PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Linux, Windows, Patition, Freigabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Linux, Windows, Patition, Freigabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Linux, Windows, Patition, Freigabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend oder besser guten morgen!

Also ich hab mal eine Frage.
Ist es möglich auf einem Linux-Rechner eine ganze Patition für nur für EINEN BESTIMMTEN Windows-Rechner im Netzwerk freizugeben.

Am liebsten ohne es den anderen PC's zu zeigen (dass die Patition freigegeben ist).
Ansonsten mit Passwort.
Wäre echt super wenn Ihr mir helfen könntet!


Wubbel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wubbel: 04.10.2003 04:25.

04.10.2003 04:25 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was für einen Sinn macht es, etwas freizugeben, das andere nicht sehen können ???

Wallace
04.10.2003 05:07 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm anscheinend habe ich das Problem nicht genau erklärt. Also Wir sind im Prinzip ALLE miteinander verdrahtet. Die freigegebene Patition soll aber nur für MEINEN rechner sichtbar sein. Also für die anderen sollte das nicht zugänglich oder garnicht sichtar sein.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wubbel: 04.10.2003 05:19.

04.10.2003 05:15 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man kann fast alles, die Frage ist wie fit bist du in der Linux-Shell?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
04.10.2003 11:55 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wubbel,

zu Deiner Frage: Ja, das geht, allerdings auf hoechst unterschiedliche Weise. Es kommt ganz auf Deine Ziele an,
daran solltest Du Dich orientieren.

Du kannst nur exakte Hilfe bekommen, wenn Du das Ziel exakt vor Augen hast, und uns auch erklaerst.

....Standart fuer sowas is ja Samba :) ..

Willste denn z.B. die Root-Partition uebers LAN fuer Windows lesbar machen ?...oder via NFS oder Tunnel oder beides ?!...*g

Naja, geht halt schon etwas tiefer rein, das Thema...
04.10.2003 13:50 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du verwirrst ihn nun nur mit deinem Fachwissen, woher soll er wissen ob er das mit Samba oder über einen anderen weg machen soll? verwirrt

Ich persönlich habe Samba ziemlich schnell zum laufen bekommen, das ganze funktioniert prima und ist nicht sonderlich schwer und kann auch flott zum laufen gebracht werden.
(Habe nun einfach Samba empfohlen, da es vermutlich am besten dokumentiert ist, oder?)


Die Shell braucht man eigentlich auch kaum, Smaba kann man notfalls per RPM installieren, bei Suse oder ähnliche Distris sogar über die Softwareinstallationsmenus mit ein paar klicks komplett ohne Shell. Die Konfiguration läuft dann ja einfach über einen Texteditor.


Passwörter vergeben habe ich bisher noch nicht probiert, dürfte aber glaube ich kein problem sein.
Anleitungen zu Installation und Konfiguration findet man leicht per Google oder z.B. über die Suchfunktion bei Linuxforen.de. Falls ein Schritt bei der Installation oder Konfiguration nicht gelingt ist der IRC Channel #linux.de eine gute Hilfe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 07.10.2003 19:04.

07.10.2003 19:03 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das interessiert mich schon mehr.
Wo kann man Samba saugen?

Ist das der Samba Server?!?

Ich weiß, dass es einen unterschied zwischen Smba und Sambar gibt aber ich kenne ihn nicht mehr. :(
07.10.2003 21:27 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß ich leider auch nicht, habe das zum laufen bekommen, aber richtig gut kenne ich Samba auch nicht :whatever


Mit den beiden Seiten solltest du Samba trotzdem zum laufen bekommen denke ich :D

Seite1
Seite2

Wenn nicht oben genannte Tips berücksichtigen, Google und IRC sind bei Samba hervorragende Qullen, falls die Linuxforen.de Tutorials nicht helfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 07.10.2003 22:45.

07.10.2003 22:44 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar.
Ich hau mich dann mal in die Materie! oki e
07.10.2003 23:14 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und klappt alles Wubbel? verwirrt Bei Problemen werde ich gerne probieren zur helfen, nur eine Schritt für Schritt Anleitung zum Ziel wollte ich nicht geben. Das wäre doch etwas viel Arbeit.
10.10.2003 10:12 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich werde jetzt Wochenende mal meinen Server hochholen und ihn mal anschließen. Leider hatte ich noch andere Sachen die ich erst gemacht habe... aber mal sehen wie ich das Wochenende alles gebacken bekomme. Ich melde mich wenns Probleme gibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wubbel: 10.10.2003 14:17.

10.10.2003 14:17 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es einige Probleme mit Linux gab, ist jetzt Windows XP drauf.
Neue Frage lautet also:

Ist es möglich auf einem WinXP-Rechner eine ganze Patition für nur für EINEN BESTIMMTEN WindowsXP-Rechner im Netzwerk freizugeben.

Am beten wäre es, wenn das ganze Passwortgeschützt wäre.
18.10.2003 21:53 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stell deine Frage bitte in einem neuen Thread , da sie mit Linux nichts mehr zu tun hat.

Danke

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.10.2003 23:50 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Linux, Windows, Patition, Freigabe


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de