PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Neuer Brenner--->Beide Laufwerke werden nicht mehr erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neuer Brenner--->Beide Laufwerke werden nicht mehr erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Fragezeichen Neuer Brenner--->Beide Laufwerke werden nicht mehr erkannt-->noch ein Problem!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
seit heute hab ich einen neuen Brenner (Plextor Plexwriter 52/24/52).
Hab ihn genau gleich angeschlossen wie der kaputte Brenner, den ich vorher angeschlossen hab. Also das muss 100% stimmen.

So, nun hab ich den Computer eingeschaltet und eigentlich sollten nun 2 Laufwerke im Arbeitsplatz sein. Das DVD Laufwerk und der neue Brenner. Aber zum großen Erstaunen war gar kein Laufwerk mehr da. Nur noch die Festplatte, und im Gerätermanager sind die beiden Laufwerke auch nicht mehr aufzufinden.
Hab sicherheitshalber nochmals Stecker angedrückt, aber es half nichts.

Weiß wer, woran das liegen kann???

Mfg Marc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maw15: 16.10.2003 21:40.

16.10.2003 19:44 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind die Laufwerke im Bios vorhanden?
Ist der neue Brenner richtig gejumpert?
Ist das Kabel OK?
Sitzen die Stromstecker richtig (net lachen, die hab ich auch schon öfters vergessen Zahnlücke )?
16.10.2003 19:54 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also,
Werd gleich schauen ob sie im BIOS vorhanden sind. nur weiß ich nicht genau wo sie sein sollten :(
Von jumpern hab ich keine Ahnung. Weiß gar nicht wie man jumpern muss.

Kabel ist eindeutig OK!
Jups, hab beide Stecker nochmals festgedrückt, also die Laufwerke lassen sich herausfahren!

Eine Frage hab ich noch: Muss ich das neue Brennerlaufwerk mit der beiliegenden CD installieren??? Hab WIndows XP!

Hilft es euch, wenn ich ein Digi-Foto vom Kabelverlauf des PC´s mache??? HAb zwar den neuen Brenner genau gleich wie den alten angeschlossen!

Mfg Marc
16.10.2003 20:04 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Maw 15,

Wenn der PC eingeschaltet wird erscheint der schwarze Bildschirm mit weisser Schrift.

Gleich am Anfang wird der Speicher durchgezählt.
Dann erscheint
IDE 1-Master Cd....

IDE 1-Slave DVD...

IDE 2- Master Festplatte....

IDE 2-Slave Festplatte....

Wenn diese Aufzählung nicht erscheint,ist die Jumpersteckung nicht korrekt und das Bios erkennt die Laufwerke nicht und somit auch nicht Windows !

Master und Slave wird mit den Jumpern an den jeweiligen Laufwerken eingestellt.
Sonst kann das BS die Geräte nicht erkennen.
Neben dem Datenkabel an der LW-Rückseite ist ein kleiner Brückenstecker gesteckt.
Die jeweiligen Master / Slave Kontakte sind auf den Laufwerken aufgedruckt,meist Hinten oben.

IDE 1
1.Laufwerk - Master
2.Laufwerk - Slave

IDE 2
1.Laufwerk - Master
2.Laufwerk - Slave

Hoffe ich konnte Dir helfen !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von w.diederich: 16.10.2003 20:21.

16.10.2003 20:18 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo w.dietrich,

VIELEN DANK für deine Ausführliche Antwort!!
Hab jetzt geschaut, und es waren beide Laufwerke auf MASTER.
Hab den Brenner jetzt auf Slave gestellt.
Jetzt funktionierts!

Hab aber noch eine Frage, ist da ein Unterschied, ob der Brenner auf Slave und das DVD Laufwerk auf MAster eingestellt ist oder der Brenner auf MAster und das DVD Laufwerk auf Slave??

Mfg Marc
16.10.2003 20:24 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls die Anzeige die W.Diederich meint deaktiviert ist, findest du im Bios unter dem linken, oberen Punkt eine Laufwerksübersicht Augenzwinkern

EDIT: Der Brenner sollte auf Master gejumpert werden (frag mich aber nicht warum, das besser ist Zahnlücke )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 16.10.2003 20:29.

16.10.2003 20:27 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde den Brenner grundsätzlich als Master laufen lassen, weil er mehr Last auf den IDE-Leitungen zieht.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
16.10.2003 20:28 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hat Jeder so seine eigene Philosophie,
im Allgemeinen spielt es keine grosse Rolle,obwohl viele sagen man sollte nicht beide Laufwerke an ein und dasselbe Datenkabel anschliessen.

Wenn es aber bei Dir keine Performenceprobleme gibt kann es so bleiben.

Ansonsten kann man auch CD /1. Festplatte an IDE 1
anschliessen.

Und DVD / 2. Festplatte an IDE 2 anschliessen.

Wie gesagt,bei Lese- oder Schreibprobleme der Laufwerke.
16.10.2003 20:34 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also bis jetzt gibt es keine Lese oder Schreibprobleme. Falls doch, werde ich mich wieder melden!

Danke für die Hilfe!

Mfg Marc
16.10.2003 20:40 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
jetzt wollte ich wirklich mal brennen mit dem neuen Brenner, und schon wieder kommt ein Problem.
Also ich hab Nero 5.5 und wollte damit eine CD kopieren also vom DVD Laufwerk zum Brenner.
Hab dann auf "Brennen" gedrückt.
Statt zu brennen, hat es nun begonnen eine Image datei zu speichern.
Da ich das schonmal hier gefragt habe, weiß ich nun, dass ich über Rekorder-->Rekorderauswahl statt dem "Image Recorder" meinen Brenner auswählen muss, doch mein Brenner erscheint dort nicht! :( nur "Image Recorder".
Wollte dann mal ein Image abspeichern lassen, aber das geht ewig lange!!!

Das liegt wohl an der Slave Einstellung, vermute ich.
Aber was soll ich tun. Den Brenner auf Master umstellen und somit das DVD Laufwerk auf Slave??? Bitte gebt mir mal ein paar Tips.

EDIT: Hab grad nochwas wichtiges festgestellt. Wenn ich in den Arbeitsplatz gehe, erscheint dort das "DVD Laufwerk" und der Brenner heißt "CD-Laufwerk" Wenn ich dort einen Rohling einlege und darauf doppelklicke sollte ich doch in ein leeres Fenster kommen, da ja nichts drauf ist, aber jetzt, wenn ich auf das "CD-Laufwerk" also auf den eigentlichen Brenner klicke, kommt: Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion.
Hilfe was ist da los??



Danke,
Mfg Marc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maw15: 16.10.2003 21:49.

16.10.2003 21:45 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Rage Rage ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 23
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sich die Frage ja nicht um das Umgehen eines Kopierschutzes geht, denke ich, dass ich die Frage beantworten darf:

Wenn du eine CD direkt von einem Laufwerk zum anderen kopieren möchtest, nennt man das eine "on the fly" (~ im vorbeigehen) Kopie. Bei Nero musst du einfach ein Häkchen vor der Option "Direktkopie" bei der Auswahl des Quelllaufwerks machen, dann sollte es funktionieren. Das ist sicherlich die einfachste Methode aber auch riskant, da der Rohling hinüber ist, wenn Lesefehler auftreten (früher ohne Burn-Proof etc. war das noch wichtiger als heute).
Um das zu vermeiden kannst du eine Imagedatei erzeugen (wie bei dir ja geschehen) dann wird sichergestellt, dass das, was gebrannt wird auch in Ordnung ist (weil die Fehler ja auftreten, bevor etwas auf den Rohling geschrieben wird) - dauert aber länger.


Zu deinem Edit, was ist denn wenn du CD's mit Daten einlegst, werden die korrekt erkannt?
17.10.2003 00:13 Rage ist offline E-Mail an Rage senden Beiträge von Rage suchen Nehmen Sie Rage in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, wenn ich das Quelllaufwerk auswähle ist unten das "Direktkopie" grau unterlegt, aber hat ein häckchen drinnen.

Also daten kann ich vom Brennerlaufwerk lesen, nur in der Rekorderauswahl ist er nicht drinnen?!
17.10.2003 07:14 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was steht denn im Gerätemanager, also unter Rechtsklick Arbeitsplatz ->Eigenschaften ->Hardware ->Gerätemanager ->DVD/CD-ROM Laufwerke ?
und wenn wir schon mal da sind, dann prüf mal gleich diese Einstellung und erzähl uns, was in den beiden IDE-Kanälen eingetragen ist.


Wallace
17.10.2003 07:41 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also im Gerätemanager steht jetzt DVD ROM LT..... und Plextor CD-R PX W5224...
Und im Arbeitsplatz wird das Brennerlaufwerk seit heute auch als CD RW-Laufwerk erkannt aber in der Rekorderauswahl leider immer noch nicht vorhanden.

Wegen dem DMA Modus, also beim Primären Kanal war "DMA Modus wenn verfügbar" schon eingestellt, allerdings unten (Gerät 1) bei "aktueller Übertragungsmodus" steht "nicht anwendbar"

Und beim Sekundären Kanal steht bei beiden "aktuellen Übertragungsmodus" "Ultra-DMA-Modus 2"


so, irgendwas muss da doch falsch sein, nur was??

Mfg Marc
17.10.2003 15:52 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Neroversion,

war die beim Brenner mit dabei,oder von einem anderen Brenner?

Manche Neroversionen arbeiten nur mit dem Brenner zusammen,mit dem sie verkauft wurden.

Wenn die Geräte im Gerätemanager korrekt erkannt wurden aber der DMA Modus bei einem Gerät nicht funktioniert,unterstützt dieses Gerät diesen Modus nicht.
17.10.2003 16:17 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das heißt???

Also der Plextor den ich jetzt neu habe, ist doch ein guter Brenner, denke ich, und sollte eigentlich schon auf dem neuesten STand sein.
17.10.2003 19:36 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die Antwort auf deine Frage steht in deinem anderen Thread ...siehe Update von Nero !!!

also ein Problem abarbeiten und dann (falls noch vorhanden) zum Nächsten.

Cerberus
17.10.2003 20:06 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhuu, geschafft,
mit dem Update hats funktioniert!!
Nur ein problem gibts noch böse

HAb die Geschwindigkeit auf 16X eingestellt, als ich eine normale CD KOPIEREN wollte, aber der Prozess dauerte sehr lange.
Ist das, weil der Brenner auf Slave läuft???
Kann ich den Brenner auf Master umstellen und dafür das DVD Laufwerk von MASTER auf Slave umstellen???
17.10.2003 20:30 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ausprobieren heißt das Motto,
in der Regel hilft die Umstellung aber.
Ich hoffe übrigens das deine Kopierversuche einen legalen Hintergund haben, ansonsten endet unsere Hilfe hier !

Cerberus
17.10.2003 20:34 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es war eine Daten CD, also ne Powerpoint Präsentation vom Lehrer, das ist doch legal!

Also meint ihr, ich kann den Jumper vom DVD Laufwerk einfach auf Slave setzen und das des Brenners auf Master.
Muss man dann auch Kabel umstecken?
17.10.2003 22:12 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Neuer Brenner--->Beide Laufwerke werden nicht mehr erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de