PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » RAM-Plazierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RAM-Plazierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schura Schura ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Bayern/Oberpfalz

RAM-Plazierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hiho

Ich wollte mal fragen wie man am besten den Arbeitspeicher platziert!

Also ich habe ein Board mit RD-RAM (800) speicher mit double-chanell und ich habe mir jetzt mal 2x256mb zugelegt und drinn habe auch 2x128mb.....

Wie plaziere ich sie am besten?
Auf den ersten 2 Slots großen speicher und hinten 2kleine oder umgekehr? oder ist es egal?



Währe für vernünftige erklärung warum wieso, DANKE!


PS: ich habe über suche-leistung nix gefunden, also sollte das thema schon besprochen sein, dann entschuldige ich mich.....

__________________
Rechtschreibung!? NEIN DANKE!!!
27.11.2003 15:41 Schura ist offline E-Mail an Schura senden Beiträge von Schura suchen Nehmen Sie Schura in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schura in Ihre Kontaktliste ein
.:Georg:. .:Georg:. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Frankfurt am Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um in den Genuss des Double-Chanel Features zu kommen, musst Du die Rams auf Slot 1 + Slot 3 oder Slot 2 + Slot 4 setzen. :) Das müsste aber auch im Handbuch Deines Mainboards beschrieben sein. Dort kannst Du es ggfs. nochmal nachlesen...quasi zur Bestätigung. Zahnlücke

__________________



27.11.2003 18:33 .:Georg:. ist offline E-Mail an .:Georg:. senden Beiträge von .:Georg:. suchen Nehmen Sie .:Georg:. in Ihre Freundesliste auf
Schura Schura ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Bayern/Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schura
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe doch kein DRR-RAM sondern RD-RAM

Un bei mir steht 1slot + 2 slot und 3slot mit 4 slot zusammen.




Was ich aber wiessen wollte:
Zitat:
Wie plaziere ich sie am besten?
Auf den ersten 2 Slots großen speicher und hinten 2kleine oder umgekehr? oder ist es egal?


__________________
Rechtschreibung!? NEIN DANKE!!!
27.11.2003 18:47 Schura ist offline E-Mail an Schura senden Beiträge von Schura suchen Nehmen Sie Schura in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schura in Ihre Kontaktliste ein
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich es es egal

wichtig ist, daß du keinen Mischspeicher verwendest, sondern identischen RAM-Typen

__________________
aktuelle Treiber

27.11.2003 18:51 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ganz egal ist das nicht. Wenn er auf einem "Channel" 512MB hat und auf dem 2ten Channel 256, ist die funktion des "Double Channel" nur bis 512MB funktionsfähig. Die 256MB die er dann noch hat, werden dann im Single Channel angesprochen.

--->

Channel1: 128+256MB
Channel2: 128+256MB

Wer er sein Speicher so platziert, ist der geschwindigkeits zuwachs für den kompletten Speicher garantiert.

--->

Channel1: 256+256MB --> 512MB
Channel2: 128+128MB --> 256MB

Na geht ein Lichtlein auf? Bei Methode 2 würde "Double Channel" nur bis 512MB funktionieren. Die 256MB die er noch übrig hat liegen dann ja nur auf einem Channel -> Single Channel
06.12.2003 19:04 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Schura Schura ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Bayern/Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schura
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@LazyBonez Ich schrei schon zum 2ten mal rein ICH HABE EIN RD bzw. RIMM SPEICHER!!!! UND MEINE FRAGE WAR ANDERS GERICHTET ALS DEINE ANWORT IST!!!

Sorry das ich mal so reagiere, aber bevor man was postet, muss man erstamal lessen und zwar von 1posting anfang an...... :wand

__________________
Rechtschreibung!? NEIN DANKE!!!
08.12.2003 18:26 Schura ist offline E-Mail an Schura senden Beiträge von Schura suchen Nehmen Sie Schura in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schura in Ihre Kontaktliste ein
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz entspannt

wenn du was über Arbeitsspeicher erfahren möchtest, dann lies unseren Workshop zum Thema, den hättest du übrigens über die Suche gefunden.


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.12.2003 18:40 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schuldigung, hab da wohl ein Thread verwechselt.
09.12.2003 12:32 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Lou Lou ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also von double chanell und sowas hab ich keene ahnung aber mein bruder macht mir immer wieder die "stragische" plazierung der pc komponenten klar : also ich würde es so machen ( wenn es so aussieht bei dir ( weiss ja ned genau wieviel du jetzt weigentlich hast ...)

aber so :

gorsser speicher , kleiner speicher , kleiner speicher , grosser speicher .

wenn du 6 slots hast wär es hilfreich zwischen den grossen immer noch n leeren raum zu setzen ! ...

wenn ich totalen stuss rede korrigiert mich

__________________
KoRn
09.12.2003 14:42 Lou ist offline E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lou in Ihre Kontaktliste ein
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Lou:

Hier geht es um Speicher-Module! (Das sind die flachen, schmalen Dinger oben rechts neben dem Prozessor).

Das, was Dir Dein Bruder erklärt hat, bezieht sich womöglich eher auf die Belegung der PCI-Steckplätze.... (Das sind die weißen Steckplätze unterhalb vom Prozessor) :D

Gruß,

Steini @work
09.12.2003 14:50 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Lou Lou ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin nicht blöd ^^ ich kenne den unterschied und bin ja eigentlich auch n checka ^^ aber auch der ram entwickelt durchaus hitze !

__________________
KoRn
09.12.2003 14:54 Lou ist offline E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lou in Ihre Kontaktliste ein
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann korrigiere ich Dich mal folgendermaßen:

Schura hat 2x128MB und 2x256MB RD-RAM - Module und vier Slots zur Verfügung, welche in 2x2 Bänken zusammengefasst sind.

Es gibt keine sechs Bänke und ein Temperatur-Problem liegt auch nicht vor, weswegen Dein Vorschlag der "strategischen" Bestückung nicht greift.

Die Frage ist, wie Schura die in der Speichergröße unterschiedlichen RIMMs nun auf die vier Slots anordnet, damit die Dual-Channel-Fähigkeit gewährleistet bleibt.

Und noch etwas: Ich habe ein Smilie benutzt. Sollte also klar sein, daß ich meinen Post nicht als Affront gegen Dich verstanden haben wollte.

Und mit keinem Wort habe ich Dir weiterhin unterstellt, daß Du blöd bist, OK?

Gruß und juhu ,

Steini @work
09.12.2003 15:25 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Lou Lou ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja is mir schon klar dass du keine schlimmen absichten hegst ^^

also keep on was auch immer :skull1

__________________
KoRn
09.12.2003 16:44 Lou ist offline E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lou in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mir reicht es jetzt hier

bevor noch Tipps zum sicherheitshalben Reinigen des Monitors kommen, schließe ich diesen Thread zumal Schura alle entscheidenden Hinweise bekommen hat.


-closed-


Cerberus
09.12.2003 18:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » RAM-Plazierung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de