PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » PC3200 RAM funzt nur mit +0,2V » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC3200 RAM funzt nur mit +0,2V
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daddelkopp daddelkopp ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 20
Herkunft: NRW

Fragezeichen PC3200 RAM funzt nur mit +0,2V Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich hatte mir vor nem halben Jahr ein Asus n-Force2 Deluxe zugelgt (mit MCP-T). Jetzt hab ich meinen alten AthlonXP 1800 gegen einen Athlon XP 2500 mit AQZEA Stepping getauscht (Läuft als 3200+ @50 Grad unter Vollast mit 200MHz Frontsidebus).

Gleichzeitig hab ich meinen alten RAM (2*256MB Apacer 266) gegen 2*512 MB PC3200 von Twinmos Winbound getauscht. Der Speicher läuft bei mir nur mit seinen spezifizierten Eigenschaften 2.5,2,4,8 ,wenn ich die Spannung des Speichers um 0,2Volt erhöhe.

Meine Eigentliche Frage ist nun, schadet das meinem Ram oder kann ich davon ausgehen das das Fertigungstoleranzen beim Board und/oder Ram sind?

Mfg
daddelkopp

Achso, umstecken der Riegel hab ich auch schon probiert. Auch das neuste Bios (von diesem Monat) ist drauf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daddelkopp: 31.10.2003 09:38.

31.10.2003 09:22 daddelkopp ist offline E-Mail an daddelkopp senden Beiträge von daddelkopp suchen Nehmen Sie daddelkopp in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

alles was übertaktetet wird, leidet auch darunter.
Ob es nun dein Prozessor ist oder was auch immer, spielt keine Rolle.
Ob dein RAM das auf die Dauer mitmacht, kann ich nicht beurteilen, dazu müßte man auch wissen, mit welchem FSB die Dinger laufen.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
31.10.2003 09:37 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
daddelkopp daddelkopp ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 20
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von daddelkopp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie laufen, wie oben beschrieben mit ihren vom Hersteller spezifizierten 200 MHZ (synchron zur CPU). Ich will den Ram gar nicht schneller laufen lassen, er soll nur seinen Herstellerangaben gerecht werden.

Das einzige was übertacket ist, ist die CPU.

gruss
daddelkopp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daddelkopp: 31.10.2003 09:43.

31.10.2003 09:41 daddelkopp ist offline E-Mail an daddelkopp senden Beiträge von daddelkopp suchen Nehmen Sie daddelkopp in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja was soll ich dir sagen,
möglicherweise hast du eine Charge vom Hersteller erwischt, die nur mit der Spannung vernünftig läuft.

Wer will das beurteilen. verwirrt

Ich kann dir nur sagen, daß ich mit Cosair oder OCZ solche Probleme noch nie hatte.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
31.10.2003 09:47 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
daddelkopp daddelkopp ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 20
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von daddelkopp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich mit meinen Apacer auch nicht :D.

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob dem Ram die Speichererhöhung zu schaffen macht?

Bei ner CPU zieh ich rückschlüsse aus der CPU-Temp. Aber beim RAM... wo er doch nur mit der erhöten Spannung richtig laufen will...

Is mir ein Rätsel verwirrt
31.10.2003 09:55 daddelkopp ist offline E-Mail an daddelkopp senden Beiträge von daddelkopp suchen Nehmen Sie daddelkopp in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo daddelkopp,

zunächst einmal herzlich willkommen bei PC-Experience.de

Solche Rückschlüsse sind nur durch eine chemisch-physikalische Analyse des Arbeitsspeichers möglich.
Ich glaube eher nicht, daß du so ein Gutachten bezahlen möchtest. Augenzwinkern

Wenn dein Arbeitsspeicher einen sagen wir mal 4-5 stündigen Prime 95 Test ohne Murren besteht und auch sonst keine eigenartigen Fehler auftreten, die schwer zuzuordnen sind, solltest du prinzipiell keine Probleme haben.
Sicherheitshalber würde ich ihn aber auch noch mit Memtest checken.

cu

Cerberus
31.10.2003 10:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
daddelkopp daddelkopp ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 20
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von daddelkopp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Cerberus Besten Dank :D

Da bleibt mir wohl nur, beim ersten Anzeichen das mit dem RAM etwas nicht stimmen könnte auf 166MHZ runterzsetzen. Is zwar dann asynchron, aber dann laufen die Riegel auch mit normaler Spannung (wenn es dann nicht eh schon zu spät is :D Sure... ).

Damit kann diese Akte glaub ich geschlossen werden. Falls sich was beim Testen mit den Programmen ergeben sollte, werd ich mich noch mal melden. Kurze PN reicht doch, oder?

gruss
daddelkopp
31.10.2003 10:15 daddelkopp ist offline E-Mail an daddelkopp senden Beiträge von daddelkopp suchen Nehmen Sie daddelkopp in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kurze PN reicht doch, oder?


so ist es Augenzwinkern

und

-closed-


Cerberus
31.10.2003 10:20 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » PC3200 RAM funzt nur mit +0,2V


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de