PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » habe Systempartition auf die 2.Festplatte geklont und wie geht´s jetzt weiter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen habe Systempartition auf die 2.Festplatte geklont und wie geht´s jetzt weiter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine ursache, Simon.

Zitat:
Original von simon
habe dann noch einmal die Bootsequence auf CDROM gesetzt, dann kamen zwei Zeilen:
1.Boot from ATAPTI CD-ROM: Failure__
2.DISK BOOT FAILURE,INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER


anscheinend findet er die cd nicht. du hast 2 cd-laufwerke? lege die windows-cd mal in das andere und versuchs nochmal.

andere frage: bootet er ab der ersten platte (mit der "original"-installation) noch?

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
01.12.2003 09:41 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
simon
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 39
Herkunft: niederlande

Themenstarter Thema begonnen von simon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja hallo @OEMUser,

"Ja" von meiner 1.Fesplatte startet der Rechner richtig, bin damit jetzt übrigens aktiv. juhu
01.12.2003 10:08 simon ist offline Beiträge von simon suchen Nehmen Sie simon in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenigstens etwas funktioniert!

wie sieht es aus mit den cd-laufwerken?

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
01.12.2003 10:32 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
simon
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 39
Herkunft: niederlande

Themenstarter Thema begonnen von simon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo @OEMUser, oki e oki e habe jetzt tatsächlich vom 2. Laufwerk die System-CD WinXP in den Setup-Modus bekommen.

sehr guter Einfall.

war bis Reparatur mit der R-TASTE dann weiter.

dann kam Abfrage welches Windows, ahaa :Idee hört sich schon mal ganz gut und vielversprechend an.

Es sah so aus: 1.C:\WINDOWS>#
nach expererimentieren wurde auf HELP gewiesen, und darauf kamen eine menge Befehle. Habe versucht FIX MBR. darauf kam eine Warnung es könnte gefährlich sein und so weiter. Dann war nur noch Reset möglich. Und nach Festplattentausch bin ich jetzt wieder zurück.

Auf welchen Befehl hat Windows wohl gewartet?

Habe ich jetzt vielleicht mein MBR schon verknallt Oder ist es noch gerade durch Reset verhindert worden. Oder war fixmbr sogar das einzige richtige. Entschuldige bitte meine Nervösität. Aber es war ja auch schon ein halber Sieg.

Ein neues C-Clone ist wenn nötig kein Problem, und zurück bis zu der Komandoauswahl auch nicht.
01.12.2003 10:53 simon ist offline Beiträge von simon suchen Nehmen Sie simon in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dann war nur noch Reset möglich
wie meinste?
ich würde versuchen, eine "richtige" reparatur zu machen:
- mit xp-cd starten
- neu installieren
- setup findet eine vorhandene windows-installation
- diese dann reparieren

so installiert er die windows-dateien neu, bekält aber die konfiguration / einstellungen bei. danach sollte ein normaler start möglich sein.

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
01.12.2003 10:57 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
simon
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 39
Herkunft: niederlande

Themenstarter Thema begonnen von simon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch OEMUser, ich bin Dir so dankbar für den Beistand in dieser so entscheidenen Stunde :D

Dieses geclonte Betriebssystem mit allem drumm und drann sitzt jetzt auf der Platte. Habe schon mal alle Dateien von original C: und von Clone-C: nebeneinander auf dem Monitor verglichen.
Sie gleichen sich so wie Siamesische Zwillinge.


Nur dieses geclonte BS beträgt sich noch nicht so wie das BS von der 1. Platte. Wo ist die Behinderung?

Hatte meine Hoffnung sehr auf die Reparatur gesetzt, eigentlich noch immer. Dank Deiner Hilfe und dem Einfall mit dem 2.Laufwerk kam ja endlich mal wieder Hoffnung in die Sache. Hat es jetzt nur an einen einzigen richtigen Befehl gelegen?

Was meinst Du mit richtiger Reparatur? verwirrt

habe mal früher unabhängig von dieser Sache Reparatur probiert, erinnere mich, dann wollte Setup eine bestimmte Diskette, die ich nie hatte. Wenn jetzt nicht einen von diesen Befehlen gebrauchen (übrigens ein fixboot war auch dabei) was denn? Wie geht denn Reparatur noch?
01.12.2003 11:40 simon ist offline Beiträge von simon suchen Nehmen Sie simon in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von simon
Nur dieses geclonte BS beträgt sich noch nicht so wie das BS von der 1. Platte. Wo ist die Behinderung?
wie meinst du "beträgt"?
Zitat:
Was meinst Du mit richtiger Reparatur? verwirrt

Zitat:
ich würde versuchen, eine "richtige" reparatur zu machen:
- mit xp-cd starten
- neu installieren
- setup findet eine vorhandene windows-installation
- diese dann reparieren


__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
01.12.2003 12:50 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
simon
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 39
Herkunft: niederlande

Themenstarter Thema begonnen von simon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo @OEMUser, danke und mercie juhu - stecke ja schon tief in der Schuld bei Dir.

Na ja, das war doch gerade eine versuchte Reparatur. Nur ich unerfahrener Mensch war so perplex als WindowsXP-Setup informierte welches Windows es reparieren soll.(also hat Setup wohl mehr als ein Widows gesehen: das geclonte und demach auch dieses Image.oder?)

dann war da diese Zeile mit dem da -> 1.C:\WINDOWS>#

und die gestellte Frage welches Windows?
-----------------------------------------------------------------------------------------
- ich dachte aha - die Partition mit dem geclonten WinXP ist jetzt windowstechnisch auf Partition C: (Master alles ok) nur Windows erwartet von mir d. ich hinter "1.C:\WINDOWS>"
noch einen Befehl von der Liste setze; aber welchen es waren ja vielleicht 20 oder mehr.

Das war schon diese Reparatur pur und leibhaftig und in echt
-------------------------------------------------------------------------------------------
Deine step für step Liste:
- mit xp-cd starten
- neu installieren
- setup findet eine vorhandene windows-installation
- diese dann reparieren

Deine step für step Liste bringt mich wohl wieder an die gleiche Stelle im Setup mit der gleiche Frage, und was mache ich dann?
01.12.2003 13:31 simon ist offline Beiträge von simon suchen Nehmen Sie simon in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello simon

ich glaube, wir sprechen nicht ganz vom gleichen:
wenn setup dich fragt, welches windows repariert werden soll, mit 1.C:\WINDOWS># dann bist du schon einen schritt zu weit! du musst ihm sagen, dass du Installieren willst! und nicht reparieren! ich weiss, für einen anfänger tönt das nach verarsche, ist aber so. setup durchsucht dann die platten, und findet eine bestehende installation. dann kannst du wählen ob reparieren oder neu installieren. und erst dann musst du reparieren!
Zitat:
die Partition mit dem geclonten WinXP ist jetzt windowstechnisch auf Partition C: (Master alles ok)
wenn deine geklonte platte als primary master ist, ist normalerweise c: die erste partition der platte, also dort, wo du win installiert hast.

----------------------------------------------------------------------------------------------
eine andere möglichkeit, die weniger aufwand gäbe, ware, das image wieder auf die originalplatte zu "installieren".
hierzu noch eine grundsätzliche frage: wozu willst du clonen oder dein image nutzen?

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
01.12.2003 13:45 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
simon
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 39
Herkunft: niederlande

Themenstarter Thema begonnen von simon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage :wozu clonen ?

Anwort: zur Sicherheit, wenn z.B. die Platte mal den Geist gibt oder
das Betriebssystem mal nicht mehr mitmacht und ähnliches

bis vor kurzem hatte ich auf (I:) ein stinknomales WinXP pro SP1 ganz nackt und kahl zur Sicherheit; aber mir wurde gesagt 2 Windows mit dem gleichen key auf einen Rechner sind nicht erlaubt.( oh Schreck)
Dagegen sei ein Image wohl erlaubt, darauf wurde mit etwas Hindernissen ein Image auf die 2.Platte auf (J:) gemacht.
Darauf sagten andere Ratgeber für nichtroutinierte PC-Gebraucher wäre ein C-Clone ja viel einfacher. Also wurde über das nicht ganz erlaubte WinXP dann dieses C-Clone gemacht, weil es ja einfacher als Image wiederzubeleben ist.
Und ich dachte, wenn es tatsächlich funktioniert, dann machste vielleicht so alle 2 Wochen mal ein neues C-Clone.


und zu Image.
Image mit weniger Aufwand zurück auf die Originalplatte installieren. Sagst Du
01.12.2003 14:49 simon ist offline Beiträge von simon suchen Nehmen Sie simon in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du es nur als "backup" verwenden willst, ist ein image einfacher zu managen. zuerst (was du bereits gemacht hast) ein image der systempartition auf eine andere partition machen. und dann, wenn deine installation futsch ist, lädst du dein image zurück auf die erste partition. natürlich musst du dazu ghost verwenden, wenn du das image mit ghost gemacht hast.

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
01.12.2003 15:31 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend

wie ist denn hier der Stand der Dinge?

können wir closen oder wie schaut es aus?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.12.2003 18:38 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Simon,

bist du sicher, dass du die Duplizierung richtig durchgeführt hast? Wie wurde das überprüft?
Für Duplizierung mit Norton Ghost wird z.B. am Ende des Duplizierungsvorganges (wenn auf eine andere Festplatte dupliziert wird) davor gewarnt, den Computer neu zu starten, bevor eine der beiden Festplatten entfernt wurde, da sonst die startfähigen Betriebssysteme beschädigt werden könnten. Wäre es möglich, dass das bei dir geschehen ist, soll heißen, dass du vielleicht gar kein startfähiges Duplikat mehr auf der anderen Festplatte drauf hast?

Gruß, inu

Edit: Fehler meinerseits, hatte nicht bemerkt (peinlich, peinlich), dass der Thread schon auf der zweiten Seite angekommen war. Mein Beitrag ist wohl überflüssig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inu: 07.12.2003 21:20.

07.12.2003 21:16 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
simon
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 39
Herkunft: niederlande

Themenstarter Thema begonnen von simon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke und mercie an alle die sich meinetwegen Mühe gemacht haben.
Einen ganz besonderen Dank an den User @OEMUser.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
auf die Frage von @inu :

bist du sicher, dass du die Duplizierung richtig durchgeführt hast? Wie wurde das überprüft?

meine Antwort darauf: " hoffe jedenfalls ich habe es soweit korrekt ausgeführt." Jeder Rat zum Gelingen eines brauchbaren und funktionsfähigem backups ist und bleibt willkommen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

auf die Fragen von Lady @Athena:

wie ist denn hier der Stand der Dinge?

können wir closen oder wie schaut es aus?


Danke der Nachfrage, würde mich aber trotzdem noch riesig über die Auflösung meines backup Problemes (mit Northon) freuen.
Die Reaktion von @inu scheint mir jetzt noch vielversprechend.
08.12.2003 04:27 simon ist offline Beiträge von simon suchen Nehmen Sie simon in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » habe Systempartition auf die 2.Festplatte geklont und wie geht´s jetzt weiter?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de