PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » K7N2 Delta Perfomance Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen K7N2 Delta Perfomance Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raptor
neu im Forum


Dabei seit: 15.09.2003
Beiträge: 11

K7N2 Delta Perfomance Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute

Ich habe folgendes Problem und wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet:

Ich habe das K7N2 Delta L Board von MSI mit einem Barton 2500+ @3200+, 512 BM DDR Twinmos CL 2, und einer GeForce FX 5600 ULTRA.

Vorher hatte ich ein AsRock Board mit Thunderbird 1,4 GHz, 756 MB DDR. Gleiche GraKa.

Das Ding ist das: Vorher hatte ich 6700 Punkte bei 3D Mark 2001 und mein Freund 12000 Punkte, wobei er aber einen 2400+ hatte, aber nur 512 MB DDR.

Ich komme aber nun mit meiner neuen Konfiguration aber nur auf 8800 Punkte!! (bzw. 11000 Punkte, mit dem nForce 2 Treibern, aber dann funktioniert der Sound nicht mehr).
Wie kann es sein, dass ich so viel weniger Punkte als mein Freund habe, trotz besserer Hardware??

Könnt ihr mir sagen woran es liegt, und ob mir evtl. Treiber fehlen oder ob ich vielleicht falsche BIOS Settings habe?
Könnt es vielleicht an den Volt Einstellungen liegen??
Wie sollten diese sein?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Raptor
15.09.2003 22:32 Raptor ist offline E-Mail an Raptor senden Beiträge von Raptor suchen Nehmen Sie Raptor in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Raptor,

zunächst einmal herzlich willkommen bei PC-Experience.de Augenzwinkern

Welches Betriebssystem verwendest du?

Nach welcher Reihenfolge hast du dein System neu aufgesetzt? Hoffentlich nach dieser!

Schraub mal deine Settings im Bios auf Setup Defaults und danch auf High Performance und übertakte erst mal zum Probelauf nicht, sondern stell nur noch den FSB und den Prozessortakt auf 1:1.

Schau dir auch die Temperaturen und die Spannungen von deinem Netzteil mit Aida32 genau an, aber erst nach den erwähnten Einstellungen.

Danach poste mal die Resultate

Cerberus
15.09.2003 23:53 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Raptor
neu im Forum


Dabei seit: 15.09.2003
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Raptor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Windows XP, und mit Hilfe der Systemwiederherstellung hab ich es geschafft, die nForce 2 Treiber UND den korrekten Sound zu haben.
Musste paar mal ausprobieren, bis ich es raus hatte.
Bin übrigens genauso verfahren wie es in dem Post stand (naja fast), wie ich später bemerkt hatte.
Habs nämlich so gemacht dass ich die Audio Ordner gelöscht hab und dann hat er nur den Rest installiert.
Aber ich finde 11000 Punkte immer noch zu wenig, das kann doch net sein.

Bei Default macht er den FSB auf 166, aber dann hab ich ja noch wengier Punkte.
Bei High Perfomance macht er automatisch FSB auf 200. FSB : Speicher ist 1:1

Hier die Spannung:
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name MSI K7N2 Series

Temperaturen
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 42 °C (108 °F)

Kühllüfter
CPU 1962 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.63 V
CPU AUX 1.71 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.95 V
+12 V 11.55 V
-12 V -12.20 V
-5 V -4.90 V
+5 V Standby 4.90 V
VBAT Batterie 2.83 V
16.09.2003 01:40 Raptor ist offline E-Mail an Raptor senden Beiträge von Raptor suchen Nehmen Sie Raptor in Ihre Freundesliste auf
Raptor
neu im Forum


Dabei seit: 15.09.2003
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Raptor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10469 Punkte bei normalem Takt (166 FSB).

ich teste jetzt wieder mit 200 FSB (400 DDR)...

so:

11288 Punkte mit FSB 200.

:(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raptor: 16.09.2003 02:13.

16.09.2003 02:04 Raptor ist offline E-Mail an Raptor senden Beiträge von Raptor suchen Nehmen Sie Raptor in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,
ich habe mit meinem XP2100+ und einer Geforce 4 TI4200 damals nie mehr als 12000 Punkte erreicht, ohne zu übertakten. Eine Geforce FX 5600 ist nicht schneller als eine TI4200, also viel wird da nicht rauszuholen sein.
Grundsätzlich würde ich darauf achten, daß du Bios-und Treibertechnisch auf dem neuesten Stand bist.
Dann könntest du im Bios den AGP Aperture Size mal auf 64 stellen, der wird gerne viel zu hoch gestellt.
Dann solltest du dein Windows XP nach diesem Workshop optimieren, anschließend gründlich defragmentieren und dann nach einem Neustart benchmarken. Wichtig ist, darum auch u.a. der Workshop, daß so wenig wie möglich im Hintergrund läuft.

Interessant ist auch noch dieser Thread .

So nun hast du reichlich zu tun Augenzwinkern

Wallace
16.09.2003 02:52 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Raptor
neu im Forum


Dabei seit: 15.09.2003
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Raptor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Wallace,

ich werde gleich mal deine Ratschläge befolgen, aber vorweg noch das: Die Geforce FX 5600 ULTRA ist schneller als die Ti4200. Du meinst die normale 5600, die ist langsamer.
Außerdem kann es ja net sein, dass mein Kumpel mit nem langsamaren Prozessor und nem langsameren Board 12k Punkte erreicht, oder ?! verwirrt
Also defragmentieren muss ich nicht, da ich meine System Partition eh formatieren musste, als ich das neue Board reingepackt hab. Da musste ich auch Windows neu installieren, und hab bisher NICHTS im Hintergrund laufen.
Oder muss ich auch meine anderen Partitionen defragmentieren? verwirrt
ICh seh da nur keinen Sinn drin, weil Windows ja nur auf C ist.

Naja, egal, ich werd jetzt mal den Workshop durchgehen.
bis denne
16.09.2003 14:38 Raptor ist offline E-Mail an Raptor senden Beiträge von Raptor suchen Nehmen Sie Raptor in Ihre Freundesliste auf
Raptor
neu im Forum


Dabei seit: 15.09.2003
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Raptor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grad in dem anderen Thread was von Speicher Timings gelesen, deshalb wollte ich fragen, was so "gute" Timings sind bzw. "standard".
Ich habe CL 2 Speicher von TwinMos.

Ich kann mich errinern dass im Bios die Timings etwa so aussahen:

T - RAS 8
T - RCD 3
T - RP 3

Latency 2

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raptor: 16.09.2003 14:47.

16.09.2003 14:44 Raptor ist offline E-Mail an Raptor senden Beiträge von Raptor suchen Nehmen Sie Raptor in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Timings gilt eigentlich kleiner = besser.
16.09.2003 14:58 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Raptor
neu im Forum


Dabei seit: 15.09.2003
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Raptor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo das wusste ich auch, aber wie klein ist denn gut? verwirrt

p.s.
hab jetzt schon die ersten 3 Punkte des WorkOuts gelesen.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich ne 4-5 Jahre alte 20 GB Festplatte hab?
Die hat aber bisher immer einwandfrei funktioniert?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raptor: 16.09.2003 15:22.

16.09.2003 15:21 Raptor ist offline E-Mail an Raptor senden Beiträge von Raptor suchen Nehmen Sie Raptor in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das zu setzende Timing ergibt sich nach dem Aufdruck auf Deinem Speicher-Modul.

Bei Deinem TwinMos CL2 sollte eine Zahlenfolge wie 2-2-2-8-1T oder ähnlich auf dem Marken-Aufkleber direkt auf dem Heatspreader oder dem Etikett quer über die Chips vermerkt sein. Das wären dann die per SPD-EEprom gespeicherten Werte, die vom BIOS in der "By SPD" - Funktion ausgelesen und gesetzt werden.

Gruß,

Steini @work
16.09.2003 16:19 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist aber nicht gesagt, dass auf dem Aufkleber das Maximum was möglich ist steht, dazu muss man ein bisschen probieren und evtl. den einen oder anderen Bios-Reset machen wenn die Kiste nicht mehr startet.
16.09.2003 17:27 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Raptor
neu im Forum


Dabei seit: 15.09.2003
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Raptor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo ich musste Bio Reset machen ,weil ich die Settings 8-3-3 in 7-2-2 geändert hatte.
Dachte schon mein speicher wäre kaputt :(

Hab jetzt die Hälfte des WorkOuts durch, aber das meiste hab ich entweder schon, oder es ist nicht wirklich relevant für mein Prob.
Ich schau mir jetzt mal den Rest an.
16.09.2003 20:44 Raptor ist offline E-Mail an Raptor senden Beiträge von Raptor suchen Nehmen Sie Raptor in Ihre Freundesliste auf
Mikesch Mikesch ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 644
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also defragmentieren muss ich nicht, da ich meine System Partition eh formatieren musste


wie meinst du das denn?

Formatieren ersetzt doch nicht das Defragmentieren

__________________
MfG

Mikesch


16.09.2003 20:51 Mikesch ist offline Beiträge von Mikesch suchen Nehmen Sie Mikesch in Ihre Freundesliste auf
Raptor
neu im Forum


Dabei seit: 15.09.2003
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Raptor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, wenn da nichts drauf ist, kann da ja auch nicht viel fragmentiert sein?!
ICh hab auch auf Prüfen geklickt und er sagt mir auch dass ich das LAufwerk C nicht defragmentieren brauch.
16.09.2003 23:34 Raptor ist offline E-Mail an Raptor senden Beiträge von Raptor suchen Nehmen Sie Raptor in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
naja, wenn da nichts drauf ist, kann da ja auch nicht viel fragmentiert sein?!


wie jetzt? wohin hast du denn Windows XP installiert?

Das Betriebssystem sollte auf der 1. aktiven Partition liegen (primär)

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
16.09.2003 23:39 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Raptor
neu im Forum


Dabei seit: 15.09.2003
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Raptor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte 5 Partitionen:

c / d / e / f und g

Auf C war Windows.
C wurde formatiert und Windows neu raufgemacht.

Kann mir denn keiner helfen??? :(

Kann es an der Spannung liegen?
Wieviel Volt sollte denn ne FX 5600 Ultra kriegen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raptor: 17.09.2003 01:00.

17.09.2003 00:58 Raptor ist offline E-Mail an Raptor senden Beiträge von Raptor suchen Nehmen Sie Raptor in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GraKas arbeiten mit einer Spannung von 1,5 Volt. Höher als maximal 1,6 Volt würde ich nicht gehen, wenn Du sowieso das ganze System übertaktest.

Bei der FSB-Ratio von 1:1 taktet der Speicher bei Dir also synchron zum CPU-Takt, das heißt bei Deinem Beispiel mit 200 x 2 = 400 MHz. Voraussetzung im BIOS: Der PCI- und AGP-Takt sind "fixed" (werden also nicht mit übertaktet) und bleiben bei PCI 33 / AGP 66 MHz, fährst Du den Speicher somit ans äußerste Limit.

Wenn Du im BIOS die Möglichkeit hast, die FSB-Ratio auf andere Teiler zu setzen, probiere mal 3 : 4 oder 4 : 5 aus und fahre den FSB-Takt nicht auf Vollanschlag, sondern nimm moderate, niedrigere Werte wie 175 oder 180 MHz.

Wenn dann der Speicher nicht mit dem "High Performance-Mode" angesprochen wird, kannst Du auch die Speicherspannung ein wenig erhöhen ( z.B. 2,6 bis 2,7 Volt). Dann sollte die Performance auch steigen.

Gruß,

Steini
17.09.2003 01:38 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann mir denn keiner helfen???


Ich würde mir mal diesen Test einer Asus FX 5600 mit Athlon XP 2600+ genau durchlesen, vor allem den Bereich über 3DMark 2001, dann siehst du deine Möglichkeiten und ob du die Spannungen nun höher stellst oder nicht, wird nicht mehr Punkte bringen. Da ist die Treibereinstellung wie vsync usw. viel wichtiger, also alles raus was Performance ausbremst.
Nach welchen Kriterien aht denn dein Freund gebencht? warst du dabei?

Wallace
17.09.2003 01:40 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Frechdax3000 Frechdax3000 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 21.05.2003
Beiträge: 135

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du erwähntest das du eine 20 gig festplatte hast.
viell. ist sie zu langsam ( 5400 U/min) könnte auch noch eine fehlerquelle/bremse sein.


ist der Udma- modus aktiviert im BIOS ?
wieviel Speicher hast du denn deiner grafikkarte zugewiesen? 64 mb sollten mehr als genug sein
17.09.2003 08:57 Frechdax3000 ist offline Beiträge von Frechdax3000 suchen Nehmen Sie Frechdax3000 in Ihre Freundesliste auf
Raptor
neu im Forum


Dabei seit: 15.09.2003
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Raptor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich glaube liegt wirklich an der Festplatte.

Nur komisch ist, dass ich in 3d Mark 2003 mehr Punkte hab, als ich eigentlich laut Benchmarks auf verschiedenen Seiten haben sollte?!

Hab in 3d Mark2003 3170 Punkte und bei Tomshardware z.B. hatte ein vergleichbares System nur 1700 Punkte.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt.

Achso, was meinen Freund angeht, hat er mir gesagt er habe doch nur knapp 11k Punkte gehabt.
Konnte meine Punkte nun auf 11500 erhöhen.
Werd mir demnächst mal ne neue Festplatte zulegen und dann schauen wieviele Punkte ich hab.

Dazu hätte ich dann noch ne Frage, ich kenne mich leider nicht gut mit Festplatten etc. aus und kenne Raid, Serial ATA, ULTRA DMA nur vom hören (letztes ist bei mir im mom aber aktiviert). Könnte mir jemand sagen welches im mom das schnellste bzw. das mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis ist?
Mein Board unterstütz aber leider net alles.
Hab das K7N2-L

Ich möchte mich hiermit aber nochmal bei allen für die Hilfe bedanken. :)
18.09.2003 12:08 Raptor ist offline E-Mail an Raptor senden Beiträge von Raptor suchen Nehmen Sie Raptor in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » K7N2 Delta Perfomance Probleme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de