PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Umstieg Win --> Linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Umstieg Win --> Linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
greatest
unregistriert
Fragezeichen Umstieg Win --> Linux Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe mit interesse einige tread über linux gelesen.
waren sehr interessante sachen dabei.

einiges blieb aber für mich unbeantwortet:

1.Mein Rechner wird ausschliesslich für das internet (download) genuzt
2. das einzige Spiel, dass ich auf diesem rechner installieren würde wär Quake 3 im im internet zu spielen.
3. Für den Umstieg:
a) was muss ich vorbereiten.
b) was muss ich vorher runterladen
c) wie richte ich anschliessend das internet ein
d) was habe ich vergessen ... :P:

welche vorteile würde mir linux bieten?
wo und was soll ich runterladen (linux-software, treiber etc. )
30.11.2003 14:46
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau mal in die Database >Betriebssysteme und Office, da findest u.a. auch die ganzen Homepages der großen Linux Distributoren und auch die Webseite "Der Linuxanfänger".
Das sollte deine erste Adresse zum Nachschlagen sein.

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
30.11.2003 14:51 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tux
schau mal in die Database >Betriebssysteme und Office, da findest u.a. auch die ganzen Homepages der großen Linux Distributoren und auch die Webseite "Der Linuxanfänger".
Das sollte deine erste Adresse zum Nachschlagen sein.


sorry
komme jetzt nicht so schnell mit
ist es ein tread hier im forum
30.11.2003 14:56
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oben links Hauptmenü und darin die Database Augenzwinkern

__________________
aktuelle Treiber

30.11.2003 14:57 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke

die anleitung hat mich nichts neues gelehrt. werde mich aber dur diverse links klicken.

habe bei den links für linux-software RED-HAt ausgesucht.
mich interessiert nun:

was bekomme ich auf diesen 3 cd's die ich runterlade ..
brauche ich alle 3?
30.11.2003 15:43
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche Version willst du dir denn runterladen?

ansonsten Red Hat Homepage >Dokumentation lesen, daß mußt du sowieso

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
30.11.2003 20:09 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

version 9 wenn ich es richtig verstanden habe.
mit dem download habe ich begongen.
eins weiss ich aber immer noch nicht.

meine Outlook-kontaktliste
ICQ
Favoriten

kann ich die wiederverwenden, oder ist es alles dahin ...

muss ich alles installieren, was auf den 3 cd's drauf ist ...

es gibt sooo viele fragen ... geschockt
30.11.2003 21:05
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deswegen sollst du ja die Doku lesen

das kann dir keiner abnehmen und wenn du mit Linux arbeiten willst, dann ist das lesen von den Anleitungen Pflicht, nur so erfährst du genug um auch klar zu kommen.

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
30.11.2003 21:12 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke
ich hatte die gleiche seite nur auf englisch angezeigt bekommen ...
30.11.2003 21:15
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du wirklich nur die oben genannten Funktionen benutzen möchtest dürftest du mit Linux prima klar kommen.

Internet dürfte vermute ich bereits nacht der Installation des Betriebsystems eingerichtet sein. (so kenne ich es zumindest von Suse & Mandrake, bei Red Hat ist es bestimmt genau so).
Downloaden ist kinderleicht, wirst du intuitiv verstehen, da es wie unter Windows auch funktioniert. Browser bedienen sich eben sehr ähnlich Augenzwinkern

Das einzigste was eventuell schwerer werden könnte, ist Quake 3 zu installieren. Dafür mußt du zünächst den korrekten Treiber für deine Grafikkarte installieren. Tappe zur zeit etwas im dunkeln wo man die Treiber bekommt, über Google habe ich gerade nur 2 Deadlinks auf die ehemalige 3DFX Seite gefunden. Aber um die Zeit habe ich keine Lust länger zu suchen, vor allem da sie bestimmt auch alleine findest. So schwer sind sie bestimmt nicht zu finden.
Anschließend kannst du wie z.B. auf Holarse.net erklärt Quake 3 installieren.



Gruß Bull

P.S: Am besten läßt du Windows am Anfang paralel zu Linux installiert, das sollte jede Distribution auch automatisch so einrichten. Wenn Probleme auftauchen hast du so ein funktionstüchtiges System neben Linux.
01.12.2003 01:29 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun bin ich der glücklicher besitzer von 3 ISO-Dateien, wo ich keine ahnung habe, wie ich die brennen soll .... ;( ;( ;(

ich hatte noch nie mit iso-dateien zu tun gehabt.

bitte um einen kleinen rat.

danke im voraus
02.12.2003 13:20
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
.iso Dateien kannst nu mit Nero brennen.
Einfach das Aufgabenfenster abbrechen,dann auf Recorder-->Immage Brennen--->Alle Dateien anzeigen--->.Iso auswählen--->und los gehts...

Ist ne recht einfache geschichte...
02.12.2003 13:53 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zuerst die gute nachricht:

das brennen funktionierte - danke sehr anbet

der W-Explorer sagt, was darauf ist.

jetzt die schlechte nachricht:

der test-pc bootet mit der ersten cd nicht ;(
EDIT habe offensichtlich falsche ISO-Dateien runtergeladen :Idee

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von greatest: 02.12.2003 17:13.

02.12.2003 14:11
greatest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja

die mission "Umstieg auf Linux" ist wohl gescheitert

nicht genügend platz auf der HDD für LINUX ;( ;( ;(

muss wohl solange ich keine grössere HDD habe mit windows leben
02.12.2003 21:05
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann besorgst du dir halt Knoppix

das brauchst du nich installieren, sondern kannst alles von der CD ausprobieren oki e

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
03.12.2003 00:12 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

glaube, dass es für mich eine schlechte alternative wär.

wenn ich eine linux-version hätte, wo ich nur 1 cd habe, und etwa 1gb verbraucht wird (inkl. internet-software und co.) am bessten in deutsch (mit englisch könnte ich nichts anfangen - hatte beim starten der v.9.0 schon probleme) ...

wenn ich dann das folgenden aufgaben nutzen kann und quake 3 spielen könnte .... man wär ich glücklich ...

quake
surven
icq

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von greatest: 03.12.2003 11:31.

03.12.2003 00:57
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

deine Filesharingsymbole übersehe ich mal ausnahmsweise

ansonsten wartest du eben bis du dir eine größere Festplatte kaufst, oder du installierst von Red Hat eben nur das Nötigste.


Wallace
03.12.2003 01:02 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibt es den ältere versionen, die max 1gb benötigen ...

PS: was ist filesharing? Freude
03.12.2003 11:33
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
PS: was ist filesharing?


bei uns unerwünschter Diskussionsstoff !


Man kann grundsätzlich bei jedem Linux-Distributor während der Installation festlegen, was installiert werden soll und was nicht.


cu

Cerberus
03.12.2003 11:42 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
greatest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lerne immer wieder gern :))

danke anbet
03.12.2003 13:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Umstieg Win --> Linux


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de