PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI KT4 und Raid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen MSI KT4 und Raid
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

wütend MSI KT4 und Raid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab da ein Problem was mich tierisch aufregt. Hab mir eine neue HDD gekauft (120 GB Maxtor 6Y120LO / SATA) und bekomme sie schlichtweg nicht installiert. Mit meiner UDMA 100 Platte (120 GB Maxtor 6Y120MO) war das nur ein kleines Problem, die hab ich einfach an den normalen IDE Controler gehängt um sie zu formatieren und unter Windows wird sie erkannt. Aber zum formatieren muß ich die XP CD einlegen und dann eine Treiberdiskette einlegen. Leider habe ich nie so eine Diskette besessen! Und ich finde keinen Treiber zum downloaden!
Helft mir, bis Weihnachten muß das ales wieder so funktionieren wie vor 2 Tagen noch!!!
05.12.2003 16:52 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du denn zur S-ATA Platte überhaupt einen S-ATA Controller?

auf deinem Mainboard ist jedenfalls keiner

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
05.12.2003 18:59 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willst du mich verarschen? Ich hab das ding doch angeschlossen. Wenn da kein Controller drauf ist frag ich mich warum das Ding dann mit S-ATA Ausgeschrieben ist und auch entsprechende Anschlüsse hat.

Ist das KT4 Ultra-BSR, schau noch mal nach.
05.12.2003 19:37 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ho ho

ganz entspannt Schnabbo

befleißige dich gefälligst eines zivilisierten Tones, wir sind hier nicht auf dem Treffen wir Grobrethoriker böse

wenn du entsprechende Antworten möchtest, dann solltest du auch entsprechende Angaben zu deinem System machen

ich hoffe wir haben uns verstanden


Cerberus
05.12.2003 19:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, hab mich wirklich etwas schlecht ausgedrückt. Aber das Thema geht mir gewaltig auf den Senkel und nimmt mich langsam etwas mit. Bitte nicht krum nehmen, aber da kann ich schon mal etwas ausfallender als normal werden.
Also nicht böse sein, ich meins ja auch nicht böse

Mfg
05.12.2003 20:24 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hört sich ja schon anders an

die Treiber für den Controller (Promise) sollten auf der CD von MSI vorhanden sein, kopier ihn dir auf eine Diskette.

Beim Installieren (wenn kommt SCSI und Raid-Controller von Drittanbieter) F6 drücken, dann den Serial ATA Treiber installieren......

Natürlich mußt du vorher den Controller im Bios aktivieren


cu

Cerberus
05.12.2003 20:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Bios aktivieren? du meinst im Raid Bios? WEnn ja hab ich alles was du sagst schon vorher getan, funktioniert aber trotzdem nicht. Hab sogar fasttrak und fasttrak133 Treiber probiert, er zeigt mir die Raidplatten im Installationsprogram einfach nicht an :(
06.12.2003 11:41 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

lade dir mal die deutschen Handbücher zum Thema runter: Link , dann wirds sicherlich klarer.


cu

Cerberus
06.12.2003 11:49 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab den Treiber von CD auf Diskette gezogen, angefangen Windows zu installieren, F6 gedrückt und Treiber installiert und dann feststerllen dürfen das das InstProg weiterhin nur meine 40GB IDE Platte erkennt.

Hab mir eben nochmal (!) das Handbuch durchgelesen nachdem du mir das empfohlen hast, aber weiterhin sind dort nur standartsachen erklärt die ich mir auch so denken kann.
Dort wird nicht mal gesagt wie ich mir die Diskette erstelle, es wird nur gesagt das sie eingelegt und der Treiber installiert werden muß!
War auch schon bei Promise auf der HP, die scheinen ihr eigenes Produkt nicht zu kennen! Zumindest finde ich nichts über Fasttrak 376 oder Promise 20376. Die Seite scheint für nicht für in Boards verbaute Teile optimiert zu sein :(
06.12.2003 12:56 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo schnabbo,

ich habe das gleiche Board wie Du, und in meiner verpackung war die Diskette für den Serial Raid dabei.
Sie ist beschriftet mit:

Promise Serial-ATA RAID Driver
G72-PRSA020
Disk 1 of 1

schau doch nochmal nach, ob die nicht irgendwo rumliegt.

Aber ich muss auch gleich sagen, das ich die noch nie benutzt habe.
Also weiss ich auch nicht, ob die bei deinem Problem hilft.

Ich könnte Dir aber den Inhalt der Diskette als RAR Datei per Email schicken.
Dann kannst Du selber sehen obs hilft.
Sind nur ca. 350kb

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loosios: 06.12.2003 13:15.

06.12.2003 13:14 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Onboardcontroller ist ein OEM-Produkt und für OEM-Produkte supportet der Mainboardhersteller, also MSI und nicht Promise.
Darum findest du bei Promise auch keine passenden Treiber.

was ich nicht ganz nachvollziehen kann,
du willst doch lediglich eine S-ATA Festplatte nutzen und keinen Raid-Array erstellen?
Mit anderen Worten, du hast eine neue Festplatte und damit die Alte ersetzt richtig?
Im Bios unter "Integrated Peripherals" gibt es den Menüpunkt "PCI Controller". Hast du dort die Option um "S-ATA" zu aktivieren?


Cerberus
06.12.2003 13:20 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre super! Auch wenn ich überzeugt bin das keine Diskettete dabei war kann ich nicht ausschließen das ich doch eine hatte und sie nach meinem Umzug nicht vieleicht verschwunden ist. Aber da bei mir alle Disketten auf einem Haufen liegen und sie nicht dabe ist glaub ich das nicht

Wäre dir furchtbar dankbar wenn du mir die File an Schnabbo@web.de schicken könntest.

Mfg
06.12.2003 13:22 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@schnabbo


Ich habs dir eben geschickt.
Hoffentlich Hilfts.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
06.12.2003 13:26 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cerberus: Also, ich habe 2 120GB HDD, eine alte UDMA 100 und die neue SATA,. Und eine 40GB auf der mein Win liegt und die, nachdem ich einige Daten auf dei neue HDD kopiert habe, in meinen 2. PC rein soll. Das mit der Biosoption glaub ich nicht, aber ich werd´s mal nachschauen wenn mir Loosios die daten geschickt hat.

Langsam gibt´s ein Bild, merci für eure hilfe!
06.12.2003 13:27 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha

komm aber bitte nicht auf die Idee, aus 2 technisch völlig unterschiedlichen Festplatten dir ein Raid-System aufbauen zu wollen, denn das kannst du vergessen.

cu

Cerberus
06.12.2003 13:34 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf die Idee bin ich gekommen (völlig unterschiedlich? der einzige unterschied ist UDMA und SATA), aber da das ja angeblich nicht mehr viel bringt wenn eine Platte schon beschrieben ist (im stripe) wollt ich´s dann auch lassen. Hab jetzt für jede Platte ein einzelnes Array
06.12.2003 13:38 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
völlig unterschiedlich? der einzige unterschied ist UDMA und SATA


ich glaube es ist mal Zeit für ein paar Basics: Workshop


Übrigens ein Array besteht immer aus mindestens 2 Festplatten, du kannst nicht aus einer Platte einen Array basteln.
Deswegen heißt es ja auch RAID ( Redundant Array of Independant Disks), wobei die Betonung auf redundant liegt!


Cerberus
06.12.2003 13:54 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, soweit ich das seh kannst du ein Array aus einer bauen, der Sinn ist allerdings gleich null. Den Workshop geb ich mir gern mal, allerdings bring ich mein System erstmal in Schuß.

Die Dateien von Lossios haben geholfen! werd jetzt mit dem Kopieren und Installieren beginnen und meld mich dann hier nochmal.

Und sorry nochmal wegen meniem Fehlgriff am anfang, soll nicht wieder vorkommen.
06.12.2003 15:58 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Daumen hoch! Geholfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anbet

OK, hab mein System wieder voll unter kontrolle und alles ist so wie es sein soll. Ich danke euch und hoffe mich mal revanchieren zu können

oki e
07.12.2003 20:10 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das freut uns Augenzwinkern

dann danken wir allen Helfern und schließen diese Akte


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.12.2003 22:32 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI KT4 und Raid


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de