PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » probs mit linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen probs mit linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
virus
neu im Forum


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 15

probs mit linux Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
allso ich bin ein absoluter linux newbie!
ich hab mir jetzt redhat 9 geladen!
aber er erkennt meinen monitor nicht
ich habe einen mitac 15RX-TA
gibts irgendwo für diesen monitor treiber?

zweitens kennt linux meine maus nicht!
ich habe die logitech mx 700

und 3tens bekomme ich keine inetverbindung eingerichtet!
ich habe t-online als provider und hab ne tdsl flatrate


könnt ihr mir weiterhelfen?
21.10.2003 17:05 virus ist offline E-Mail an virus senden Beiträge von virus suchen Nehmen Sie virus in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sind so Sachen die ich nicht verstehe,
du hast keine Kenntnisse oder Erfahrungen aber installierst Linux.
In solchen Fällen empfehle ich dringend die Homepage von RedHat und dann heißt es lesen und lernen Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
21.10.2003 18:50 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
virus
neu im Forum


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von virus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich ahbe linux installiert um es kennen zulernen!
auserdem habe ich es nur parallel zu windows laufen!
23.10.2003 13:08 virus ist offline E-Mail an virus senden Beiträge von virus suchen Nehmen Sie virus in Ihre Freundesliste auf
Alf
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 22
Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch so meine Probleme mit Linux. Und ja viel gelesen habe ich auf vielen Pagen, nur manchmal sind direkte Fragen an Linux-Kenner erfolgreicher als das viele lesen, zumal als Linux-Frischling. Daher ist doch die Frage von virus verständlich, finde ich. Augenzwinkern

Ich muß mir langsam die Frage stellen ob das viel gelobte Linux nur für antiquierte Hardware geeignet ist. Oder ist es nur ein Problem von Mandrake9.2-Linux?

Habe nun mehrere Versuche unternommen Mandrake 9.2 auf ein aktuelles P4/800 System mit Radeon 9600 und Iijama 19" TFT zum Starten zu bekommen.

Mit der Radeon 9600 kam ich noch nichtmals bis zum normalen Anmeldescreen von Linux, der x-server wurde erst gar nicht geladen.

Nun gut, dann versuchen wir es halt mal mit einer GForce4 4200ti dachte ich und siehe da ich kam über den Login hinweg und ich hörte den Startsound beim Booten.
Noch mal betont, ich dachte nur denn sehen konnte ich nichts... außer einem schwarzen Screen. Nun befürchte ich schon langsam das ich die aktuelle Mandrake 9.2 für Blinde in den Händen hatte, hätten sie ja wenigstens besser beschreiben können auf dem Server. Augenzwinkern

Ganz recht glauben wollte ich das nicht und darum nochmal ein Versuch, diesmal mit einer Gforce3 Ti200.
Und wie ging es aus?, ich mache es kurz, wieder nur ein schwarzer Screen, obwohl das Konfigurationstool des Installers für die Grafik nichts beanstandet hatte. Ja, dieser Installer bietet einem sogar einen Test an.. nur was nützt der wenn er total unzuverlässlich ist..hm. böse

Mittlerweile glaube ich das Mandrake sogar mit meinem TFT Probleme hat, denn das 3 verschiedene Grakkas nicht akzeptiert werden ist schon sehr merkwürdig.

Wenn das so ist stellt sich natürlich die Frage, was für Hardware muß man besitzen um mit Linux arbeiten zu können? verwirrt

Ich besitze nun wirklich keine exotische Hardware, alles guter Standart, von Asus, Intel, Ati, Nvidia, HP, Logitech und Plextor ist alles vertreten was in der Computerwelt schon öfter mal erwähnt worden ist.

Wenn ich eine ältere Dist. versucht hätte, dann könnte ich es ja noch verstehen, aber Mandrake 9.2 ist doch ziemlich frisch und eine Radeon9600, Gforce4 oder auch ein Iiljama 4821TFT gibt es nicht erst seit Gestern sondern schon eine ganze Zeit.
Zumindest lange genug um eine aktuelle Linux-Version auf den aktuellen Hardwarestand zu bringen.
Es wird doch immer weder so fleißig die große Trommel geschlagen von der Linuxwelt, wie leicht und unkompliziert doch eine Linuxinstallation ist, zumindest nicht schwieriger als eine Installation von Windows.

Soll das etwa beinhalten das ein unerfahrener User der nur Windows kennt (und diese werden ja immer umworben von den Tuxen) und aus dem MediaMarkt mal eben schnell die aktuelle Suse oder RedHat mitnimmt nach einem mißglückten Installversuch wegen nicht richtig erkannter Hardware sich die aktuellen Treiber besorgt und dann den Kernel neu kompiliert?

Ist dies wirklich schon die Mindestanforderung an einen Linux-Frischling um eine Linux-Install zu schaffen?
Wenn das so ist, dann gebe ich auf, dann hole ich sofort meinen C64 aus dem Keller und klimpere da ein wenig mit rum, denn heute vor 20 Jahren begann der seinen Siegeszug. Linux aber wird wenn es so bleibt nie aus der Nische heraus kommen.
Versprechen kann man viel, nur in die Praxis umsetzen können, das sollte auch sein und nicht nur mit verstaubter Hardware.
Gestern habe ich ganz schön rumgestöbert im Netz und festgestellt, das ich wohl nicht der einzige bin der mit einer Radeon 9600 oder Gforce 4 Probleme bei Linux hat.
Mich würde mal interessieren wie es bei Suse 9 oder RedHat aussieht, würde mich über ein paar Statements freuen von Nutzern dieser Systeme bevor ich Linux ganz ignoriere und das vieleicht zu Unrecht weil es nur an Mandrake liegt. Augenzwinkern

__________________
mfg Alf


Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alf: 23.10.2003 16:56.

23.10.2003 16:51 Alf ist offline E-Mail an Alf senden Beiträge von Alf suchen Nehmen Sie Alf in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was hat das mit der Frage von virus zu tun ?

in diesem Thread geht es um Probleme mit redhat, mach dir einen eigenen Thread auf, sonst geht hier nachher alles kreuz und quer.

__________________
aktuelle Treiber

23.10.2003 17:23 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Alf
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 22
Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
und was hat das mit der Frage von virus zu tun ?

in diesem Thread geht es um Probleme mit redhat, mach dir einen eigenen Thread auf, sonst geht hier nachher alles kreuz und quer.


Danke, für deinen sehr netten Hinweis.

Aber da mein Problem schon sehr verwandt mit dem von virus ist, ist es doch nicht ganz so verkehrt, oder muß für jede verschiedene Distru ein eigenes Topic aufgemacht werden? Unterscheiden die sich so sehr voneinander, ich frage das nur weil Linux für mich auch noch Neuland ist? verwirrt

mfg Alf

Nun gut betreffs der Übersicht hast du natürlich Recht. anbet

__________________
mfg Alf


Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde.
23.10.2003 17:31 Alf ist offline E-Mail an Alf senden Beiträge von Alf suchen Nehmen Sie Alf in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Virus Problemen kann ich leider auch nicht viel sagen, besonders ausführlich war die Beschreibung seines Problems aber auch nicht. (Welche Fehlermeldungen bekommst du genau? Wie zeigt sich das ganze dann? Bild verschwommen, oder was heißt Monitor nicht erkannt?)



@ Alf
Da hat Peschel leider recht, wenn man 2 Themen in einem Thread diskutiert entsteht nur durcheinander.
Du darfst aber gerne einen neuen Thread aufmachen, in dem wir dann über die Probleme diskutieren, die leider jeder Linux-Neuling antrifft. Es sind sicherlich ähnliche Probleme, jedoch geht die Übersichtlichkeit vor denke ich!
23.10.2003 17:41 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann würden wir alle Windows Probleme auch in einem Thread besprechen, die sind auch miteinander verwandt. Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
23.10.2003 17:42 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Alf
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 22
Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt ja Recht ich sehe es ein, sorry knuddel
Werde es so machen.
mfg Alf

__________________
mfg Alf


Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde.
23.10.2003 17:46 Alf ist offline E-Mail an Alf senden Beiträge von Alf suchen Nehmen Sie Alf in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello virus,

schau dir die Homepage von Red Hat an, die haben einige sehr gute Anleitungen.
Wenn du noch was mit Linux zu tun hattest empfiehlt sich unsere Database, weil dort unter Betriebssystem u.a. auch der der Linuxanfänger zu finden ist. Eine äußerst empfehlenswerte Lektüre für Anfänger auf diesem Gebiet.
Um es aber ganz klar zu sagen, mit Intuition wie bei Windows kommt bei Linux nicht sehr weit, da muß man genau wissen, was man tut.

so long

Wallace
24.10.2003 01:42 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
virus
neu im Forum


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von virus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullzeye-Xor
Zu Virus Problemen kann ich leider auch nicht viel sagen, besonders ausführlich war die Beschreibung seines Problems aber auch nicht. (Welche Fehlermeldungen bekommst du genau? Wie zeigt sich das ganze dann? Bild verschwommen, oder was heißt Monitor nicht erkannt?)


allso mit monitor nicht erkannt meine ich halt das kein treiber für den monitor vorhanden ist ich nur eine auflösung von 800*600 verwenden kann und das bild leicht verschwommen ist!

mir würde es ja schon reichen das ich ne auflösung von 1024*768 einstellen kann!


das prob mit dem internet habe ich von selbst behoben bekommen!


@alf von nvidia gibts die detonator doch mittlerwiele auch für linux!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von virus: 24.10.2003 14:17.

24.10.2003 14:15 virus ist offline E-Mail an virus senden Beiträge von virus suchen Nehmen Sie virus in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, dann vermute ich, dass du einfach nur einen schlecht konfigurierten X-Server hast.

In der Datei "/etc/X11/XF86Config" wird Auflösung und HZ-Zahl festgelegt.
Bevor ich jetzt umständlich probiere zu erlären, wie du den X-Server korrekt konfiguriert bekommst, frage ich einfach mal ob zu zufällig eine Knoppix CD besitzt (z.B. aus der CT). Wenn ja, kannst du nämlich die Konfigurationsdatei von Knoppix einfach kopieren (vorrausgesetzt Knoppix konfiguriert alles korrekt Augenzwinkern ).
24.10.2003 21:16 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Alf
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 22
Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bullzeye-Xor
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber da ich ähnliche Bootprobleme mit dem X-Server bei Mandrake 9.2 habe kann ich deinen Tipp mit der Knoppix-CD gut verwenden, vielen Dank. :))

Man oh Man, hab sie hier rumfliegen die CD, warum bin ich nicht selber drauf gekommen?:ahaso

mfg Alf

__________________
mfg Alf


Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde.
24.10.2003 21:26 Alf ist offline E-Mail an Alf senden Beiträge von Alf suchen Nehmen Sie Alf in Ihre Freundesliste auf
virus
neu im Forum


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von virus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullzeye-Xor
OK, dann vermute ich, dass du einfach nur einen schlecht konfigurierten X-Server hast.

In der Datei "/etc/X11/XF86Config" wird Auflösung und HZ-Zahl festgelegt.
Bevor ich jetzt umständlich probiere zu erlären, wie du den X-Server korrekt konfiguriert bekommst, frage ich einfach mal ob zu zufällig eine Knoppix CD besitzt (z.B. aus der CT). Wenn ja, kannst du nämlich die Konfigurationsdatei von Knoppix einfach kopieren (vorrausgesetzt Knoppix konfiguriert alles korrekt Augenzwinkern ).


ne hab die cd leider nicht!

so ich ahb jetzt gerade mal gegoogelt und die v3.3 iso als download gefunden! 700mb!
ist vom 22.09.2003

so der monitor laüf nun auf 1024*768 jedoch ist das bild noch unscharf!

was kann ich tun dmait das bild scharf wird?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von virus: 25.10.2003 19:49.

25.10.2003 15:41 virus ist offline E-Mail an virus senden Beiträge von virus suchen Nehmen Sie virus in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das ganze Bild unscharf, oder nur die Schriften? Wenn es nur die Schriften sind, solltest du Antialiasing ausschalten. Das geht wenn du z.B. KDE benutzt einfach über das KDE Kontrollzentrum.


Wenn das Bild komplett unscharf ist, vermute ich, dass der Treiber deiner Grafikkarten schuld ist. Eventuell kannst du es ja mit einem neueren Treiber probieren. Die Installation ist (zumindest bei Nvidia) sehr einfach und auf der Homepage hervorragend dokumentiert. Aber auch Grafikakrten mit anderen Chips dürften nicht schwer zu installieren sein vermute ich.
26.10.2003 15:15 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
virus
neu im Forum


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von virus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sind nur die schriften!

wo ist das kde kontrollzentrum?
27.10.2003 11:13 virus ist offline E-Mail an virus senden Beiträge von virus suchen Nehmen Sie virus in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau dir doch mal den Link von Wallace an, da ist das alles erklärt.

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
27.10.2003 12:21 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, dass ich so spät antworte :looking


Den KDE Kontrollzentrum solltest du eigentlich über das Startmenu aufrufen können. Allerdings kenne ich RedHat auch nicht, eventuell ist dort ja wirklich keine Verknüpfung.
Dann startest du ihn einfach per Konsole, indem du dort "kcontrol" eingibts.



Greets Bull
01.11.2003 11:57 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » probs mit linux


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de