PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Probleme mit CD-ROM LW nach Win98 SE Installation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit CD-ROM LW nach Win98 SE Installation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
J. D.
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 13

Probleme mit CD-ROM LW nach Win98 SE Installation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hab folgendes Problem mit einem P200:

PC wurde patitioniert, formartiert (FAT32) und danach mit Win98 SE installiert. Installation von Win98 verlief ohne Probleme,
aber sobald der Rechner hochgefahren ist zeigt Win98 zwei Diskettenlaufwerke an, obwohl nur eines im Rechner vorhanden ist.
CD-ROM-LW und Festplatte werden normal angezeigt, das CD-ROM allerdings nur wenn beim booten die Win98-CD drin ist.
Ist diese CD nicht im LW, so zeigt Win98 zwei Festplatten mit identischem Inhalt an, bzw. bleibt beim Win98-Lade-Bildschirm stehen.

Hab jetzt schon einiges ausprobiert:
- CD-ROM-Treiber installiert und mit config.sys und autoexec.bat geladen
- Versucht IDE-Treiber fürs Mainboard downzuloaden -> ist aber lt. Hersteller bei Win98 enthalten
- Win98 auf FP kopiert und von dort installiert
- CD-LW nicht angeschlossen
- Anderes CD-LW -> gleicher Fehler

Infos zur HW und Konfig:
Pentium MMX 200MHz
32 MB RAM
2 GB Festplatte
TEAC CD512-E CD-ROM
Floppy-LW
Mainboard: ASUS P/I-P55TVP4 (lt. Internet Intel 430VX-Chipsatz)
ELSA Winner1000 Grafikkarte
AVM ISDN-Controller
3COM 3C509B Netzwerkkarte

FP ist Primary Master
CD-ROM ist Secondary Master

Im Bios wird alles ganz normal erkannt und wenn ich mit der Win98-CD boote, hab ich im DOS auch keine Probleme mit CD-LW, FP, und Floppy

Wär echt super wenn ihr noch irgendeinen Tip für mich habt...

Vielen Dank im Voraus
J. D.
30.09.2003 19:00 J. D. ist offline E-Mail an J. D. senden Beiträge von J. D. suchen Nehmen Sie J. D. in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ertmal: Herzlich Willkommen oki e

Das mit den 2 Floppys kommt mir leicht bekannt vor, bist du sicher, dass das Floppy hinter dem gedrehten Kabelstück angeschlossen ist und sowas wie Floppydrive Swap bzw. Seek nicht aktiviert ist?

Was passiert, wenn du das CD-LW an einen anderen IDE-Port hängst?
30.09.2003 19:49 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
J. D.
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von J. D.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Floppy ist hinterm gedrehten Kabelstück angeschlossen, Floppydrive Seek deaktiviert, CD-ROM als Primary Slave angeschlossen
-> Win98 SE Abgesicherter Modus: 2 Festplatten, Floppy normal, kein CD-ROM;
->Win98 SE normaler Boot: Rechner hängt sich wieder auf...
Also gleiches Problem wie vorher.

Wenn Floppy nicht angeschlossen ist, auch gleiches Problem: Abgesicherter Modus: 2 FP, kein CD-ROM, 1 Floppy
Normal: Rechner bleibt hängen...
30.09.2003 22:21 J. D. ist offline E-Mail an J. D. senden Beiträge von J. D. suchen Nehmen Sie J. D. in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Check mal mit Partition Magic bzw. Fdisk ob sich auf der Platte noch ne Partition befindet.
30.09.2003 22:32 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
J. D.
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von J. D.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mit Partition Magic mal draufgeschaut... 1 Partition. Partition Magic konnte allerdings einen Fehler finden, den es behoben hat -> leider besteht mein Problem immer noch
30.09.2003 23:03 J. D. ist offline E-Mail an J. D. senden Beiträge von J. D. suchen Nehmen Sie J. D. in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du deine Festplatte checken willst, dann ist Pm ungeeignet, nimm dazu lieber den Drive Fitness Test: Download

und dann aber den "Advanced Modus" nehmen!

__________________
mfg

Katsche

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katsche: 01.10.2003 00:29.

01.10.2003 00:28 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
J. D.
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von J. D.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, hatte die letzten Tage ein wenig Stress...

hab jetzt die FP mal mit Drive Fitness Test gecheckt -> leider wieder ohne Erfolg
Ich tipp ja eher auf`s CD-ROM, da der Rechner, wenn dieses nicht angeschlossen ist ohne Probleme läuft...
Außerdem fährt der Rechner (wie oben bereits geschrieben) nur mit Win98-CD hoch und erkennt das CD-LW?!? Kanns evtl sein, dass er in diesem Fall den CD-Treiber von der Win98-CD ladet???
06.10.2003 22:03 J. D. ist offline E-Mail an J. D. senden Beiträge von J. D. suchen Nehmen Sie J. D. in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich sieht das so aus, daß der IDE-Controller auf dem Mainboard rumspinnt, aber vorher würde ich mal die Verkabelung prüfen und eventuell austauschen.

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
07.10.2003 00:05 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
J. D.
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von J. D.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp, aber hab ich auch schon drangedacht und ausprobiert... ich denke ich kann die Kiste verschrotten, oder hat noch jemand eine Idee?????
07.10.2003 19:25 J. D. ist offline E-Mail an J. D. senden Beiträge von J. D. suchen Nehmen Sie J. D. in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube da ist wohl nicht mehr viel zu retten und du solltest mal über was neues nachdenken :(

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
07.10.2003 19:48 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine letzte Idee wär, dass du mal n Bios-Reset machst, evtl. ist dort irgendwo Murks passiert und dein IDE-Controller spinnt deshalb.
07.10.2003 19:55 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
J. D.
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von J. D.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ganze hat sich erledigt. Mein Nachbar (ihm gehört der PC) verschrottet das Gerät... Trotzdem Danke für eure Tipps!!!
12.10.2003 22:56 J. D. ist offline E-Mail an J. D. senden Beiträge von J. D. suchen Nehmen Sie J. D. in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK

dann danken wir allen fleißigen Helfern Augenzwinkern

und

-closen-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.10.2003 23:50 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Probleme mit CD-ROM LW nach Win98 SE Installation


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de