PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » hab mir meinen Arbeitspeicher geschrottet... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen hab mir meinen Arbeitspeicher geschrottet...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
killerbabes
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 7

hab mir meinen Arbeitspeicher geschrottet... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich hab schon viel über Arbeitsspeicher hier gelesen, aber meine Frage noch nciht geklärt....
Ich hab mir heute nen 256 DDR Infineon 133mhz cl2 geschrottet....
Nachdem ich letzte Woche mein neues MSI K7N2 mit nForce bekommen hab, hatte ich eh schon die befürchtung das mein Speicher das ganze etwas ausbremst...., aber egal, nun ist ja einer Schrott.... und daher zu meinen Fragen:
twinchannel hab ich doch wenn der eine speicher auf dem einen kanal sitzt und der andere auf dem anderen, oder müssen beide auf den selben?

kann ich meinen verbleibenden 256 MB DDR 133Mhz CL2 mit nem neuen 256 333mhz cl2.5 oder nem 512er mischen?

merk ich deutlich ob ich CL2 oder CL3 hab?

welche BIOS Einstellungen machen Sinn?

Ich wäre über Antworten sehr dankbar, denn ich brauch bal neuen Speicher... nur mit den 256 MB geht gar nicht.... ;(

vieln Dank!
01.12.2003 22:02 killerbabes ist offline E-Mail an killerbabes senden Beiträge von killerbabes suchen Nehmen Sie killerbabes in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Herzlich willkommen! juhu

Generell: Mischbestückung macht gerne (wenn auch nicht immer) Probleme.
Wenn du einen langsamen und einen schnellen Riegel in Betrieb hast, wird der Schnellerere ausgebremst (es sei denn du versuchst den Langsamen auf das Niveau des Anderen hochzutackten).

Für Dualchannel brauchst du 2* die gleiche Größe (sinnvollerweise 2 identische Riegel, s.o.)

Zum Thema Kanäle: Du hast auf dem Mobo 3 Stecktplätze, die sind sicher farbig kodiert = 2* gleiche Farbe = Dualchannel wenn obiges erfüllt ist oki e

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 01.12.2003 22:15.

01.12.2003 22:14 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
killerbabes
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von killerbabes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank schonmal!!!

Zitat:
Original von B@dman
Zum Thema Kanäle: Du hast auf dem Mobo 3 Stecktplätze, die sind sicher farbig kodiert = 2* gleiche Farbe = Dualchannel wenn obiges erfüllt ist oki e


sicher? Ich hab nämlich gerade nochmal das Handbuch rausgekramt und nachgeschaut.... da steht ich soll einen in den grünen und einen in den lila stecken...

ausprobieren kann ich es ja jetzt nicht mehr....

wie groß ist denn die chance , das ich einen hochtakten kann? muss ich da einfach die daten im bios umstellen? was muss ich beachten?

und wie ist das mit dem asyncronen und syncronen speichertakt? (inzwischen hab ich soviel über arbeitsspeicher gelesen, mir schwirrt der kopf....) Ist es besser bei meinem Barton 2500+ mit FSB 166 den speicher auch nur als 333er laufen zu lassen?

ich bin verwirrt....

aber danke schonmal!
01.12.2003 22:32 killerbabes ist offline E-Mail an killerbabes senden Beiträge von killerbabes suchen Nehmen Sie killerbabes in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was dein Handbuch sagt wird wohl stimmen!

Die Chance mim Hochtackten is Glücksspiel, da musst du im Bios die Ram-Einstellungen verbiegen, musst du im Handbuch mal nachschauen.

Ja, es ist besser den Ram synchron zum CPU-Takt laufen zu lassen, also evtl. DDR400 auch mal runtertackten. Wenn du Ram runtertacktest kannst du aber fast immer die Ram Timings schärfer (kleiner) einstellen und hast dann höhere Leistung.
01.12.2003 22:36 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello killerbabes

bevor du noch mehr durcheinanderbringst, solltest du unbedingt unseren Speichertest lesen, dann wird einiges klarer. Augenzwinkern


so long

Wallace
02.12.2003 02:50 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » hab mir meinen Arbeitspeicher geschrottet...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de