PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Notebook kauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Notebook kauf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jordi jordi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 39
Herkunft: hell on earth

Fragezeichen Notebook kauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor bald ein Notebook zu kaufen und nun wollte ich mich noch Informieren, worauf man achten sollte.

Vorstellen würd ich mir ein
AMD oder Intel, ist eigentlich egal hab mit beidem gute Erfahrungen (aber kein Celeron) sollte ca. 2.2 ghz haben, mehr wär nicht schlecht... (wenn ich grad dabei bin, was würdet ihr mir empfehlen?)
512 mb (auf 1024 erweiterbar)
DVD/CDRW (
ne schöne Grake (Geforce oder Radeon)
40 Gb Festplattenspeicher
WLAN, Infrarot, USB, LAN und eben die üblichen Schnittstellen.

Das ganze mit nem 15" Bildschirm der ne 1280x1024 Auflösung reinbekommt und ca. 3 - 4 kg schwer ist.

Vielleicht könnte mir ja jemand schonmal sagen wie teuer das so ca. wird, ich rechne eigentlich mit 2000 abwärts...

Tja... worauf muss ich besonders achten beim Kauf? Marke? oder so?

Mein Freund hat auch einen gekauft und nach nem guten Jahr hat bei ihm das Display versagt, also es läuft noch aber schaltet sich ab und zu einfach mal ab bzw. ist ziemlich dunkel.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der PC hauptsächlich als Workstation dient, sprich Programmieren(lernen ^^) und designen(deshalb die Auflösung)
Natürlich sollte man auch spielen können. Da ich ihn auch auf LAN Partys einsetzten möchte..

__________________
there are two Rules to be succesful
1st rule: Never tell everything you know


16.09.2003 22:09 jordi ist offline E-Mail an jordi senden Beiträge von jordi suchen Nehmen Sie jordi in Ihre Freundesliste auf
Frechdax3000 Frechdax3000 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 21.05.2003
Beiträge: 135

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab den meiner freundin gekauft: AMILO D

bin sehr zu frieden damit Augenzwinkern
16.09.2003 22:36 Frechdax3000 ist offline Beiträge von Frechdax3000 suchen Nehmen Sie Frechdax3000 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum postest du im Offtopic?

-verschoben-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.09.2003 23:11 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier gibt es sehr viele Sponsoren, einfach mal reinschauen und die Angebote studieren.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
16.09.2003 23:17 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Frechdax3000 Frechdax3000 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 21.05.2003
Beiträge: 135

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohh, habs nochmal überprüft: der laptop ist leider teurer geworden, ich habe dies konfiguration für 1300 euro erstanden gehabt, war aber nur kurzzeitig erhältlich.

aber ich finde 1500,- auch noch fair
16.09.2003 23:31 Frechdax3000 ist offline Beiträge von Frechdax3000 suchen Nehmen Sie Frechdax3000 in Ihre Freundesliste auf
Slashi Slashi ist männlich
Nightclub-Barkeeper


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.061
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die angebote vom neuen Sponsor schauen sehr gut aus Augenzwinkern

__________________
" Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, wenn auch auf verschiedenen Decks."

Slash
17.09.2003 00:43 Slashi ist offline Beiträge von Slashi suchen Nehmen Sie Slashi in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du solltest erstmal wissen, wozu das Notebook benutzt werden soll. Wenn du tatsächlich mobil arbeiten willst, kommst du an einem Pentium M/Centrino kaum vorbei, da momentan nur mit dieser CPU lange Laufzeiten bei höher Rechenleistung möglich sind.
Mit einem Pentium M sind glaube ich 4-5Stunden mobile Laufzeit drin, ohne ehr so 2-3 Stunden. Hängt stark von den Komponenten des Notebooks und den Akku ab soweit ich weiß.


Und mit deinen gewünschten ~2,2Ghz wäre ich auch vorsichtig. Ich glaube ein Pentium M ist nur mit max 1,6Ghz getaktet, das heißt aber nicht, dass er langsamer ist. GHZ ist ja nicht gleich Rechenleistung Augenzwinkern



Außerdem sollte man auf die Lärmentwicklung & Hitzeentwicklung des Notebooks achten, wenn es unter Vollast läuft. (manche Notebooks sollen unangenehm laut werden, oder sogar so heiß, dass man es besser nicht auf den Beinen liegen haben sollte)



Welches Nootebook das richtige für dich ist, hängt sehr stark davon ab, wofür du es benutzen willst.


P.S: In der aktuellen CT werden z.B. Notebooks getestet. Sind allerdings Notebooks für den mobilen Einsatz, Desktop Ersatz Nootebooks wurden glaube ich erst vor kurzem getestet. Bin mir aber nicht sicher, überfliege die Artikel meist nur, da ich eh kein Geld/Nutzen für einen Notebook habe :D
17.09.2003 15:13 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde mir ja ein Aldi Notebook kaufen(falls mal wieder eins kommt).Wenn nicht dann wenigstens ein Centrino.
17.09.2003 17:52 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Aldi-Notebook?

wenn ich mir eins kaufe, dann will ich auch Support nutzen können!

__________________


17.09.2003 18:15 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannste ja auch!Und wenn die Mucken machen,schreibste
einer Computerzeitschrift. Augenzwinkern
17.09.2003 18:51 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach, wenn ich mir bei einem Händler ein Notebook kaufe, dann schreibe ich einer Computerzeitschrift?

merkst du noch was?

wenn ich eine Reklamation habe, dann stell ich dem Händler das Teil auf den Tisch, darum ja Support.

__________________


17.09.2003 18:56 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch....................(tut mir leid Augenzwinkern )
Es gibt immer mal Probleme bei einem Händler.Nur weil das Notebook von Aldi ist,muss es nicht heissen das es schlecht ist oder das der Hersteller keinen Support gibt.
17.09.2003 19:09 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

ich denke es geht um den persönlichen Kontakt gerade bei einer Reklamation und den bietet Aldi nun mal nicht.
Was alles bei Onlinereklamationen passieren kann, das lesen wir ja permanent in der einschlägigen Presse.

cu

Cerberus
17.09.2003 19:13 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
jordi jordi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 39
Herkunft: hell on earth

Themenstarter Thema begonnen von jordi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bis jetzt habt ihr mich eigentlich nicht weitergebracht...


Was für Marken würdet ihr empfehlen? Sony, Toshiba, Samsung usw. ?

Und was für ne CPU ? AMD Mobile, Pentium 4 Mobile oder nen Centrino (wie ist da das Leistungsverhältniss zu einem 2400 amd?)

__________________
there are two Rules to be succesful
1st rule: Never tell everything you know


17.09.2003 19:35 jordi ist offline E-Mail an jordi senden Beiträge von jordi suchen Nehmen Sie jordi in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also für mich als Nichttechniker waren die Antworten sehr aufschlußreich, weil es auch nicht nur um den reinen Kauf ging.
Aber Tests und Empfehlungen gibt es zu hauf im Internet: Tests

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.09.2003 19:41 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich schon gesagt habe :
Aldi Notebook(Die sind oft gut)
ODER
Centrino Notebook(1300Mhz sind durch die Technologie so
schnell wie 2200Mhz!)

Guck ruhig bei google und anderen Firmen nach,aber wie schnell dein Notebook ist hängt von deinem Geldbeutel ab.

Wenn du Spielen willst,biste mit einem Notebook aber nicht so gut beraten,denn flüssiges Spielen ist meist nur mit niedrigen oder mittleren Grafikeinstellungen möglich.
17.09.2003 21:51 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na,dann will ich auch mal einen zum besten geben:
dieses hier gibt es ab dem 29.9. bei LIDL,und auch wenn es ein discounter ist soll der Support super sein:D

http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c....thlon_XP-M_2500
18.09.2003 07:06 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Frechdax3000 Frechdax3000 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 21.05.2003
Beiträge: 135

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier noch ein paar test's von aktuellen notebook's
www.pc-welt-notebook-test

ist leider der Premium Dienst von PC-Welt :(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frechdax3000: 18.09.2003 16:41.

18.09.2003 16:38 Frechdax3000 ist offline Beiträge von Frechdax3000 suchen Nehmen Sie Frechdax3000 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Notebook kauf


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de