PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Home und Vergabe von Berechtigungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP Home und Vergabe von Berechtigungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Praetorianer
kommt gerne wieder

Achtung XP Home und Vergabe von Berechtigungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bräuchte dringend Hilfe:

Ich möchte vermeiden, dass meine Kids auf meinem PC versch. Installationen vornehmen, bzw. ins Internet gehen (z.B. über Freenet, wo kein Passwort abgefragt wird).
Wie kann ich das bei XP Home bewerkstelligen.
Mit der Anlage von versch. Konten bei XP komme ich nicht weit.
Wie kann ich als Admin. das bei meinem System einrichten?
05.12.2003 10:46 Praetorianer ist offline E-Mail an Praetorianer senden Beiträge von Praetorianer suchen Nehmen Sie Praetorianer in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Praetorianer.

im Gegensatz zu XP-Professional kennt die XP Home Edition nur die Unterscheidung zwischen einem Administratorkonto und einem eingeschränktem Benutzerkonto.

Entweder du definierst ein eingeschränktes Konto gleich bei der Kontoneuerstellung oder du änderst einen bestehenden Kontotyp wie folgt:

Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten
Gewünschtes Konto anklicken und "Kontotyp ändern" auswählen.

Wie du anhand der Beschreibung im Bild erkennen kannst, ist dieser Benutzertyp auch für Installationen auf deinem System eingeschränkt.
Bezüglich des Internetzugangs, meinst du damit, dass deine Kids generell keinen Zugang dazu bekommen sollen?

Gruß Trinity
05.12.2003 16:29 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Praetorianer
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von Praetorianer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Trinity,
erstmal thx für deinen Tip, werd das mal ausprobieren. Ich denke aber dass ich das früher schon mal versucht habe, mit dem Ergebnis, dass dies mit div. Fehlermeldungen quittiert worden ist. Ist das ein Prob, wenn man ein eingeschränktes Konto im nachhinein anlegt, oder sollte dies bereits bei einer XP-Installation geschehen?

Hinsichtlich des Internetzugangs bräuchte ich generell eine Möglichkeit, damit die Kids nicht eigenmächtig ins i-net gelangen.
Ist das mit einem eingeschränkten Benutzerkonto möglich, bzw. wäre auch für andere Alternativen offen.
07.12.2003 11:31 Praetorianer ist offline E-Mail an Praetorianer senden Beiträge von Praetorianer suchen Nehmen Sie Praetorianer in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Du kannst ein bereits bestehendes Konto jederzeit von "Vollzugriff" auf "Eingeschränkt" verändern. Ich weiß nicht welche Fehlermeldungen du bei diesem Vorgang schon mal erhalten hast, abgesehen davon, dass diverse Programme mit dem eingeschränkten Konto nicht mehr ausführbar sind und Adminrechte benötigen. Dieses Verhalten ist von der Programmierung der Programme bzw. vom Hersteller der Software abhängig. Eine Auflistung darüber kannst du hier nachlesen .

Die XP-Home Edition verfügt nicht über die umfangreichen Sicherheitseinstellungen und Berechtigungsvergaben, wie XP Professional. Jedoch erreichst du bei XP Home mit dem eingeschränkten Konto schon einige deiner Ziele.

Deine Kinder haben mit einem eingeschränktem Benutzerkonto keinen Internetzugang, solange du bei deren Verbindungseinstellungen dein Provider-Login + Kennwort nicht eingibst. Das wäre meiner Meinung nach die einfachste Lösung.

Grüße Trinity
08.12.2003 14:21 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Home und Vergabe von Berechtigungen

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de