PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Probleme mit externen USB 2.0 Platten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit externen USB 2.0 Platten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hal_9003
neu im Forum


Dabei seit: 01.10.2003
Beiträge: 18

Probleme mit externen USB 2.0 Platten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

hat irgendjemand fundierte kenntnis über das verhalten von externen usb 2.0 Festplatten?

habe nämlich eine externes gehäuse von tekram (tr-621) das unter winXP und w2k nicht gescheit erkannt wird.
mal ist im gerätemanager ein ausrufezeichen, weil kein treiber installiert sein soll, mal ist es erkannt aber leider nicht im explorer verfügbar.

mich würde interessieren ob es tatsächlich so ist dass der strom vom usb port ausreicht um die platte zu betreiben.
zumindest tun das ja die hersteller behaupten.
oder wie sieht es mit den kabeln aus, gibt es da unterschiede?

hab jetzt gerade gelesen dass es für usb geräte, ob 1.1 oder 2.0 keinen unterschied macht welches kabel man nimmt. es müsse nur wirklich 1.1 comliant sein.

hab aber auch schon gehört dass manche kabel gehen und andere nicht.

postet halt ma was ihr so wisst...

gruss
der hal

__________________
KAUM MACHT MAN ES RICHTIG, FUNKTIONIERT ES
09.10.2003 09:46 hal_9003 ist offline E-Mail an hal_9003 senden Beiträge von hal_9003 suchen Nehmen Sie hal_9003 in Ihre Freundesliste auf
hal_9003
neu im Forum


Dabei seit: 01.10.2003
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von hal_9003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab schon mal was cooles gefunden:

die site usbman.com. sieht ganz gut aus.
im speziellen:
http://www.usbman.com/Guides/SiS%20USB%2...nd%20Tricks.htm

gruss

__________________
KAUM MACHT MAN ES RICHTIG, FUNKTIONIERT ES
09.10.2003 10:07 hal_9003 ist offline E-Mail an hal_9003 senden Beiträge von hal_9003 suchen Nehmen Sie hal_9003 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

hoffentlich reichen die Kenntnisse aus :(

Als erstes mußt du dir eine Basis schaffen für USB 2.0:

1. Für Windows 2000 ist das Servicepack die Grundlage, ohne die nichts geht, für XP das Servicepack 1.

2. Ferner gibt es für XP einen speziellen USB 2.0 Patch, den du dir das Windows-Update runterladen kannst und solltest.

3. Selbstverstädlich sind natürlich die installierten und aktuellen Chipsatztreiber für dein Mainboard.

Dann solltest du die 2 Artikel von Microsoft zum Thema lesen:

1. Windows 2000

2. Windows XP


Cerberus
09.10.2003 10:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenn auch einen coolen Link, da lernt man wie man einen Hyperlink richtig setzt:

Link

__________________


09.10.2003 10:24 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
hal_9003
neu im Forum


Dabei seit: 01.10.2003
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von hal_9003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geht klar zonk...

tja die ganze sache ist wirklich blöde.
hab jetzt alles gemacht sach ich ma.
über bios, os patches, usb einstellungen und driver stack reinitialisierung.
mehrere win200 und xp systeme versucht...
windows hat einfach keinen treiber für dat ding!
und tekram bietet keinen an....

heul :-(

der hal

__________________
KAUM MACHT MAN ES RICHTIG, FUNKTIONIERT ES
09.10.2003 11:14 hal_9003 ist offline E-Mail an hal_9003 senden Beiträge von hal_9003 suchen Nehmen Sie hal_9003 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von welchen Chipsätzen bzw. Mainboards sprechen wir eigentlich ?

Cerberus
09.10.2003 11:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
hal_9003
neu im Forum


Dabei seit: 01.10.2003
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von hal_9003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das prob tritt auf allen grossen chipsätzen auf.
sis, via. intel.

ich weiss aber auch schon woran es liegt (zu 99%)

es gibt platten mit unterschiedlicher stromaufnahme. ganz einfach. nicht dass das vorher nicht klar gewesen wäre, wenn das teil sich aber anfängt zu drehen und es sich in windows was rührt geht man ja davon aus dass der strom "gut" ist, oder?

auf jeden fall scheint der strom über das usb kabel für das andrehen und erkennen im windows auszureichen, für einen normalen betrieb jedoch nicht.

wären des testens habe ich das natürlich auch schon bedacht und bei jedem testdurchlauf einmal mit nur dem daten usb kabel und einmal zusätzlich mit einem weiteren usb kabel als stromquelle gearbeitet.

laut tekram soll aber, falls die platte zu viel strom zieht ein weiterer usb port nicht ausreichen.
da soll man den ps2 port nehmen.

heute abend teste ich dat ma mit dem ps2 port.
wenn jemandem noch was dazu einfällt.... bn für jede weitere idee dankbar

gruss
der hal

__________________
KAUM MACHT MAN ES RICHTIG, FUNKTIONIERT ES
09.10.2003 16:13 hal_9003 ist offline E-Mail an hal_9003 senden Beiträge von hal_9003 suchen Nehmen Sie hal_9003 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finds nur interessant, das auf der deutschen Tekramseite keinen Verweis auf diese Platte gibt.

Zu alt?

Zu neu?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
09.10.2003 18:16 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
New Diablo New Diablo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.06.2003
Beiträge: 682

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soll ich euch mal sagen wie mir dieser Thread hier vorkommt?

als will hier einer unheimlich auf die Kacke hauen und allen zeigen was er so draufhat.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich kenne so einige Foren und meine Pappenheimer. Augenzwinkern


sein erster Post war:

Zitat:

hi y

ich kenn mich ja mit dem ganzen hardwarekram nicht so gut aus!
ist das teil wirklcih so gut????


schon komisch oder ? Augenzwinkern

__________________
PC-Experience.de it's not a Bug, it's a Feature
10.10.2003 00:46 New Diablo ist offline Beiträge von New Diablo suchen Nehmen Sie New Diablo in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ruhig Blut,
es wird nicht alles so heiß gegesssen, wie es gekocht wird.

Wallace
10.10.2003 03:43 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
hal_9003
neu im Forum


Dabei seit: 01.10.2003
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von hal_9003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier der link zu tekram tr-621


grüsse
der hal

ps der therad mit -y- war ein insider! ich kenn ihn privat und sein super netzteil natürllich auch...
stimmts yps? :D

__________________
KAUM MACHT MAN ES RICHTIG, FUNKTIONIERT ES
10.10.2003 13:04 hal_9003 ist offline E-Mail an hal_9003 senden Beiträge von hal_9003 suchen Nehmen Sie hal_9003 in Ihre Freundesliste auf
der-y- der-y- ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Hesse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@New Diablo: Will den Nuhr jetz nich´ zitieren. Und immer locker bleiben Augenzwinkern .

@hal: jo stimmt, da haste recht _Chefe_ juhu . Wollt Dich eh´ gleich mal anrufen :D .

zum Topic:

Ich habe z.Z. die selben Problem mit meinem exterenn USB 2.0 Gehäuse und bekomm es auch nicht geregelt. Allerdings habe ich eins für _normale_ HDs mit eigener Spannungsversorgung. Dewegen ist es ein anderes Thema.

Bei mir ist es wohl eher ein Problme mit dem Chipsatz (SiS655) und WinXP USB 2.0 Bug. Hab schon alles versucht. Auch der letzte USB 2.0-Patch vom 9.9.03 (WindowsXP-KB822603-x86-DEU.exe) hat nichts gebracht.

Ich werde mich da mal näher mit beschäftigen müssen und wenn ich ne Lösung habe, werde ich berichten.

so long :wand
10.10.2003 13:13 der-y- ist offline E-Mail an der-y- senden Beiträge von der-y- suchen Nehmen Sie der-y- in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haltet euch bedeckt Leute,

sonst ist der Thread schneller geschlossen als ihr PC sagen könnt !


cu

Cerberus
10.10.2003 14:53 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Probleme mit externen USB 2.0 Platten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de