PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte partitionieren unter Win-XP HomeEdition mit RecoveryCD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte partitionieren unter Win-XP HomeEdition mit RecoveryCD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Printenmann Printenmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3
Herkunft: Aachen

Fragezeichen Festplatte partitionieren unter Win-XP HomeEdition mit RecoveryCD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinader!

Ich habe zu WindowsXP HomeEditon eine Frage an die Experten. Vorweggeschickt muß ich sagen, es geht nicht um meinen Rechner.

Der Rechner um den es geht, ist einer von einem Discounter (Norma) und hat Recovery-CD's.
Ist es möglich die Festplatte von 160 GB wie unter Windows98 z.B. mit einer Startdiskette und dann FDISK?
Man sagte mir, daß dies nicht möglich sei.
Nur mit einem entsprechenden Programm (z.B. PartitionMagic) wäre eine Partitionierung möglich.

Ferner sagte man mir, daß jede Partitionierung wieder vernichtet würde, wenn mit der Recovery-CD das System wieder in den Auslieferungszustand versetzt wird.
Stimmt das?

Ebenfalls sagte man mir, daß auf den Recovery-CD's ein Image der installierten Programme wäre.

Auf der Festplatte ist ein Verzeichnis (C:\SystemVolumeInformation) für das der Zugriff verweigert wird.
Hierzu wurde mir an der Hotline gesagt, das in diesem Verzeichnis nur Informationen zur Festplattengröße stehen.

In einem anderen Forum wurde mir mitgeteilt, daß es "normale" und "dynamische" Festplatten gäbe.
Dynamischen Festplatten wären oft in Discounter-PC's. Auf solchen Festplatten wäre eine Partitionierung dauerhaft nicht möglich!

Wer kann mir helfen und sagen, wie ich die Festplatte dauerhaft partitinieren kann und ob die Installation in den Auslieferungszustand mit den Recovery-CD's dann auf die neue Partition C:\ auch noch möglich ist.

Mit freundlichem Gruß
Roman
09.11.2003 10:25 Printenmann ist offline E-Mail an Printenmann senden Beiträge von Printenmann suchen Nehmen Sie Printenmann in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu Herzlich willkommen!
Mit Fdisk ist es über Umwege möglich, dann brauchst du aber eine Installations-CD (über das Setup kann man es auch machen), weil dann alles weg ist. :(

Wie das Ganze bei PM aussieht kann ich dir leider nicht sagen :(

Das mit der Recovery CD stimmt, sie müssen den Auslieferungszustand wiederherstellen, allein schon, weil sie sicher gehen müssen, dass die Software die wieder draufkopiert wird auch wieder funktioniert bzw. genug Platz hat.


Nimm mal alle CD's die bei der Kiste dabei sind, stell im Bios ein, dass er von CD booten soll und schau mal, ob irgendwo das WinXP Setup dabei ist, wenn ja, dann installier Windows neu, bei der Auswahl der Ziel-Partition kannst du dann die Partitionen löschen und neu erstellen. Viel Glück oki e
09.11.2003 10:55 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Kirsche4711 Kirsche4711 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 42
Herkunft: aus Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Printenmann

auch wenn Dein Bekannter den PC bei einem Discounter gekauft hat, muß doch irgendwo ein Hersteller-Logo (z.B. Targa,Fujitsu-Siemens Computer o.ä.) draufstehen.

Denn die Recovery-CD's sind dann wiederum von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich angelegt. Ich kenne es z.B. bei FSC-Recovery CD's, die ist erstens nur mit dem gekauften PC zu benutzen und zweitens ist auf dieser CD nur das Betriebssystem. Anwendungsprogramme sind auf extra Datenträgern.
09.11.2003 19:13 Kirsche4711 ist offline E-Mail an Kirsche4711 senden Beiträge von Kirsche4711 suchen Nehmen Sie Kirsche4711 in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also wenn Du die Recovery-CD einspielen willst, dann tu daß doch einfach, und Du hast den UR-Zustand.
Wenn Du aber von Fdisk sprichst, dann denke ich, Du willst die HD anders aufteilen, mehrer Partitionen, was aus meiner Sicht bei 160GB sowieso empfehlenswert ist. Wenn Du z.B. so aufteilst:
C:\ ~ 4GB (nur für daß Betriebssystem); D:\ ~ 30GB für Anwendungen, Downloads, usw); E:\ der Rest für Filmbearbeitung, Bilderablage, Datensicherung, usw., dann hast Du den Vorteil, daß Du immer wieder mal ein Image von C:\ machen kannst (z.B. mit DriveImage 2002), und im Crash-Fall kannst Du dann daß letzte Image draufspielen, und hast in 10Min. ein laufendes System.
Die angepriesene Windows-Wiederherstellung funktioniert ja doch nur wenn schön Wetter ist.

Die Partitionierung mit Partition-Magic kann ich nur empfehlen. Auch daß spätere Ändern der Partitiosgrößen ist kein Problem, und hat bei mir (seit Jahren) noch nie einen fehler verursacht (voher aber immer hübsch Scandisk aufrufen !).

Nach der Partitionierung würde ich dann daß Betriebssystem, dann die Motherboard spezivischen Treiber, Grafikkartentreiber, usw. draufspielen. Im Übrigen sollte man alle Zusatzkarten immer eine nach der anderen stecken, Installieren, Booten, usw.

ZU Basis-, und Dynamischen-Platen gibt es hier am Board einen Beitrag. Da daß Umpartitionieren mit PartitionMagic kein Problem ist, würde ich bei den Basisplatten bleiben.

Viel Glück bei der Arbeit.
Gruß, Lothar
11.11.2003 00:34 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Printenmann Printenmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Printenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lothar!
Die von dir angeführten Erklärungen sind genaut die Gründe, warum es besser wäre die 160 GB zu partitionieren.

Kannst du mir bitte mitteien unter welcher Rubrik und unter welchem Stichwort der Beitrag zu Basis- und Dynamischen-Platten zu finden ist?
Besten Dank im voraus.
MfG
Roman
11.11.2003 15:49 Printenmann ist offline E-Mail an Printenmann senden Beiträge von Printenmann suchen Nehmen Sie Printenmann in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
schau mal hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread....eadid=3425&sid=

oder hier:
http://www.google.de/search?sourceid=nav...%22+Festplatten

Gruß, Lothar
11.11.2003 16:25 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Printenmann,

Zitat:
Nur mit einem entsprechenden Programm (z.B. PartitionMagic) wäre eine Partitionierung möglich


falsch,
mit einer vollwertigen Windows XP-Version kann man ohne Zusaatztools wunderbar partitionieren.
Zur grundsätzlichen Information empfehle ich diesen Artikel von Microsoft

Zitat:
Ferner sagte man mir, daß jede Partitionierung wieder vernichtet würde, wenn mit der Recovery-CD das System wieder in den Auslieferungszustand versetzt wird.


das ist richtig

Zitat:
Dynamischen Festplatten wären oft in Discounter-PC's.


falsch,
dynamische Festplatten werden dort angelegt, wo es Sinn macht, also ganz sicher nicht in Discount-Rechnern, sondern in Firmennetzwerken, wo man dann auch mal während des laufenden Betriebs eine Festplatte austauschen muß, Thema Hot Swap).
Im Übrigen kann man mit Windows XP Home keine dynamischen Festplatten anlegen.
Etwas mehr grundsätzliche Infos zu diesem Thema gibt es hier


cu

Cerberus
12.11.2003 12:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte partitionieren unter Win-XP HomeEdition mit RecoveryCD


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de