PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Woran erkenne ich zweiseitige x16 DDR Dimm Module » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Woran erkenne ich zweiseitige x16 DDR Dimm Module
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hotte Hotte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 71

Woran erkenne ich zweiseitige x16 DDR Dimm Module Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht ist ja unter Euch jemand, der sich im Dickicht des Arbeitsspeichers auskennt.

Ich habe in den letzten Wochen zwar zwangsläufig viel dazugelernt, wie ich jedoch den o.a. Speicher erkennen kann, können mir selbst Leute vom Fachhandel nicht erklären.
Ich frag mich langsam warum so ein Blödsinn in den Anleitungen steht, wenn sich niemand, aber auch absolut niemand damit auskennt.
Im Netz bin ich schon auf mehrere Leidensgenossen gestoßen, aber niemand hat auch nur im entferntesten eine vernünftige Antwort geben können.
Ach ja, es betrifft ein ASUS Motherboard P4PE-X
Da heißt es so schön:
"Zweiseitige x16 DDR DIMMs werden nicht von diesem Motherboard unterstützt."
Nur kein Mensch kann mir sagen, was das ist. Da ich noch 2 Stck. 256 MB Riegel habe, würde ich die gern weiter nutzen.
Da bei diesem Board aber noch andere blödsinnige (nicht mal im Handbuch erwähnte) Vorgaben bestehen (Lüfter muß mindestens 3000 U/Min. machen), sonst schaltet das Board einfach ab,bin ich mir nicht sicher ob es nun am Lüfter (neu gekauft, und angeblich 3800 U/Min.) liegt oder aber der Dimm den Fehler verursacht.
Jedenfalls komme ich nicht einmal bis ins BIOS. Vorher wird von Asus einfach so der Saft abgedreht.
Ich empfinde das gelinde gesagt als Frechheit oder reine Geldschneiderei.

Ist ja schon gut, ich beruhige mich wieder.
Aber wenn man 3 Wochen benötigt und dann das Board immer noch nicht läuft, kann man schon kribbelig werden.

Lange Reder, kurzer Sinn. Ich benötige händeringend Eure Hilfe. Wenn schon die Fachwelt nicht mehr weiß, was sie produziert sollten wir "Laien" denen mal zeigen wo es langgeht.

Bedanke mich schon mal im voraus

Hotte
16.10.2003 11:25 Hotte ist offline Beiträge von Hotte suchen Nehmen Sie Hotte in Ihre Freundesliste auf
Destroyers Destroyers ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.09.2002
Beiträge: 515
Herkunft: Rendsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

über die Suche wärst du schon lange am Ziel >>>klick Augenzwinkern

__________________
Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.



16.10.2003 11:49 Destroyers ist offline Beiträge von Destroyers suchen Nehmen Sie Destroyers in Ihre Freundesliste auf
Hotte Hotte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von Hotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Destroyer,

ein sehr schön und auch ausführliche gemachter Workshop.

Nur, was ist jetzt ein zweiseitiges x16 DDR Dimm Modul?

Das konnte ich dem trotz aufmerksamen Lesens nicht entnehmen.
Schade!

Gruß Hotte
16.10.2003 14:07 Hotte ist offline Beiträge von Hotte suchen Nehmen Sie Hotte in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hotte,

in dem Artikel steht aber genau das, was Du brauchst:

Zitat:
Alle aktuellen Hauptspeicher für den PC werden derzeit durch DRAM Speicherzellen realisiert: Sie bestehen nur aus einem Kondensator und einem Transistor und weisen deshalb eine hohe Packungsdichte auf. Der Ladungszustand des Kondensators dient als Speichermedium. Ein geladener Kondensator entspricht 1, ein entladener 0. Einzelne DRAM Zellen werden in einem zweidimensionalen Feld aus Zellen und Spalten zu einem Speicherfeld zusammengeschaltet. Damit die Anzahl der Adressleitungen für die Zeilen und Spalten Adressierung nicht zu groß wird, besitzt ein SDRAM Chip mehrere Speicherfelder, die durch Zu-satzschaltungen gruppiert werden. Die einzelnen Speicherfelder werden zusätzlich auf mehrere Bänke verteilt. 64 MBit , 128 MBit und 256 Mbit Chips verfügen über vier Bänke. In einem 8Mx8 Chip liegen je acht Felder, die jeweils 2 MBit Daten fassen können, in vier Bänken. Deshalb können diese Chips auch als 4x2Mx8-Bausteine bezeichnet werden, diese Schreibweise ist jedoch sehr selten und unüblich.


Wann man also den logischen Aufbau weiterführt, um zur x16-Architektur zu gelangen, wären das 8Mx16. Und dieses Modul ist auf beiden Seiten mit Chips bestückt, die zudem noch "buffered" (gepuffert) sind. Solche Speicher-Module kommen allerdings recht selten vor und wenn, dann findet man sie nur im Server-Umfeld.

Wenn Du passenden und für Dein Mainboard vom Hersteller zertifizierten Speicher benötigst, wende Dich an den Support des Mainboard-Herstellers. Meistens steht auf deren Homepage auch, welcher Speicher empfohlen wird.


Ist Deine Frage damit weitestgehend beantwortet?

Gruß,

Steini @work
16.10.2003 14:55 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Hotte Hotte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von Hotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na Klasse Steini,

ja damit ist meine Frage weitestgehendst beantwortet.

Vielleicht fehlen mir ja nur`n paar graue Zellen um das zu verstehen.

Danke und nochmal dickes Lob für den Speicherworkshop.

Gruß von
Hotte
16.10.2003 15:30 Hotte ist offline Beiträge von Hotte suchen Nehmen Sie Hotte in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ursache, Hotte.

Tja, dieser Speicher-Workshop ist in der Tat lesenswert. Da hat Wallace eines seiner vielen Meisterstücke abgeliefert. Auch von meiner Seite nochmals :applaus !

Gruß,

Steini @work
16.10.2003 16:47 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Woran erkenne ich zweiseitige x16 DDR Dimm Module


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de