PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Doppelte Festplatte bei nur einer Partition » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Doppelte Festplatte bei nur einer Partition
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maja Maja ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2003
Beiträge: 44

Fragezeichen Doppelte Festplatte bei nur einer Partition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eine 40 G Maxtor (IDE) mittels 80pol HD Datenkabel als Master am primären IDE eines ASUS A7V8X-X angeschlossen (System-Platte) wird unter WinXP SP1 auf dem Desktop doppelt angezeigt.

Das sieht wie folgt aus:
Lokaler Datenträger (C: ) <- die Maxtor, eine Partition in voller Größe der Platte (38080 MB), wird in der Datenträgerverwaltung korrekt und als fehlerfrei angezeigt (NTFS).

Lokaler Datenträger (D: ) <- eine Western Digital mit 80 G, primärer IDE, Slave, auch eine große Partition (NTFS), fehlerfrei in der Datenträgerverwaltung.

Lokaler Datenträger (E: ) <- auch die Maxtor, Doppelkick bringt "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter". Wird in der Datenträgerverwaltung gar nicht angezeigt.

Im Hardware Manager wird die Platte korrekt nur ein Mal angezeigt.

Der Besitzer des Rechners (ein Nachbar ohne INet-Anschluss) erklärte mir, dass er Probleme mit dem System hatte, zunächst in der Wiederherstellungskonsole "FIXBOOT" und "FIXMBR" verwendet. Da das keinen Erfolg brachte, hat er die Platte mit fdisk neu eingerichtet (Partition gelöscht und anschließend neu erstellt, dann über die Windows XP Installation NTFS formatieren lassen).

Und ersagte auch noch, dass ein Einrichten der Platte allein unter der XP Installation nicht möglich war, da nach dem Löschen der alten Partition - aus welchem Grund auch immer - Zitat: Sowas wie eine Partition von 8 MB und C: mit 38020 MB auf der Maxtor zur Auswahl standen. Zitat Ende. Er wollte aber auch diese 8 MB haben und verwendete daher fdisk wie beschrieben, wo nach die vollen 38020 MB wieder zur Verfügung standen.

(Korrektur: ...die vollen 38080 MB ....)

Nach der anschließenden Neuinstallation von Windows sei dieser "Effekt" aufgetreten.

C:\ funktionier fehlerfrei.

Mehr Infos konnte er mir nicht geben.

Für mich sieht das aus, als gebe es da eine zweite Partition, kleiner als die Mininalgröße, auf der Maxtor. Obwohl....., die müsste dann doch theoretisch "D:" sein?!

Fragen:
Wie kann dieses 'doppelte Lottchen' zustande gekommen sein?

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben, ohne dass Windows neu installiert werden muss?

Oder ist es vielleicht ratsamer mit diesem Schönheistfehler erst mal zu leben?

Wie gesagt. C: funktioniert fehlerfrei. Diese E: stört den Betrieb also offenbar nicht. Sieht halt nur doof aus und erinnert ihn ständig daran, dass er da eventuell was verbockt haben könnte. Augenzwinkern

Und mich interessiert vor allem, wie so was entsteht. Eine Macke im MBR, ein "Knoten" in der Partitonstabelle? Woher? FIXMBR? Defekte Blöcke?

Uuups, das sind genug Fragen. uah

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maja: 25.09.2003 23:27.

25.09.2003 21:11 Maja ist offline Beiträge von Maja suchen Nehmen Sie Maja in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte es sein, dass E: ein Netzwerklaufwerk ist (durch ein paar Klicks ist so was schnell erstellt)?
Andernfalls müsste es in der Datenträgerverwaltung ja angezeigt werden. verwirrt
25.09.2003 21:32 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Maja Maja ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2003
Beiträge: 44

Themenstarter Thema begonnen von Maja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@B@dman

Hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde mir das morgen noch mal genauer ansehen. Jetzt ist es zu spät. Der Gute schläft schon. Wenn es ein Netzlaufwerk ist, müsste es verbunden sein und sich trennen lassen.

Sehr seltsam, das Alles. Ich werde ihn auch noch mal eingehend "interviewen". Vieleicht kommt ja noch eine andere mögliche Ursache zu Tage. Der probiert viel zu gern rum - was ja nicht unbedingt tragisch wäre, als dass da nicht noch was im Busch sein könnte. Könnte ja auch das Überbleibsel von was anderem sein und er bringt's nur einfach nicht damit in Verbindung.

Also morgen noch mal bohren. Ich hab noch mal genauer nachgedacht und mir geht da jetzt was durch den Kopf. Das Backup-Tool von XP. Erstellt das nicht so ein "Shadowdrive" oder so ähnlich? Könnte es am Ende damit zu tun haben? Installiert war das Prog zwar nicht (mehr?), aber das heißt ja nix.

Es bleibt jedenfalls spannend. :rolleyes:
25.09.2003 23:24 Maja ist offline Beiträge von Maja suchen Nehmen Sie Maja in Ihre Freundesliste auf
Maja Maja ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2003
Beiträge: 44

Themenstarter Thema begonnen von Maja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So denn, ich habe einige Dinge überprüft.

Es ist definitv kein Software- oder Konfig-Fehler, zumindest nicht, was das OS oder installierte Programme betrifft. Es ist auch kein Netzlaufwerk und kein VirtualDrive.

Ich hab da jetzt mal DriveImage Installiert und vorsichtshalber ein Backup vom System gemacht.

Dabei bin ich auch auf Folgendes gestoßen:
Das Laufwerkstool zeit mir unter DOS eine zweite Partition auf der Maxtor mit 0 Sektoren an, die hinter dem Ende der Platte beginnt. Als FS wird "FAT16X" angegeben.

Das erklärt natürlich, warum man darauf nicht zugreifen kann, erklärt auch den "Parameter Fehler", erklär mir aber nicht, warum diese Partition als E: und nicht als D: (was IMO nur logisch wäre) eingebunden wird.

Aber egal. Ist eh für nix zu gebrauchen.

So, jetzt seid ihr wieder dran. Kann ich diese fehlerhafte, weil 0-Sektor Partition gefahrlos löschen? Z. B. mit einer älteren Version von PartitionMagic unter DOS, die ich hier noch habe. Oder lass ich doch besser die Finger davon, solange die Kist problemlos läuft (Motto: don't touch a running system)?

Ich kann mir auch immer noch nicht so ganz erklären, wie das passiert sein kann. Kann die Verwendung von FIXMBR oder FIXBOOT in der Windows XP Wiederherstellungskonsole die Ursache sein?

Er (der Besitzer des Rechners) schwört Stein und Bein, dass beim Partitionieren mit fdisk nur eine aktive, primäre Partition C: eingerichtet wurde, über die volle Größe der Platte.

Mit fdisk habe ich mir das heute allerdings nicht angesehen.

Für Tipps, Tricks und gut gemeinte Ratschläge bin ich immer zu haben.

Danke!
26.09.2003 20:46 Maja ist offline Beiträge von Maja suchen Nehmen Sie Maja in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von hier aus schwer zu beurteilen,
darum wäre ein Screenshot z.B. unter Partition Magic hilfreich, aber dann unter Windows. Dafür brauchst du aber eine Version ab 6.0

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
26.09.2003 22:31 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Maja Maja ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2003
Beiträge: 44

Themenstarter Thema begonnen von Maja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problem - hoffentlich dauerhaft - gelöst.

Ich war die ganze Zeit auf dem Holzweg. Mittels Partition Magic 8 Demo konnte ich feststellen, dass diese 0-Sektoren-Partition sich nicht auf der Maxtor (C: ) , sondern auf der Western Digital (D: ) befand. Was mir dann endlich auch den Laufwerksbuchstaben E: erklärt.

Ich zweifelte ja so langsam schon an meinem Computerverstand. Tja, war eben nicht der Compi unlogisch, sondern ich. :wand uah

Daten gesichert und unter fdisk nachgeschaut. Dort wurde eine primäre DOS Partition (1) ohne Prozentangabe für die Belegung und die erwünschte NTFS Partition (2) mit 100% für Belegung angezeigt.

Ich habe dann diese primäre DOS in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal gelöscht. Siehe da, der WD hat's nicht geschadet und jetzt ist der Brenner E: , was nun endlich wieder schön logisch ist. Freude

Wo kam sie her, wo ging sie hin? Keine Ahnung. Der Compi-Besitzer kann es sich nicht erklären. Ich kann mir nur vorstellen, dass er bei den Vorbereitungen für die Neuintallation vergangene Woche versehentlich mal diese Festplatte "zwischen" hatte. Bewußt oder unbewußt? Egal. Iss ja nix Schlimmeres passiert.

Herzlichen Dank an B@dman und Kiesewetter für's Aufdiesprüngehelfen!
27.09.2003 18:39 Maja ist offline Beiträge von Maja suchen Nehmen Sie Maja in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nichts zu danken, gern geschehn Augenzwinkern
27.09.2003 18:48 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderbar

dann danken wir B@dman und Kiesewetter für die Hilfe Augenzwinkern

und

closen

Cerberus
27.09.2003 18:48 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Doppelte Festplatte bei nur einer Partition


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de