PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Amd Oder Intel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Amd Oder Intel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Amd Oder Intel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI Ich bau im mom einen PC auf Wunsch. Dieser muß extrem leise sein. Dazu gehört auch eine geringe Wäreentwicklung!
ICh verbaue zu 99% ein Shuttle Gehäuse.
nun suche ich eine CPU mit ca 2GHZ (oder 1,8 bzw 2,2) die wenig Wärme wirft. sollte man AMD oder Intel nehmen? hab schon überlegt eine 2,2GHz zu untertackten!
Kann mir jemand Helfen??
Danke


PS: Der PC wird keine exrem Spielecomputer sonder ein Office PC... fast nur Schreibkram bzw etwas Inet!
DAnke
12.10.2003 14:13 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
hal_9003
neu im Forum


Dabei seit: 01.10.2003
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi bast

also wenn du es wirklich leise haben willst, nimmste nen 2 ghz celeron.
der läuft bei mir mit nem arctic cooler für 7 euro auf 28! grad idle und auf 35-37 grad unter last.
da kannste dann wirklich nen super langsamen lüfter drauf machen und schon hört man den nicht mehr.
alle anderen cpus, also amd oder der 800 mhz p4 werden viel wärmer, nämlich über 50 grad!
ein p4 mit 2ghz bei 100 oder 133 mhz fsb wäre auch noch gut.
der -y- konnte bei dem celeron wenn er nachts durchlief den lüfter ausschalten.

ist aber ne verzwickte sache mit den leisen pcs....
gibts auch nen haufen therads zu.

gruss
der hal

__________________
KAUM MACHT MAN ES RICHTIG, FUNKTIONIERT ES
12.10.2003 14:26 hal_9003 ist offline E-Mail an hal_9003 senden Beiträge von hal_9003 suchen Nehmen Sie hal_9003 in Ihre Freundesliste auf
der-y- der-y- ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Hesse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo.

Da hat der hal schon recht. Wenn Du nen absolut leisen PC (shuttle) bauen willst, der in 1. Linie für Office und INet gedacht ist, führt meiner Meinung nach, an nem Celeron ab 2 GHz nix vorbei. Die kleinern Celerons haben noch keinen Northwood Kern und werden auf Grund des älteren (größeren) Herstellungsprozesses wärmer.

Wie der hal schon schreibt hatte ich mal nen 2 GHz Celeron, den konnte ich nachts passiv kühlen. Habe aber noch Gehäuselüfter im System gehabt. Den CPU-Lüfter konnte ich dann abstellen und das Ding wurde nicht zu heiß! Der Celeron hat natürlich auch nicht so die Leistung, wie ein _normaler_ P4, aber für die erwähnten Anforderungen reicht er allemal.

Die CPU ist aber nicht die einzige Wärmequelle, deshalb solltest Du auch einen Platte nehmen, die wenig Wärme produziert und auch gleichzeitig leise ist. Da empfehele ich Dir Samsung Platten mit 5400 U/min. Die sind wirklich sehr leise und produzieren auch kaum Abwärme.

So denn mal Augenzwinkern
12.10.2003 17:38 der-y- ist offline E-Mail an der-y- senden Beiträge von der-y- suchen Nehmen Sie der-y- in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von basti001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten.
Mit dem celeron wrd ich im Auge behalten.
Ich hab noch ein thema angestoßen zwecks leiser festplatte. das ich eine 5400 nehmen muß ist mir schon fast klar geworden. aber wegend er wärme bin ich mir noch nicht im klaren. könnt ja mal posten was für platten top wären wie gesagt in der rubrik festpaltten (laufwerke) hab ich auch eins offen. danke
12.10.2003 17:53 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von basti001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So da bin ich nochmal! Wie sieht es denn aus wenn ich nen AMD kaufe 2200 oder 2400 und den runter tackte? oder das mit nem pentium?

mfg
12.10.2003 17:55 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm doch nen 2500+ (Barton). Der hat jedenfalls ne geringere Verlustleistung, als ein 2400+. Aber völlig silent kann man den denke ich nicht kühlen. Jedenfalls nicht mit Normaltakt. Ich hab den 2500+ mitdiesem Kühler auf 47° (unter last) laufen der Kühler läuft mit 12 Volt und is auch schon ziehmlich leise.


Man könnte natürlich auch nen p4 untertakten (Celeron mit 2,8 Ghz is immernoch langsamer als P4 mit 2 Ghz), aber wär das nicht ein bischen teuer?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iconner: 12.10.2003 18:24.

12.10.2003 18:10 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle einen 2000+,der bringt gute Leistung und ist nicht teuer und ist auch nicht laut.Aber wie
Iconner schon sagt,solltest du dir dann lieber einen 2500+ holen,weil der für gerade mal 20 Euro mehr
Leistung bietet.
12.10.2003 18:33 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von basti001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Iconner...
Du hast auch nen 2500+
Mein system läuft im leerlauf bei 30grad
unter vollast mit max 39grad..(nach 5stunden)
Alles mit luftkühlung ohne extra gehäuseabluft
SLK900 ist das geheimniss

mfg

nur nen tip vin mir
13.10.2003 00:28 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst den günstigen Preis Leistungskühler nicht mit dem doppelt so viel wiegenden Vollkupferkühler vergleichen, den du bei jedem Gehäusetransport abnehmen solltest und der 4 mal soviel gekostet hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iconner: 13.10.2003 00:33.

13.10.2003 00:32 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Amd Oder Intel?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de