PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Catalyst Treiber Fehlermeldung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Catalyst Treiber Fehlermeldung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Steht im Bios die IRQ-Verwaltung auf automatisch???
Wenn ja, dann stell die IRQ's mal nach Kiesewetters Empfehlung ein, ansonsten stell sie auf automatisch bzw. ACPI.

Wenn das nicht hilft bzw. nicht gehen sollte, dann deinstallier im Windows mal die Sound- und Netzwerkkarte und die Via-Controller OHNE Neustart dazwischen.
Dann fährst du den Rechner runter und baust mal die Sound- und Netzwerkkarte aus und deaktivierst den Via-Controller im BIOS (Achtung bei USB-Tastatur, die geht dann nicht mehr!!!).
Dann startest du den Rechner neu, fährst bis in Windows hoch und probierst den Treiber für die Radeon zu installieren.
Wenn das funktioniert hat, baust deinen Rechner zur Ausgangssituation zurück (inkl. Aktivierung der Controller im Bios). Dann müsste es gehen.

Falls Sound un Lan Onboard sind musst du sie, wie die Controller im Bios deaktivieren.

Viel Glück
08.09.2003 21:27 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch mal den Fehler gemacht mir was von Elitegroup zu kaufen :evil:

das K7VZA ist ein ganz schlimmes Exemplar, ich hab meins ganz schnell damals wieder verhökert.
In meinem Freundeskreis hatten noch 5 andere auch dieses Board und keiner hat seinen Rechner vernünftig zum Laufen gebracht, es war auch jedesmal was anderes.

lies mal in diesem Thread nach, dann siehst du wieder einen "zufriedenen" Kunden.
Im Internet gibt es tausende User die richtig "gut" auf Elitegroup zu sprechen sind und garantiert nie wieder diesen Dreck kaufen.

__________________
mfg

Katsche
09.09.2003 00:35 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
scream scream ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.09.2003
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von scream
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

langsam geht es mir auf die Nüsse.
Die IRQ's sind nun neu angeordnet, netzwerkkarte und radeon laufen nun auf 11, ändern kann ich es nicht, ich hab zwar das gemacht was B@dman gemacht hat, aber es kommt immer noch die selbe verflixte Fehlermeldung:

keine videotreiber gefunden.

Ich hab auch probiert nur die Netzwerkarte deinstallieren und ausbauen, da ja nur sie mit der Radeon auf IRQ 11 liegt. FEHLANZEIGE !
09.09.2003 10:22 scream ist offline E-Mail an scream senden Beiträge von scream suchen Nehmen Sie scream in Ihre Freundesliste auf
scream scream ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.09.2003
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von scream
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hoffe nicht, dass es am Board liegt, da ich mir frühstens ende des Jahres ein neues Board + CPU holen werde...
09.09.2003 10:32 scream ist offline E-Mail an scream senden Beiträge von scream suchen Nehmen Sie scream in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde zunächst mal nachschauen, ob in der .inf - Datei die 9800SE auch wirklich aufgeführt ist. Wenn nicht, würde ich dazu raten, mal im Internet nach einem modifizierten Treiber zu suchen.

Auf Guru3d gibt es in der ATI-Section dahingehend modifizierte Treiber, die auch die neuesten Modelle unterstützen.

Und noch eine Frage: Hast Du Dir auch die zu Deinem BS passenden Treiber gezogen? Also die für W2K / XP, und nicht etwa für W9x / ME.... :D

Gruß,

Steini @work
09.09.2003 10:50 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
scream scream ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.09.2003
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von scream
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"RADEON 9800
"RADEON 9800 - Secondary "

Die stehen drin, meine jezigen treiber von der mitgelieferten cd stehen aber auch als RADEON 9800 und secondary drin (brauche 2 da ich 2 monitore anschliessen kann)

Ich habe mien problem aber schon aber anderen leuten gesehen die z.b. eine Radeon 9700 pro haben...

Und noch eine Frage: Hast Du Dir auch die zu Deinem BS passenden Treiber gezogen? Also die für W2K / XP, und nicht etwa für W9x / ME.... <-- BS ?
09.09.2003 11:34 scream ist offline E-Mail an scream senden Beiträge von scream suchen Nehmen Sie scream in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BS = B etriebsS ystem

Gruß,

Steini @work
09.09.2003 12:06 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
scream scream ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.09.2003
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von scream
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso Augenzwinkern

es sind die richtigen definitiv !
09.09.2003 12:18 scream ist offline E-Mail an scream senden Beiträge von scream suchen Nehmen Sie scream in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Inkompatibilitäten von Hardware gibt es leider immer wieder, nicht nur in Verbindung mit Grafikkarten.

Unabhängig davon würde mich mal interessieren, was du bis jetzt alles unternommen hast und wie der aktuelle Stand ist, denn so ganz schlau werde ich aus dem Hin-und Her nicht.

1. Läuft der Rechner nun als ACPI oder als Standard-PC?

2. Hast du alle überflüssigen Onboard-Geräte deaktiviert? ( Sound usw.) um IRQ's frei zu bekommen.

3. Mach mal einen aktuellen kleinen Screenshot von deinem Gerätemanager.

4. Wie aktuell ist dein Bios? wenn nicht aktuell, unbedingt updaten!!!

5. Welche Werte liefert dein Netzteil auf der 3,3 und 5-Voltschiene, les das mal mit Aida32 aus ->Computer ->Sensoren.

6. Hast du Installationsreihenfolge von XP eingehalten? also

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.


7. Die ATI-Treiber solltest grundsätzlich nur aus dieser Quelle beziehen, ist das so?

8. Bei ATI gibt es eine sehr gute FAQ-Sammlung zum Thema Grafikkarten und Treiberprobleme: klick

9. Noch ein paar Tipps zur Bios-Optimierung:

- Unter "Advanced Chipset Features Option" solltest du AGP Aperture Size mal auf 64 stellen.
- AGP-4X Mode abschalten.
- Video RAM Cachable abschalten.
- PCI Delay Transaction abschalten.
- Unter "Power Management Setup Options" ACPI abschalten, sofern du im Gerätemanager auf Standard-PC gestellt hast.

10. dein Rechner ist nicht übertaktet oder?


So das waren mal ein wichtige Punkte und Fragen, ich möchte zu jeder Frage auch eine detaillierte Antwort und bitte keine Kurzandeutungen.

cu

Cerberus
09.09.2003 15:57 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
scream scream ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.09.2003
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von scream
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Er läuft als standard PC (obwohl unter computer 2x standard pc aufgeführt wird, normal ?)

2. Ja onboard sound is deaktiviert der rest schien mir wichtig

3.http://www.mynetcologne.de/~nc-schulzol10/IRQ.jpg die graka läuft atm mit der Netzwerkkarte auf einem IRQ, habe sie aber schon ausgebaut und treiber installiert, funktioniert ebenfalls nicht

4. aktuellste version, gestern noch nach geguckt

5. öhm wie mach cih das ? :(

6. Habe 2000, habe nicht exakt diese reihenfolge eingehalten

7. habe ich !

8. auch schon 100 mal durchgeblättert :)

9. alles erledigt, soweit ich das jetzt gesehen habe :)

10. nein
10.09.2003 11:49 scream ist offline E-Mail an scream senden Beiträge von scream suchen Nehmen Sie scream in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aida32 bekommst du hier , lade dir die unter Downloads die oberste Version runter und ruf die .Exe auf. Dann öffnet sich das Tool und du gehst auf das +-Symbol vor Computer und dann auf Sensoren und schon hast du alle Werte über Temperaturen und die Netzteilwerte und davon machts du einen Screenie Augenzwinkern

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
10.09.2003 17:12 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
scream scream ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.09.2003
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von scream
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oki, thx

http://www.mynetcologne.de/~nc-schulzol10/aida.jpg
10.09.2003 17:51 scream ist offline E-Mail an scream senden Beiträge von scream suchen Nehmen Sie scream in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag mal die Radeon hat doch ein separates Stromkabel, wo hast du das angeschlossen. Wenn du es mit anderen Geräten verbunden hast (Durchschleifen) versuch es mal allein am Netzteil.


die 3,3 Volt Werte sind schwach, bleiben die ständig so schlecht?

Wenn ja ist dein Netzteil zu schwach!

Wie es scheint gibt es 3 Möglichkeiten für dich:

Netzteil

Arbeitsspeicher

Inkompatibilität von Hardware wie Cerberus schon sagte

Also versuchen, mal andere Hardware auszuprobieren, eine Formatierung mit Neuinstallation hast du ja schon versucht oder?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
10.09.2003 17:59 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
scream scream ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.09.2003
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von scream
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja habe ich schon, aber ich glaube nicht das mein 420 W Netzteil zu schwach ist (vor 2 wochen erst gekauft)

Arbeitsspeicher ist nur ein Baustein drin 512 MB 133 noname
10.09.2003 18:15 scream ist offline E-Mail an scream senden Beiträge von scream suchen Nehmen Sie scream in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber ich glaube nicht das mein 420 W Netzteil zu schwach ist


glauben heißt nicht wissen, darum lies mal ganz dringend diesen Test:

Test 1

nun weißt du auch, warum die Wattzahl nur Schall und Rauch ist.

Ich kann dir nur empfehlen, leih dir mal von einem Freund oder wem auch immer anderen (besseren)Arbeitsspeicher usw. und teste, denn so kommen wir eh nicht weiter.

Meine Frage zum Stromanschluß deiner Graka hast du auch wieder nicht beantwortet!

Wenn ich ein Problem habe, dann versuch ich alles um das Problem zu lösen, den Eindruck hab ich bei dir nicht.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
10.09.2003 18:58 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
scream scream ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.09.2003
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von scream
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doch ich versuche auch das Problem zu lösen nur musste ich nun durch die ganze versucherei meinen PC formatieren, daher hab ich nicht immer alles so schnell geschafft...

Habe aber eine E-Mail von der Firma PowerColor bekommen in der stand:

ATI doesn't put 98SE in 3.7driver, please wait for newest driver or download 7.91 driver from our website.

Also lag es an meiner Graka das die Treiber nicht unterstützt wurden. Obwohl auf ATI.com stand: es werden alle radeon karten unterstützt.

Danke für eure Hilfe !
12.09.2003 10:33 scream ist offline E-Mail an scream senden Beiträge von scream suchen Nehmen Sie scream in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das ist ja ein Ding geschockt

alles klar und viel Glück

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
12.09.2003 10:50 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi scream,

also war es doch das, was ich vermutet hatte: Die 9800SE wurde durch die Treiber noch nicht unterstützt! Das kann man nur durch eine modifizierte .inf-Datei hinbekommen. Deshalb auch der Verweis meinerseits auf die Seite von Guru3D.... Augenzwinkern

Naja, hoffentlich läuft die Karte jetzt und Du bist mit Deinem Kauf zufrieden.

Gruß,

Steini @work
12.09.2003 11:03 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Shootist
neu im Forum


Dabei seit: 13.09.2003
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi, ich hab ein ähnliches problem. ich will momentan für meine neue radeon 9800se die treiber installieren. vor dem einbau wurde der alte nvidiatreiber deinstalliert. auch drivercleaner 2.0 lief drüber + detonator rip 1.5.
aber wenn die karte nun drinne ist und ich den omegateiber installieren will, dann ist immer bei der richtigen treiber install nen fehler, das der standard treiber nicht installiert ist. ich bekomms einfach nicht hin, auch durch den gerätemanager ist da nichts zu machen. man kann bei der nvidia gf2mx auch auf deinstallieren und deaktivieren klaicken. es klappt einfach nicht. hat da jemand ne lösung für mich. neuinstallieren habe ich auch schon hinter mir, nichts.

der neue omega muss support für die 9800 se haben, denn ein freund von mir benutzt den ja.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show...330#post1165330
13.09.2003 02:12 Shootist ist offline E-Mail an Shootist senden Beiträge von Shootist suchen Nehmen Sie Shootist in Ihre Freundesliste auf
scream scream ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.09.2003
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von scream
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann guck mal von welcher firma die Karten sind. Denn ich z.b. habe eine von PowerColor. Habe eine E-Mail an die Firma PowerColor geschrieben, die haben mir gesagt es funktionieren zur Zeit nur ihre Treiber für die Grafikkarte.

Also gucke am besten mal auf den jeweiligen Seiten der Hersteller
13.09.2003 11:46 scream ist offline E-Mail an scream senden Beiträge von scream suchen Nehmen Sie scream in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Catalyst Treiber Fehlermeldung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de