PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » S-ATA Raid ATA problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen S-ATA Raid ATA problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zimmerlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 5

Fragezeichen S-ATA Raid ATA problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich habe ein problem mit meiner ata 150 festplatte
ich habe sie als raid 0 installiert aber wenn ich windows starte habe ich immer nur umda 5 mode also ata 100 laut hersteller ata 150
bei aida zeigt es mir an das ata133 unterstützt wird aktuell aber auf ata 100 steht
starte ich aber das kleine tool (configuration sata raid) was auf der board cd war und klicke auf refresh dann zeigt aida ata 133 an nach einem neustart hab ich aber dann wieder das gleiche problem
keine ahnung wie ich zu ata 150 kommen soll hat jemand da eine idee?


mein nächtes problem sind lästige geräusche aus den lautspechern eine art pfeifen aber nich zu hoch es ist aber nicht immer wenn ich eine anwendung oder spiel starte ist es meistens weg zum beispiel:
ich starte 3d mark ime test ist nichts zu hören aber beim laden zum nächsten test kommt dann kurz das geräusch ist der ladebalken zu sehen ist es wieder weg jetzt zum beispiel ist es permanent zu hören nerv nerv kann mir da jemand was dazu sagen?



AMD Athlon XP-A, 1921 MHz (5.75 x 334) 2600+ Barton
Asus A7N8X v2.0 Deluxe BIOS Rev 1007
Arbeitsspeicher:1023 MB 2 x RAM DDR PC400 512MB TwinMOS Twister CL2
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 1
ATI Radeon 9800 Pro
1 x HDD Seagate 120 GB
2 x HDD SATA 36.7GB Western Digital WD360GD raptor?
SiI RAID 0 Übertragungsmodus:UDMA 6 (ATA-133)
21.11.2003 11:02 zimmerlich ist offline E-Mail an zimmerlich senden Beiträge von zimmerlich suchen Nehmen Sie zimmerlich in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verstehe ich dich richtig

du hast eine Festplatte als Raid konfiguriert ???

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
21.11.2003 16:38 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
zimmerlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von zimmerlich
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich habe die zwei sata raptor an den serial ata anschluss gesteckt
und als raid 0 laufen
im gerätemanager zeigt es mir keine fehler an treiber scheint in ordnung zu sein
nur das es nur auf ata 100 läuft
21.11.2003 17:30 zimmerlich ist offline E-Mail an zimmerlich senden Beiträge von zimmerlich suchen Nehmen Sie zimmerlich in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

ich war nur etwas verwirrt, weil du "ich habe ein problem mit meiner ata 150 festplatte" geschrieben hattest.

Beim Booten sollte doch eigentlich der Konfigurations-Screen des S-Ata Controller zu sehen sein, hast du dort die Raptoren richtig eingetragen und den Raid korrekt erstellt ?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
21.11.2003 18:23 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
zimmerlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von zimmerlich
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja vieleicht hab ich mich etwas verwirrt ausgedrückt
also mein raidcontroller hab ich korekt installiert er erscheint auch beim booten und ich kann mit f4 in die konfiguration des kontrollers rein gehen kann dort aber nur den raidmodus bestimmen 0 oder1 master und slave jedenfalls nichts was mit umda oder ata zu tun hat
also soweit müsste alles in ordnung sein
im bios hab ich ja keine möglichkeit irgend etwas einzustellen was raid betrifft ausser die boot device

bis dann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zimmerlich: 21.11.2003 23:52.

21.11.2003 23:42 zimmerlich ist offline E-Mail an zimmerlich senden Beiträge von zimmerlich suchen Nehmen Sie zimmerlich in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
keine ahnung wie ich zu ata 150 kommen soll hat jemand da eine idee?


so gerne es mir leid tut, aber ata-150 ist nur ein theoretischer Wert.
Der Silicon Image Controller ist ja über den PCI-Bus angebunden und der kann selbst auf dem Papier maximal 133 MB/s liefern. Overhead abgezogen bleiben davon ca. 110 MB/s übrig.

zum Thema Pfeifen aus den Lautsprechern empfehle ich dir spezielle Treiber zu installieren: Download , sofern du den Onboardsound nutzt.
22.11.2003 01:55 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
zimmerlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von zimmerlich
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super danke für den treiber tip die geräusche bin ich endlich los geworden sehr sehr fähig kann ich da nur sagen

jetzt komm ich noch mal auf das ata problem zurück
das kommische an der sache ist das wenn ich wie schon beschrieben dieses kleine raid prog. starte was auf der cd war und dort refresh mache dann zeigt es mir bei aida :
ata möglich 133
ata ist 133
starte ich neu ohne das ich wieder refresh mache dann steht
ata möglich 133
ata ist 100
dies ist aber mit sicherheit kein auslese fehler von aida wenn ich mit dr.hardware eine platten benchmark mache kann ich feststellen das es nach dem ich refresh gemacht habe besser aussieht
also vielen dank nochmal für die letzte antwort hat mir wirklich sehr geholfen
bis dann peter
23.11.2003 12:24 zimmerlich ist offline E-Mail an zimmerlich senden Beiträge von zimmerlich suchen Nehmen Sie zimmerlich in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,

wir können aus der Ferne natürlich nur mutmaßen, aber wenn man die Foren durchstöbert, dann fällt schon auf, daß es sehr viele Probleme mit den Controllern von Silicon Image gibt, sei es nun langsamer Datentransfer und auch schon das Einbinden der Festplatten als solches.
Die Raptoren sind wunderbare S-ATA Festplatten, vielleicht wäre ein externe S-ATA Controller eine Lösung, denn die internen sind ja nur OEM und sehr oft abgespeckte Versionen.

So weit ich weiß wird der Chef in den nächsten Monaten sein P-ATA Raidsystem auflösen und auch wieder einen externen Controller für S-ATA einsetzen: Promise FastTrak S150 TX2plus , der als Retailversion um die 85 € kostet, in bekannter Promise Qualität.

so long

Wallace
24.11.2003 01:48 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
zimmerlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von zimmerlich
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja so eine änliche antwort hab ich schon erwartet da ich schon aus eigener erfahrung weiss das ferndiagnosen immer etwas schwierig sind zumindest wenn man nicht zufällig genau das gleiche problem schon mal hatte
trotzdem danke für die hilfe
bis zum nächsten schlaganfall peter
24.11.2003 09:13 zimmerlich ist offline E-Mail an zimmerlich senden Beiträge von zimmerlich suchen Nehmen Sie zimmerlich in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

so ist es

unabhängig davon ist es allerdings auch Tatsache, daß die Onboard Controller von Promise in der Regel weniger Probleme bereiten als die Pendents von Silicon Image.
Wir setzen für solche hochsensiblen Bereiche grundsätzlich externe Controller ein, weil die einfach weniger störanfällig sind.
Auf der anderen Seite muß man abwarten, inwieweit die in die Southbridge integrierten Controller wie z.B. beim Canterwood Chipsatz von Intel eine Zukunft haben werden, oder ob wiederum kommende neue Controller für PCI-Express das Nonplusultra darstellen werden.


cu

Cerberus
24.11.2003 09:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » S-ATA Raid ATA problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de