stromkabels auf voller Leistung weiter.
Schau mal ob es diesen Punkt bei deinem Notebook auch gibt.

Greetz, Heaven
08.12.2003 13:44 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei meinen notebook kann man es nciht umstellen, liegt vielleicht am Athlone XP Mobile...
08.12.2003 16:14 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn nur das Intel Speed Step Applet, wird durch so ein "kariertes Fähnchen" im Tray angezeigt.

Beim Athlon weiss ich es nicht, ich hab leider kein Athlon Notebook hier zum Nachgucken. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es auch beim AMD so einen "Geschwindikeitsreduzierer" gibt, aber der heisst sicher anders.
Hast du in den Power Options (müsste Energieoptionen auf Deutsch sein) nichts dergleichen gefunden?
Ansonsten kann man das - denke ich im BIOS - noch abstellen.
08.12.2003 16:20 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab nachgeschaut, unter windows, kann ich nur die Energieschemas ändern, und das bringt nicht viel... im Bios kann ich nciht viel machen, da das Bios sehr eingeschrängt ist...

EDIT: thx, das ihr meinen doppel-post gelöscht habs! mein i-net spinnte etwas...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von reisi: 08.12.2003 17:07.

08.12.2003 16:33 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

welchen Sinn macht es, sich durch das Abschalten des Throttlemodus den Akku in kürzester Zeit zu entladen?


Cerberus
08.12.2003 17:27 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es macht ja nicht viel sinn... es ist halt bis jetzt darum gegangen, wie es geht... naja,
Zitat:
Original von Cerberus
...das Abschalten des Throttlemodus...
jetzt haben wir nix mehr zum blaudern! :D
08.12.2003 17:34 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Notebook im Akkubetrieb langsamer


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de