PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » falscher Systemdateiname » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen falscher Systemdateiname
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

falscher Systemdateiname Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. Hier ist sie meine erste Frage im Board: Augenzwinkern

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das bei Partition Magic das Eingenschaften Fenster einiger Partiitionen folgenden Fehler berichten:

Fehler Nr 1611 Falscher Systemdateiname; Datei 9 (48 )
Fehler Nr 1611 Falscher Systemdateiname; Datei 11 (48 )

Im Fenster von Verwaltung > Ereignisanzeige bekomme ich die Fehlermeldung

Fehler | Datum | Uhrzeit | NTFS | Datenträger | 55 | NIcht zuterffend | Computer
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "G:" aus.

Hab ich schon 1000 mal gemacht mit allen erdenklichen Startparametern :wand

Chkdsk teilt mir dann mit, das der Datenträger "verunreinigt" sei (iiih), repariert ihn aber nicht....

BS: XP Svp 1
Hds:

Gerätebeschreibung ST3160021A
Festplattenname Barracuda 7200.7 160021

Gerätebeschreibung WDC WD1200JB-00EVA0
Festplattenname WDC WD1200JB

Gerätebeschreibung WDC WD800BB-00CAA0
Festplattenname WDC WD800BB

Jemand ne Idee?

Gruss Spot
27.09.2003 14:14 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

um eine Diagnose durchzuführen wird Pm kaum ausreichen (welche Version denn? )

Dazu solltest du dir den Drive Fitness Test von IBM runterladen und für die Platten den Advanced Test durchführen.

Erst dann weißt du, was deinen Platten fehlt.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
27.09.2003 14:24 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Themenstarter Thema begonnen von Spot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Platten sind ok, die haben kein Hardwareproblem, (ausgiebig getestet mit den Tools von WD und Seagate). Die 160er ist 3 Monate alt, die 120er eine Woche.
Ich vergass zu erwähnen, dass ich 2x XP installiert hab (c + d). Ich vermute, dass es mit der Volumeschattenkopie zu tun hat und die Dateien beanstandeten Datein sich in dem Ordner "System Volume Infomation" befinden.
Leider bekomme ich keinen Zugriff darauf. Die Automatische Systemwiederherstellung ist deaktiviert, trotzdem wird nach einem Format einer betroffenen Partition der Ordner "System Volume Infomation" wieder eingerichtet. (?)

Gruss Spot
27.09.2003 14:31 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das abschalten im Arbeitsplatz reicht manchmal nicht aus,
du mußt den Dienst auch in der Registry deaktivieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\sr

dort im rechten Teilfenster den Wert von "Start" auf "4" ändern, also auf deaktivieren.

In der Verwaltung ->Dienste solltest du außerdem die Einstellung für "Systemwiederherstellungsdienst" deaktivieren.

cu

Cerberus
27.09.2003 14:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Themenstarter Thema begonnen von Spot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Cerberus!

Zitat:
Original von Cerberus
[...]

dort im rechten Teilfenster den Wert von "Start" auf "4" ändern, also auf deaktivieren.


Der Wert war schon auf 4 eingestellt

Zitat:
In der Verwaltung ->Dienste solltest du außerdem die Einstellung für "Systemwiederherstellungsdienst" deaktivieren.


Der Tip ist klasse :applaus. nach einem Format wird jetzt nicht mehr das Verzeichnis ["System Volume Infomation" erstellt. Somit gibt es auf dieser Partition auch keine Fehlermeldung mehr...

Will mal schauen, ob ich im Board was finde zum Thema "System Volume Infomation" von Hand löschen, da ich keinen Nerv habe alle Partitionen zu formatieren...

Thx a lot & Gruss Spot

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spot: 27.09.2003 15:03.

27.09.2003 15:01 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du alles wie beschrieben deaktiviert hast, kannst du nach einem Neustart diese Ordner löschen, du mußt nur darauf achten, daß währenddessen nichts weiter im Hintergrund läuft, das kann zu Irritationen führen.

cu

Cerberus
27.09.2003 15:04 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Themenstarter Thema begonnen von Spot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem das alles nicht geklappt hat, hab ich nochmal im Net recherchiert und folgenden funktionierenden Tipp gefunden.

Auf dem Dos Prompt folgendes eingeben:

cacls "C:\System Volume Information" /E /G Benuztername:F

Wenn der Benutzername Leerzeichen erhält, mit "" bestücken.

Danach kann man das verzeichnis wie gewünscht löschen. Natürlich muss man das für jede Partition einzeln ausführen...

Die Parameter des "calcs" Befehls sind:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
 

Ändert Datei-ACLs (Access Control List) oder zeigt sie an.



CACLS Dateiname [/T] [/E] [/C] [/G Benutzer:Zugriff] [/R Benutzer [...]]

                [/P Benutzer:Zugriff [...]] [/D Benutzer [...]]

  Dateiname            ACLs für angegebene Datei anzeigen.

  /T                   ACLs der angegebenen Datei im aktuellen Verzeichnis

                       und allen Unterverzeichnissen ändern.

  /E                   ACL bearbeiten anstatt sie zu ersetzen.

  /C                   Ändern der ACLs bei Zugriffsverletzung fortsetzen.

  /G Benutzer:Zugriff  Angegebene Zugriffsarten zulassen.

                       Zugriff kann sein: R Lesen

                                          W  Schreiben

                                          C  Ändern (Schreiben)

                                          F  Vollzugriff

  /R Benutzer          Zugriffsrechte des Benutzers aufheben (gültig mit /E).

  /P Benutzer:Zugriff  Zugriffsrechte des Benutzers ersetzen.

                       Zugriff kann sein: N  Kein

                                          R  Lesen

                                          W  Schreiben

                                          C  Ändern (Schreiben)

                                          F  Vollzugriff

   /D Benutzer         Zugriff für Benutzer verweigern.

Platzhalterzeichen (Wildcards) werden für "Dateiname" unterstützt.

Mehrere Benutzer können in einem Befehl angegeben werden.



Abkürzungen:

   CI - Containervererbung.

        Der ACE-Eintrag wird von Verzeichnissen geerbt.

   OI - Objektvererbung.

        Der ACE-Eintrag wird von Dateien geerbt.

   IO - Nur vererben.

        Der ACE-Eintrag bezieht sich nicht auf

        die aktuelle Datei/das aktuelle Verzeichnis. 



Den Tipp habe ich gefunden auf Windows tweaks

Gruss Spot
28.09.2003 11:10 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

es gibt noch wesentlich mehr Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen, aber ich hatte nach deiner letzten Antwort nicht den Eindruck, das dies nötig sei.

Wie auch immer, wenn es jetzt funktioniert ist es ja ok.

und damit closed

Cerberus
28.09.2003 11:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » falscher Systemdateiname


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de