PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Welcher DVD Brenner ist für den knappen Geldbeutel der richtige? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welcher DVD Brenner ist für den knappen Geldbeutel der richtige?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Welcher DVD Brenner ist für den knappen Geldbeutel der richtige? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

also,da ich mich entschlossen habe mir zu Weihnachten einen DVD Brenner anzuschaffen,frage ich mich welchen ich mir kaufen soll.
Ich wuerde gerne wissen welchen ihr habt,was ihr fuer erfahrungen mit dem Brenner gemacht habt,und ob ihr vielleicht meint,das ich mir vorerst noch keinen kaufen soll.Also,gebt mir empfehlungen.

Er sollte folgende Kreterien(oder so) erfüllen:

-er sollte nicht mehr als 125 Euro kosten
-er sollte ein multiformat Brenner sein
-er sollte schon nicht mehr als 16 minuten beim schreiben brauchen
-er sollte nicht so viele Schreibfehler machen

Danke fuer eure Antworten,wen es keine umstände macht haette ich gerne noch ein Link von Tests oder so.

Danke fuer eure Aufmerksamkeit. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cloud: 30.11.2003 22:53.

30.11.2003 22:04 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
.:Georg:. .:Georg:. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Frankfurt am Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LG GSA-4040B-R
NEC DVDR ND-1300A

Diese beiden würde ich in dieser Preislage empfehlen. Ich habe bisher meistens nur Gutes über diese beiden Geräte gehört.

__________________



30.11.2003 22:24 .:Georg:. ist offline E-Mail an .:Georg:. senden Beiträge von .:Georg:. suchen Nehmen Sie .:Georg:. in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der LG scheint ok zu sein

oder anders formuliert, man hört weniger Negatives über den LG als über den NEC.


cu

Cerberus
30.11.2003 22:31 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Cloud
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Koennt ihr mir Links zu den Tests von diesen Brennern schreiben?
Man sollte die Brenner aber auch im Laden kaufen koennen,da ich nicht online bestelle.
30.11.2003 22:37 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Cloud,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir LiteOn empfehlen.

Ich habe den 411S gekauft und bin auch bisher mit meinen optischen Laufwerken der Marke LiteOn immer sehr gut beraten gewesen.

Davon ausgehend, daß dies ein Multi-Format DVD-Brenner ist, kann ich bisher nichts negatives berichten. Durch das neueste Firmware-Update kann er mittlerweile nicht nur mit gängigen DVD-Marken umgehen, sondern erkennt auch sog. "Exoten", wie Speer-Medien etc.

Wichtig für mich ist auch, daß er die Speeds von "normalen" CD-Brennern beim Lesen und Brennen beherrscht. Im Vergleich zum NEC 1300A kann er da z.B. besser gegenhalten. Was das Brennen von CD-Rs angeht, liegt mein Maximum von der Qualität her betrachtet eindeutig bei 32x; bei CD-RWs sollte es 24x sein. Und das kann der 411S ohne Probleme.

Bei DVDs liegt der momentane Speed bei 2,4 zu 4x bei DVD - und +. Da kann ich auch nichts negatives vermelden. Er brennt beide Formate 4x in knapp 15 Minuten! Lesefehler keine und beim Brennen kein Buffer-Underrun bisher. Ich bin mit dem LiteOn absolut zufrieden.

Was die Audio-Extraktion anbelangt, muß ich zugeben, daß es bei meinem alten 52246S CD-R/W ein bischen schneller ging. Mit 4x Lesen ging da schneller als beim 411S. Dafür ist er doch ein wenig penibler, was den Kopierschutz anbelangt. Das gehört aber nicht hierher... Augenzwinkern

Meine Empfehlung daher: Der LiteOn 411S! Bei K&M Elektronik habe ich ihn zu einem zugegeben besseren Preis bekommen, als er momenten gelistet ist. Normal kostet er 132,99 €. Aber mit ein wenig Glück solltest Du ihn für unter 125.- € bei anderen Anbietern finden.

Just my two cent,

Steini
30.11.2003 22:40 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Cloud
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Steini,
weisst du,ich habe einen CD Brenner von lite on :D
Mit dem hab ich auch keine Probleme,ich glaube,ich weiss jetzt was ich mir fuer einen Brenner hole. oki e

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cloud: 30.11.2003 22:45.

30.11.2003 22:45 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Test der Brenner kann ich Dir nur empfehlen, Dir aktuelle Zeitschriften wie "PC-Welt" oder ähnlich zu holen oder zumindest an der Nacht-Tanke / beim Zeitschriften-Händler / am Kiosk mal einen Blick in diverse PC-Zeitschriften zu werfen (koscht ja nix!). Dann hast Du zumindest mal Anhaltspunkte und kannst diese mit den hier geposteten Angaben vergleichen.

Wenn Du allerdings meine Meinung im Bezug auf LiteOn sowieso teilst - WILLKOMMEN IM CLUB DER ZUFRIEDENEN USER!

Gruß,

Steini

P.S.: Der 811S ist zwar auch schon gelistet, aber mit dem 411S ist es wohl demnächst möglich, dank neuer Firmware auf die Features des 811S upzugraden... :D
30.11.2003 22:53 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Cloud
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok,dann werde ich morgen mal W.Diederich losschicken,um die Pc-Welt zu holen. Zahnlücke

Nun gut,mit dem Brenner werde ich mal meine alten Daten speichern,denn meine Festplatte ist ganz schön zugemüllt.
Dann Formatiere ich die Festplatte,mach die Daten wieder rauf,
und schon ist alles wie neu,hoch lebe die DVD.

PS:Hoffentlich werden die Rohlinge billiger.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cloud: 30.11.2003 22:57.

30.11.2003 22:55 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann laß Dir den Brenner doch von Papa schenken!

Kann er ja vorher noch in der PC-Welt im Test lesen, was er selber gerne zu Weihnachten gehabt hätte... :D

Good buy,

Steini
30.11.2003 22:58 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die ganzen Geräte waren in den letzten Monaten bei der c't im Test

auf Tests aus der PC-Welt o.ä. würde ich nicht viel geben, nicht fundiert genug und zu oberflächlich, da kommt sehr oft der Verdacht des Sponsorings auf

schau lieber mal über Google in den Foren wo User diese Geräte haben, dann hast du viele Meinungen und kannst dir ein Urteil bilden.
Ich z.B. kaufe nie wieder Lite On, weil ich 2 Defekte hatte.

__________________
mfg

Katsche
30.11.2003 23:10 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Katsche:
Zitat:
Ich z.B. kaufe nie wieder Lite On, weil ich 2 Defekte hatte.


Da kann man mal wieder sehen, wie ungerecht die (PC-)Welt ist: Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit LiteOn-Peripherie! Ich persönlich stehe auf diese Marke, eben weil ich damit bisher immer gut gefahren und somit zufrieden bin.

Stimmt, in der c't waren im letzten Monat die DVD-Brenner-Tests. Und auch da steht der NEC 1300A oben, obwohl der nur mit der auf "speziellen Privat-Hersteller-Seiten" erhältlichen Fremd-Firmware erst richtig gut läuft.... :D

Leider brennt das Teil CD-R und CR-RW mit weniger Speed als der 411S. Und genau dieser Punkt, sowie die nicht optimale Original-FW ließen mich zu dem Entschluß kommen, daß ich mir wieder einen LiteOn hole. Und ich bin wieder mal nicht enttäuscht worden: Das Teil rockt! Ganz ehrlich... oki e

Wie gesagt: Die (PC-)Welt ist ungerecht!

Gruß,

Steini
30.11.2003 23:36 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mag ja alles so sein Steini

nur kauf ich mir keine Hardware mehr, weil ein User sagt er ist zufrieden, da hol ich mir wesentlich mehr Erfahrungswerte und wäge ab.
Der Lite On war schon das zweite mal daß ich auf einen zufriedenen User gehört hab und so langsam werde auch ich klüger Zahnlücke

__________________
mfg

Katsche
30.11.2003 23:45 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, willst Du mir damit unterschwellig drücken, daß ich unklug bin, weil ich nicht auf Andere höre sondern meine (bisher positiven!) Erfahrungen selbst mache / gemacht habe und diese dann unverblümt positiv weitergebe? Rofl

Naja, dann hast Du vielleicht Recht! oki e

Spaß beiseite: Gerade über solche von Dir angesprochenen Foren bin ich damals auf LiteOn gekommen! Die einzigen "Fehler", die ich dort mitbekommen habe, waren von solchen "Fach-Kompetenzen", die gemeint haben, man könne aus einem 24x-LW ungestraft ein 48x-LW machen, indem sie einfach die FW für das 48x-LW flashen und gut ist's...

Und dann natürlich das Wehklagen danach: "Hilfe, mein Brenner funzt nicht mehr!" oder " LTR48xxx zu LTR24xxx ->warum geht das jetzt nicht mehr?". Oder noch besser: " Wer ist eigentlich dieser Mount Rainer? Warum hab' ich das nicht und kann ich das auch mit meiner Büchse?" Abartig....

Gruß,

Steini
01.12.2003 00:07 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

richtig

nur solche "Fachkommentare" landen bei mir in der Rubrik "muß ich wirklich nicht lesen"

und ob jemand weiß wovon er redet findet man schnell heraus

dieser ganze Tuningkäse ist sowieso nur blödsinn, die spielen sich die Geräte kaputt und jammern hinterher über die Hersteller

nein ich meine fundierte Aussagen und die findet man auch, warum bin ich hier wohl Mitglied Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
01.12.2003 00:12 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Welcher DVD Brenner ist für den knappen Geldbeutel der richtige?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de