PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus A7V8X-X Temperatur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus A7V8X-X Temperatur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zero21 zero21 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 6
Herkunft: Braunschweig

Asus A7V8X-X Temperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

..erstmal vielen Dank für dieses super Forum. Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag :))

Ich habe mir das Asus A7V8X-X Motherboard gekauft. Bin soweit zufrieden damit. Habe das neuste update von Asus PC-Probe V.2.22.02 Installiert. Die Temperaturwerte kommen mir ein wenig komisch vor.
Wie liest das Board die Temperatur aus, direkt über Diode am CPU ?
Die Werte bei PC-Probe sind ca.10 Grad höher als wie bei dem aktuellen Aida32.
Was ist den nun der richtige Temp.-Wert?

mfg
05.12.2003 20:34 zero21 ist offline E-Mail an zero21 senden Beiträge von zero21 suchen Nehmen Sie zero21 in Ihre Freundesliste auf
anky8
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,


keine ahnung hab gleiches board (glaube du meinst das A7N8x) in deluxe version und beide progs geben gleiche werten bei mir...


gruss...


franky...
05.12.2003 20:44
zero21 zero21 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 6
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von zero21
RE: Asus A7V8X-X Temperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...das Board ist ein A7V8X-X Motherboard:
Hier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zero21: 05.12.2003 21:16.

05.12.2003 21:14 zero21 ist offline E-Mail an zero21 senden Beiträge von zero21 suchen Nehmen Sie zero21 in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beide Temperaturwerte können nicht stimmen (einer muss richtig sein) Zunge raus
Außerdem weiß ich nicht welche Temperatur du meinst, CPU oder System?
Du hast anscheinend einen AMD-Prozessor (siehe Mainboard: Socket A) dann dürfte die Temp. deiner CPU um die 48-52 Grad C liegen. Die Temp. deines System so bei Anfang 30(-35) Grad C.
Ich hoffe ich hab das geantwortet was du wissen wolltest, was anderes konnte ich mir unter deiner Frage nicht vorstellen...
:D
05.12.2003 23:16 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Riva Riva ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 14.11.2003
Beiträge: 30
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

auch ich bin "brandneu" und möchte erstmal alle begrüssen Augenzwinkern

Zur Temperatur:

Ich hab fast das gleiche Board wie Du (A7V8X). Du könntest mal im Bios checken was dort angezeigt wird (Hardware-Konfig). So hättest Du einen Anhaltspunkt ob Aida oder PC-Probe eher richtig anzeigt.

Bei mir zeigt PC-Probe in etwa die gleiche Temp an wie im Bios (CPU 40C/105F // MB 43C/109F.

Riva
05.12.2003 23:32 Riva ist offline E-Mail an Riva senden Beiträge von Riva suchen Nehmen Sie Riva in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und Willkommen Riva!
Gute Möglichkeit...
05.12.2003 23:36 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich würde mir den Motherboard Monitor installieren und mit den Werten von Aida und dem Bios (aktuell ? ) vergleichen, das Asus Tool ist nicht besonders geeignet und verbugt.

__________________
mfg

Katsche
06.12.2003 00:19 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
zero21 zero21 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 6
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von zero21
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..ich habe mal Motherboard Monitor Installiert. Es zeigt die selben Werte an wie AIDA32. Asus PC-Probe zeigt an was im BIOS steht.

CPU Temp.
BIOS und PC-Probe = 67 Grad
AIDA32 und MBM5 = 55 Grad

Nach welchen Wert soll ich gehen? Ich denke mal das BIOS zeigt die richtige Temperatur an, oder?

Ach ja. Das BIOS ist die aktuelle 1007 Version.

mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zero21: 06.12.2003 23:12.

06.12.2003 23:10 zero21 ist offline E-Mail an zero21 senden Beiträge von zero21 suchen Nehmen Sie zero21 in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Also entweder deine Diode ist hin (bestimmt nicht der Fall)
2. Bios ist hin (könnte eher der Fall sein)
3. Bios ist in Ordnung, dann kannste aber zuhause die Heizung abstellen denn solche Temperaturen sind nicht normal.
Kann es sein das dein Rechner öffter ma hängen bleibt oder nicht das tut was du willst?
06.12.2003 23:59 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

egal wie du es drehst, die Temperaturen sind zu hoch

welche CPU setzt du ein und welchen Kühler?

__________________
mfg

Katsche
07.12.2003 00:03 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
zero21 zero21 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 6
Herkunft: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von zero21
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..habe gerade nochmal ein BIOS update gemacht.
Mein CPU ist ein AMD XP2000+ Model 8 "Thoroughbred". Der kann laut AMD Homepage 90 Grad ab. hier
Als CPU Kühler verwende ich einen Arctic Copper Silent 2 TC.

Ansonten läuft der Rechner Stabil. Keine Abstürze oder so.

mfg
zero21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zero21: 07.12.2003 01:57.

07.12.2003 01:51 zero21 ist offline E-Mail an zero21 senden Beiträge von zero21 suchen Nehmen Sie zero21 in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mag sein, aber ab ungefähr 70° (machmal weniger) stürtzt dein Rechner ab, weils zu instabil wird. Und dauerhaft über 60° geht man wegen der verkürtzten Lebensdauer ebenfalls ungern.

Bist du sicher, dass dein Kühler richtig montiert ist?
Wenn er richtig montiert ist, dann sollte die Messung fehlerhaft sein.
07.12.2003 02:09 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

die 90° sind das Maximum bevor die CPU thermische Schäden nimmt und keine Betriebstemperatur!
Über 70° bist du bereits in einem instabilen Bereich, also wäre ein leistungsstärkerer Kühler angesagt, denn der Arctic ist ein sehr mittelmäßiger.
Schau dich mal in unseren Reviews um, dann siehst du auch gleich was richtig gute Kühler können.
Wenn du in diesem Bereich sparst, sparst du eindeutig am falschen Ende.


so long

Wallace
07.12.2003 02:41 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus A7V8X-X Temperatur


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de