PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » platz für Lüftersteuerung im Chieftec CS601- Gehäuse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen platz für Lüftersteuerung im Chieftec CS601- Gehäuse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frechdax3000 Frechdax3000 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 21.05.2003
Beiträge: 135

platz für Lüftersteuerung im Chieftec CS601- Gehäuse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin nun auch stolzer besitzer eines Chieftec CS601 gehäuses mit mittlerweile 3 gehäuselüftern
1 lüfter ist in der linken setenwand als standard gewesen
1 weiterer sind je einer vorne zum lufteinzug
1 weiterer hinten zum rausblasen der warmen gehäuseluft.

als gehäuselüfter verwende ich 2 Sharkoon Cooler Gehäuse SL1 leise 80 mm

beide sind drehzal geregelt

als notbehelf hab ich in einen freien 5,25" schacht eine blende mit 2 löchern versehen, und da die potentiometer befestigt.

mein(e) problem/frage ist:

passt eine lüftersteuerung vom Type:
REVOLTEC Lüftersteuerung Alberion
problem los in den schacht ohne das die gehäusetür blokiert wird?

wichtig ist mir der abstand gehäusetür innenseite <=> drehknopf des potentiometers der steuerung.

oder wäre es sinnvoller, sich ein stück aluminium blech ca 2 mm zurechtschneiden zu lassen und es dann in einen freien 5,25" zoll einzubauen.

hat jemand eine solche steuerung verbaut, und kan neventuell die maße der höhe mal hier posten.

//edit hatte mich verschrieben gehabt, sorry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frechdax3000: 12.09.2003 00:50.

11.09.2003 23:34 Frechdax3000 ist offline Beiträge von Frechdax3000 suchen Nehmen Sie Frechdax3000 in Ihre Freundesliste auf
Slashi Slashi ist männlich
Nightclub-Barkeeper


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.061
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast 4 Lüfter schon im Gehäuse und sprichst von weiteren Lüfter als Notbehelf ???

Für mich ist das der Lüfteroverkill verwirrt

__________________
" Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, wenn auch auf verschiedenen Decks."

Slash
12.09.2003 00:42 Slashi ist offline Beiträge von Slashi suchen Nehmen Sie Slashi in Ihre Freundesliste auf
Frechdax3000 Frechdax3000 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 21.05.2003
Beiträge: 135

Themenstarter Thema begonnen von Frechdax3000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der lüfter in der seitenwand soll ersetzt werden, ist momentan die lauteste komponente am pc.

insgesamt befinden sich 3 lüfter jetzt in meinem
system

es soll noch ein großer 80 er als festplatten lüfter vorne und ein weiterer als ersatz für den lüfter in der seitenwand rein

insgesammt also 4 x Sharkoon Cooler Gehäuse SL1 leise 80 mm

und das ist für mich kein "overkill"

btw.: ich fragte nach den abstandsmaßen,und nicht um mich belehren zu lassen, wie viele lüfter ich benötige Augenzwinkern
12.09.2003 00:48 Frechdax3000 ist offline Beiträge von Frechdax3000 suchen Nehmen Sie Frechdax3000 in Ihre Freundesliste auf
Slashi Slashi ist männlich
Nightclub-Barkeeper


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.061
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann viel Spaß beim Suchen (warten), ich glaube kaum das noch jemand die Idee hat oder hatte, schließlich gibts für 5,25 Schächte fertige Konstruktionen für Festplattenkühlung.

__________________
" Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, wenn auch auf verschiedenen Decks."

Slash
12.09.2003 00:52 Slashi ist offline Beiträge von Slashi suchen Nehmen Sie Slashi in Ihre Freundesliste auf
Frechdax3000 Frechdax3000 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 21.05.2003
Beiträge: 135

Themenstarter Thema begonnen von Frechdax3000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch fertige gefunden (siehe post von mir) gefunden.
mir ist es wichtig, das ich die maße rausbekomm.
will nicht unbedingt die klappe abmontieren.



und nochwas: wenn du nix dazu sagen kannst, dann lass deinen kommentar aussen vor, ist mir lieber böse
12.09.2003 00:59 Frechdax3000 ist offline Beiträge von Frechdax3000 suchen Nehmen Sie Frechdax3000 in Ihre Freundesliste auf
Slashi Slashi ist männlich
Nightclub-Barkeeper


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.061
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz entspannt und locker bleiben Frechdax

meine Meinung wirst du schon respektieren müßen, ob sie dich interessiert ist dein Problem. Augenzwinkern

__________________
" Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, wenn auch auf verschiedenen Decks."

Slash
12.09.2003 01:06 Slashi ist offline Beiträge von Slashi suchen Nehmen Sie Slashi in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warning!

zurück zur Sachlichkeit oder ich close!

Wallace
12.09.2003 01:12 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Frechdax3000 Frechdax3000 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 21.05.2003
Beiträge: 135

Themenstarter Thema begonnen von Frechdax3000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Slash : entschuldigung :)

@wallace : sorry kommt nicht wieder vor.
12.09.2003 01:15 Frechdax3000 ist offline Beiträge von Frechdax3000 suchen Nehmen Sie Frechdax3000 in Ihre Freundesliste auf
Slashi Slashi ist männlich
Nightclub-Barkeeper


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.061
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kein Problem Augenzwinkern

schau doch mal bei den Sponsoren hier, ob die was passendes haben, sonst vielleicht noch bei Frozen Silicon und Com-Tra.de

__________________
" Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, wenn auch auf verschiedenen Decks."

Slash
12.09.2003 01:28 Slashi ist offline Beiträge von Slashi suchen Nehmen Sie Slashi in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Freund von mir hat diese Lüftersteuerung verbaut und die Tür ging nicht mehr zu.
Er hat die Steuerung einfach ein bissel weiter nach innen versetzt.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Drehknöpfe zu kürzen.
Wie gefällt dir diese Lüftersteuerung: Link
Diese hat flachere Knöpfe und sollte passen. (Gebe aber keine Garantie)

Dobermann
12.09.2003 08:08 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Frechdax3000 Frechdax3000 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 21.05.2003
Beiträge: 135

Themenstarter Thema begonnen von Frechdax3000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fast das gleiche modell hab ich mir bei pc-icebox ausgesucht. Augenzwinkern

wenn natürlich die möglichkeit besteht, es nach innen um ein loch zu setzen, brauch ich mir keine sorgen zu machen. Freude

wichtig war mir die stufenlose regelung 0-12 V, und dabei bin ich auf das problem gestoßen, mit der länge der potentiometerknöpfe.

damit ist das problem gelöst & meine frage beantw.

danke Dobermann & Slash für die zusatzinfos :)
12.09.2003 08:47 Frechdax3000 ist offline Beiträge von Frechdax3000 suchen Nehmen Sie Frechdax3000 in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann viel Spaß. Augenzwinkern

closed

Dobermann
12.09.2003 08:58 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » platz für Lüftersteuerung im Chieftec CS601- Gehäuse


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de