PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » 48bit Adressierung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 48bit Adressierung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
basti
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 4

48bit Adressierung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem ne 160gb Platte von Samsung gekauft und in meinen Rechner eingebaut. Jetzt hatet ich das Problem mit der Adrerssierugn der vollen 160GB meienr Festplatte. Mein Bios zeigte mir nur 137 gb Kapazität an. Auch durch ein Bios update konnte das problem nicht behoben werden.

Als betriebssystem nutze ich Windows 2000 Professional mit service pack 2. Als IDE -ATA controller nutze ich eine INTEL 82802BA UltraATA controller(das ist ATA100; IHC2). Jetzt würde ich gerne wissen mit weiviel BIT mein system denn die festplatten erkennt. so weit ich wieß gibt es 28 bit 32 bit und jetzt die ganz neuen mit 48 bit adressierung. Wenn ich aber nur 28 bit habe kann ich damit abe rnur festplatten bis 137gb adressieren.

gestern habe ich aber durch zufall (ich weiß auch nicht genau wie) die übrigen 20gb auch noch partitionieren könen udn unter windows habe ich jetzt drei partitionen und meine vollen 160gb stehen mir laut windows zur verfügung.

So jetzt würde ich aber gerne wissen ob das überhaupt möglich sein kann? Logisch (hardware mäßig) gesehen kann das doch gar nicht sein!? ich mein das bios erkennt die platte als 137gb und unter windwos kann ichs partitionieren?

ich dachte eigentlich wenn ich nicht genügen adressleitungen zur adressierung habe wird das nie möglcih sein. Kann es denn jetzt sein das windows die voleln 160gb nur anzeigt aber sobald ich dann über 137 gb auf die platte an daten geschrieben habe
er mir nen daten crash verursacht und alte daten überschriebt? ich hab emal von so nem problem gelesen das windwos einfach munter weiter daten auf die platte schaufelt aber durch die hardwaregebundene 28 bit adressierung mir einfach alte daten überschreibt. ich hoffe von euch kann mir da einer mal nen fachlichen tip geben.

hm das nächste problem ist, dass ich nicht genau weiß wieviel bit mein ide-ata controller adressieren kann. im internet finde ich einfach nichts dazu. da stehn nur alle möglichen daten vom controller aber nicht mit wieviel bit er adressiert. Kann man sowas durch nen driver update beheben oder ist das echte reine hardwaresache?


also los freaks ich hoffe ihr habt eure hausaufgaben gemacht Augenzwinkern

greez Basti

__________________
save the vinyl
09.11.2003 16:09 basti ist offline E-Mail an basti senden Beiträge von basti suchen Nehmen Sie basti in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

du solltest zu diesem Thema mal 2 Sachen lesen:

1. Artikel von PC-Experience

2. Thread zum Thema große Festplatten

also immer schön die Suche benutzen Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
09.11.2003 19:44 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
basti
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von basti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja diese ganzen threads habe ich alle schon durchgelesen aber da steht für mich nichts brauchbares drinnen. Ist ja nciht so das ich euch die Zeit stehlen will udn zu faul bin mich selber zu informieren aber ich finde einfach die nötigen informationen die ich gern hätte selber nicht.

Hier mal ein Paar Daten zu meinem PC:

Prozessor: Intel Pentium 4
Prozessortakt: 2000 MHz
Chipsatz: Intel 845D
Mainboard Medion 3500 V1 (baugleich mit MS-6513)
Grafikspeicher 64 MByte
Festplattencontroller Intel 82801BA ICH2, Ultra ATA/100

info zum chipsatz unter:

http://www.intel.com/design/chipsets/845/


Bios update habe ich das neueste was ich bekommen konnte draufgeflasht. Neue intel treiber für den chipsatz sind installiert. Zusätzlich habe ich noch den Intel appliccation accelerator installiert.

Eingebaute Festplatte ist eine Samsung SP1614N 160GB/7200rpm 8mb cache.

Im Bios wird die platte erkannt allerdings nur mit 137GB.

Betriebssystem: Win2000 Professional mit service pack 2

Unter windows hat er zunächst die festplatte auch nur mit 128gb erkannt. Als ich gestern mit norton ghost mein system backupen wollte stellte ich fest das ich mit der norton ghost bootdisk auf die restlichen 20gig zugreifen konnte und auch gleich partitioniert habe. unter windows habe ich die so erkannte partition dann formatiert und kann sie bis jetzt einwandfrei nutzen.

ich weiß nicht genau wieviel bit mein controller adressieren kann. ich nehm mal an nur bis 28bit!?

Frage 1:

Woher weiß ich jetzt denn wieviel bit mein controller schafft?

Frage 2:

wenn mein controller nur 28 bit kann wieso kann ich trotzdem die komplette platte partitionieren? und kann es passieren dass sobald ich über die grenze von 137GB Daten auf meiner platte komme, ich daten verliere oder mir was crasht? weil hardwaremäßig gehn ja nich mehr als 137gb zu adressieren.

Frage 3:

Wie hängt das alles genau mit dem bios zusammen? ist es überhaupt möglich durch ein bios update die erkennung über 137gb hinzubekommen auch wenn der controller hardwaremäßig nur 28bit kann?und wie sieht es umgekehrt aus kann es sein das mein bios nru bis 137 gb erkennt aber mein controller mit48 bit adressiert?

Frage 4:

Wenn der controller nur 28 bit schafft..ist das ein reines hardwareproblem oder gibts für sowas auch ein softwareupdate? ich würd emir jetzt denken ich brauche für ne 48bit adressierung auch 48 adressleitungen oder läuft das gemultiplext über serielle leitungen ab? weiß da einer von euch was drüber?



ok kann sein das die fragen sich teilweise überschneiden aber was wichtig ist das ich weiß ob mir daten verloren gehn wenn ich die 137GB grenze überschreite. das wäre ja nicht sehr fein.

greez Basti

__________________
save the vinyl

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von basti: 09.11.2003 20:53.

09.11.2003 20:40 basti ist offline E-Mail an basti senden Beiträge von basti suchen Nehmen Sie basti in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im zweiten Link von Katsche wurde das Thema ausführlich diskutiert und da wird auch erklärt, warum man bei einer 160 GB Festplatte nicht 160 GB nutzen kann.
Um mehr als 137 GB unter Windows 2000 ansprechen zu können, brauchst du Servicepack 4 und den Registryeintrag aus dem ersten Link von Katsche.
Bei MSI gibts übrigens kein Mainboard mit der Bezeichnung MS-6513.

__________________
aktuelle Treiber

10.11.2003 00:43 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
basti
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von basti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das board gibt es ach ned bei MSI da es eigens für MEDION hergestellt wurde. MSI bietet da keine unterstützung an das ist sache von medion.

Ok dann stell ich mal ne andere Frage....

Also ich muss ja wissen ob es überhaupt möglich ist das mein controller 160gb partitionieren kann oder ob mir windows das einfach mal vorgaugelt und ich dann bei Überschreitung der 137GB grenze datenverlust habe.

Eine Antwort auf die Frage ob es möglich ist mit einem driver update 160GB zu adressieren oder oder es reine hatrdware sache ist kann ich hier in keinem der beiden Themen von Katsche finden :(

__________________
save the vinyl
10.11.2003 20:08 basti ist offline E-Mail an basti senden Beiträge von basti suchen Nehmen Sie basti in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche Bedingungen dein Betriebssystem erfüllen muß, weißt du ja jetzt.
Ob dein Mainboard das kann, hängt vom Bios ab bzw. von dem was die Programmierer ins Bios reingeschrieben haben.
Da hilft ein Kontakt zu Medion (wahrscheinlich nicht Augenzwinkern ) oder gleich ein Anruf oder eine Mail zu Intel, die werden wissen was ihre 845er Mobos können und was nicht.

__________________
aktuelle Treiber

10.11.2003 20:16 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
basti
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von basti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok Augenzwinkern das mit medion stimmt die haben mir nämlich auf diese frage kurz und knapp geantwortet das das bios nur bis 120 gb platten unterstützt und basta.

dann werd ich jetzt mal mein glück bei intel versuchen....

__________________
save the vinyl
10.11.2003 20:46 basti ist offline E-Mail an basti senden Beiträge von basti suchen Nehmen Sie basti in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » 48bit Adressierung?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de