PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Problem mit Windows 2000/XP mit einer 160GB platte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Windows 2000/XP mit einer 160GB platte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derklient derklient ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2003
Beiträge: 33

Problem mit Windows 2000/XP mit einer 160GB platte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich hab ein Problem mit einer 160GB platte und mit Windows 2000/XP

Die Platte ist eine 160GB SATA von Maxtor, die an einem ASUS P4P8X betrieben wird, der SATA Controller ist von Intel in der Southbridge und im Bios als Thirdt / Fourth integriert.

Das Tool Partition Magic 7.0 und 8.0 erkennen die platte auch ganz, genauso wie Norton Ghost.

Aber Windows 2000 und XP erkennen nur genau 128GB Netto kapazität, also 32GB werden nicht erkannt, aber mein IDE Raid 0 mit einer kapazität über 128 GB wird ohne Probleme erkannt.


Und wenn ich dann mit Partition Magic die platte Partioniert habe
c: 9.005MB
d: 9.005MB
e: 40.005MB
f: 2.502MB
g: 95.809MB

Also insgesamt 156.327MB

Und dann Windows 2000 auf c: Installiere dann klappt das, aber sobald ich die Service Packs nacheinander draufkloppen will oder andere anwendungen installiere oder nur warte, kommt immer:

"Eine Datei konnte nicht gelesen werden, führen sie chkdsk aus"

Wenn ich dann chksdk ausführen will, dann kommt "Datei konnte nicht gefunden werden"
oder wenn es dann mal klappt bringt chkdsk eine menge fehler von fehlerhaften datein.

Und das dann mehrmals bei verschiedenen Systemdatein.

Einmal war beim Neustart die Komplette Partition weg gewesen, bei einem anderen Neustarte wird gemeldet NT*** konnte nicht gefunden werden.

Wenn man nur die 128GB Verwendet, dann klappt alles wunderbar.

Deshalb die Frage:
Hatte einer schonmal so einen ähnlichen fehler gehabt, oder kennt einer dazu die Problemlösung??

MFG an das PC-EXP Team und an die anderen
Derklient

EDIT:

Nochwas zum Hinzufügen, als Datenplatte selber, wenn windows z.b. auf ner 20GB installiert ist ohne Probleme an und erkennt die dann auch als ganze 160GB platte

__________________
MFG

Derklient

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derklient: 06.12.2003 22:20.

06.12.2003 22:15 derklient ist offline E-Mail an derklient senden Beiträge von derklient suchen Nehmen Sie derklient in Ihre Freundesliste auf
catwiesel catwiesel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.10.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das problem ist wahrscheinlich damit gelöst, wenn du unter win 2000 das servicepack 4 und bei win xp das sp1 installierst. windows erkennt ohne servicepacks nicht mehr als 127Gb. Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
MfG
Catwiesel
07.12.2003 00:04 catwiesel ist offline E-Mail an catwiesel senden Beiträge von catwiesel suchen Nehmen Sie catwiesel in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

so ein Problem hatten wir auch schon mal unter Windows 2000: klick


das sollte auch dir helfen

__________________
mfg

Katsche
07.12.2003 00:05 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
catwiesel catwiesel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.10.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann fassen wir mal zusammen. Festplatte kleiner als 127Gb nehmen, Windows 2000 und SP4 installieren und danach die 2 Festplatte mit 160Gb einbauen und formatieren. Und schwups läuft die ganze Sache.

MfG
Catwiesel
07.12.2003 00:20 catwiesel ist offline E-Mail an catwiesel senden Beiträge von catwiesel suchen Nehmen Sie catwiesel in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wozu?

Windows 2000 CD mit Servicepack 4 bauen und gleich installieren, aber vorher die dazugehörige Anleitung lesen und auf den Link in meinem vorherigen Post klicken.

__________________
mfg

Katsche
07.12.2003 00:26 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
catwiesel catwiesel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.10.2003
Beiträge: 27
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder so wie Kalatsche es beschreibt. Viele Wege fürn nach Rom.
Klatsches Methode ist natürlich eleganter und praktischer wenn man win 2k öfters installieren muß.

MfG
catwiesel
07.12.2003 00:30 catwiesel ist offline E-Mail an catwiesel senden Beiträge von catwiesel suchen Nehmen Sie catwiesel in Ihre Freundesliste auf
derklient derklient ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2003
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von derklient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von catwiesel
das problem ist wahrscheinlich damit gelöst, wenn du unter win 2000 das servicepack 4 und bei win xp das sp1 installierst. windows erkennt ohne servicepacks nicht mehr als 127Gb. Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
MfG
Catwiesel


Das SP4 bekomme ich nichtmal Installier, bei sp2 **** das windows schon ab

aber dann wundere ich mich, warum das windows auch ohne sp4 mein Raid0 mit 224GB erkennt



Zur Zeit hab ich Windows per Image auf die 128(160)GB bekommen, mit dem SP4 aber bringen tut das auch nichts, erkennt nicht mehr als die 128GB der platte.

__________________
MFG

Derklient
07.12.2003 00:33 derklient ist offline E-Mail an derklient senden Beiträge von derklient suchen Nehmen Sie derklient in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was verstehst du unter "klassisch"?

wenn ein neues Servicepack auf den Markt kommt, bastel ich sofort eine CD mit dem Servicepack, eben weil ich viel installieren muß

__________________
aktuelle Treiber

07.12.2003 00:35 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich bleiben nach deinem Post eine Menge Fragezeichen

1. wenn du jetzt ein Image drauf hast, warum erstellst du dir keine bootfähige Installations-CD mit Servicepack4?

2. hast du diese Anleitung zum Thema gelesen? er ist zwar für Windows XP geschrieben, betrifft Windows 2000 aber genauso, also genauestens durchführen.

3. wie alt ist das Image, bzw. mit welcher Soft-und Hardware-Konfiguration wurde das Image erstellt?

4. hast du diesen Thread gelesen?

5. wie alt ist dein Bios?




Wallace
07.12.2003 05:30 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
derklient derklient ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2003
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von derklient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wallace
1. wenn du jetzt ein Image drauf hast, warum erstellst du dir keine bootfähige Installations-CD mit Servicepack4?

Hab ich schon erstellt und eben ausprobier wie nach der anleitung, brachte aber beim Booten von der CD denn Selben erfolg nur 128GB wurden erkannt

Zitat:
2. hast du diese Anleitung zum Thema gelesen? er ist zwar für Windows XP geschrieben, betrifft Windows 2000 aber genauso.


Hab ich nun ausprobiert

Zitat:
3. wie alt ist das Image, bzw. mit welcher Soft-und Hardware-Konfiguration wurde das Image erstellt?


Knappe 8 Stunden mit einer 20GB als systemplatte

Zitat:
4. hast du diesen Thread gelesen?

Jep hab ich
Zitat:
5. wie alt ist dein Bios?

Die neuste Revision die es gibt 1.010


Fazit Punkt 2 hat geholfen und windows hat die 160GB Brutto kapazität erkannt :)), ich hoffe das sich das WIndows nicht in 2 Tagen verabschiedet
Danke

__________________
MFG

Derklient

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derklient: 07.12.2003 05:49.

07.12.2003 05:48 derklient ist offline E-Mail an derklient senden Beiträge von derklient suchen Nehmen Sie derklient in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK

in dem von mir empfohlenen Thread gibt es auch eine ganze Reihe von wichtigen Hinweisen und Tricks, wenn wieder Probleme auftauchen also nochmal nachschlagen.

Ich lasse den Thread erstmal noch offen


so long


Wallace
07.12.2003 06:15 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
derklient derklient ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2003
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von derklient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe auch das der fehler nicht mehr auftaucht, denn beim erstenmal war auf einmal die Partition weg, bei denn anderen war ein problem mit der ntdlr aufgetreten

Und das ist natürlich nicht so schön Sure...

__________________
MFG

Derklient
07.12.2003 06:19 derklient ist offline E-Mail an derklient senden Beiträge von derklient suchen Nehmen Sie derklient in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deswegen ja mein Hinweis auf den Thread,

denn bei Problemen kann man sich ganz gut behelfen:

1. Windows XP muß das Servicepack 1 haben ! oder den speziellen Registryeintrag.

2. Windows XP kann nach dem Registry-Patch beziehungsweise der Installation von SP1 eine 160-GByte-Maxtor selbst dann mit voller Kapazität ansprechen, wenn diese an einem Mainboard mit altem 28-Bit-LBA-BIOS angeschlossen ist. Das Betriebssystem umgeht das BIOS und adressiert die Platte direkt.

3. Der Patch für den Standbymodus muß auch installiert sein.

4. Will man XP über die Boot-CD auf die unpartitionierte 160-GByte-Platte installieren, stehen im Setup-Menü zunächst nur 8 GByte zur Verfügung. Auch wenn die Platte zuvor per DOS auf 160 GByte partitioniert und formatiert wurde, erkennt Windows XP beim Setup nur 8 GByte. Zudem weist das XP-Setup die Partition dann als unformatiert aus.
Es bleibt also nicht anderes übrig, als eine 8 GByte große Systempartition anzulegen, zu formatieren und XP darauf zu installieren. Danach ist der Registry-Patch oder besser das Service Pack 1 durchzuführen, damit XP auch den restlichen Platz zur Verfügung stellt. Nun lässt sich der Rest des Platzes in weitere Partitionen einteilen und formatieren.



Wallace
07.12.2003 06:27 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
murkel
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2003
Beiträge: 1

160 GB Platte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also erstmal guten morgen.

hmmmm wenn ich das alles so lese.......ja es gibt viele wege die nach rom führen.

ich versuch dir mal zu helfen.

Windows bzw dein Bios erkennt die Platte nicht richtig und gibt eine falsche größe an.....gut das ist einProblem was Du mit fdisk oder xfdisk nicht lösen kannst.

hier mal ein link wo es ein super tolles Programm gibt was dieser Sache abhilfe schaft.

http://www.maxtor.com/en/support/downloads/maxblast3.htm

maxblaster ist ein Programm was die Festplatte ansteuert und so mit das Bios garnicht mehr belastet. Es kommt mit allen Festplatten klar egal wie groß.
Du kannst HD damit Partitionieren verwalten formatieren usw.

und das ganze ist auch noch kostenlos...... juhu

also ich wünsche Dir viel Erfolg
07.12.2003 07:58 murkel ist offline Beiträge von murkel suchen Nehmen Sie murkel in Ihre Freundesliste auf
derklient derklient ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2003
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von derklient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun kann ich meine sata platte richtig schätzen lernen und komischerweise hat die platte jetzt erst hochgeschaltet und schaufelt nun mehr als 10MB/s daten übers netzwerk :D

__________________
MFG

Derklient
07.12.2003 08:10 derklient ist offline E-Mail an derklient senden Beiträge von derklient suchen Nehmen Sie derklient in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

todschick

es geht nur nicht um das Formatieren, sondern um die 48-bit Adressierung von großen Festplatten und da muß schon mal gelegentlich ein bißchen nachhelfen, besonders dann wenn man keine aktuelle Maxtor hat.
Dieses ist ja nun auch gelöst, mit welchen Tools man dann hinterher an den Platten noch rumspielt um eventuell mehr herauszuholen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

__________________
mfg

Katsche
07.12.2003 08:11 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Problem mit Windows 2000/XP mit einer 160GB platte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de