PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Eure Empfehlung zum Neukauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Eure Empfehlung zum Neukauf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rolf
unregistriert
Eure Empfehlung zum Neukauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas verzweifelt und Ratlos was ich machen soll. Zunächst eine kleine Vorgeschichte:

Vor ca. 2,5 Jahren habe ich mir einen PC zusammengestellt und gekauft. Unter anderem kam ein Elitegroup K7VZA UDMA 100 ATX zum Einsatz. Als CPU nahm ich ein AMD K7 (Athlon) Sockel A 1.1 GHz. Festplatte ist eine Maxtor mit 40 GB und 5400 U/min. Auf die restliche Ausstattung brauch ich jetzt gar nicht eingehen, warum seht ihr gleich..

Nach dem freudigen Kauf nahm ich die Kiste nach Hause und freute mich über die neue Errungenschaft. Aber meine Freude sollte nicht lang andauern, denn es ging gleich los mit Probleme.

Zuerst hab ich all meine Software die ich besitze wieder installiert. Darunter WIN2000, da ich damit immer zufrieden war.

Nun kam immer wieder vor, dass sich der PC ohne erkennbaren Grund aufhing. Das Bild ist einfach eingefroren und nichts ging mehr. Hierbei war es Egal ob mehrere Anwendungen am laufen waren, oder ob nur der Desktop angezeigt wurde. Nur ein Kaltstart konnte wieder Leben in die Sache hauchen. Aber in unregelmäßigen Abständen (mal nach 2 Minuten, mal nach 8 Stunden) frierte mir die Kiste ein.

Ab diesen Tag machte ich mich auf die Fehlersuche, die bis Heute andauert. (ich gebe ungern auf)

Zunächst die üblichen Spielchen, formatieren und nur das notwendigste Installieren. Alle Updates bei MS holen und einspielen. Ergebnis: Problem bleibt gleich.

Nun das ganze von vorne, nur diesmal WIN-XP gekauft und installiert. Wieder alle Updates geholt und, Richtig: Problem bleibt gleich.

Also die Kiste zum Händler gebracht und gemeckert. Dieser konnte nach einem 3 Tage Check nichts feststellen. Ich glaub ihm das sogar, da es durchaus vorkam, dass die Kiste 2-3 Tage ohne Probleme laufen konnte.

Also machte ich mich an die Hardware ran. Zunächst mit allen Möglichen Tools die Hardware gecheckt. Aber weder zu heiß noch sonstige Probleme konnte ich feststellen. Trotzdem machte ich mich an die ersten Sachen ran. Als erstes den RAM komplett gewechselt. Ergebnis: Problem bleibt gleich.

Nun könnte ich hier einen Roman schreiben was inzwischen alles gewechselt wurde. Ich mach die Kurzfassung: Netzteil gegen ein 380 Watt ausgetauscht, CPU gegen ein 1.600 MHz ausgetauscht, Grafikkarte gegen eine Geforce 5200 ausgetauscht, Netzwerkkarte ausgetauscht (3Versionen), Lüfter allesamt gegen Papstlüfter ausgetauscht usw usf...

Jetzt ist nur noch das Gehäuse, die Festplatte und das Mainboard übrig geblieben, welches ich noch nicht ausgetauscht habe. Da ich das Gehäuse als Ursache jetzt einfach mal ausschließen will, kann es nur noch am Mainboard oder an der Festplatte liegen

Achja... ganz vergessen zu erwähnen: Das BIOS vom bestehenden Mainboard habe ich inzwischen auch auf die neuste Version gebracht. Ergebnis: ich sags lieber nicht.. schlafen Und das ich alle Varianten der Jumpersetzung auch durchprobiert habe, brauch ich wahrscheinlich nicht extra erwähnen... :rolleyes:

Nun meine Frage an Euch Spezialisten:

Ich möchte als nächsten Schritt (außer ihr wisst was besseres) das Mainboard tauschen. Dazu bräuchte ich eine Empfehlung, welches ich nehmen soll. Ich brauch nicht unbedingt das Ultimative-Super_Mega-Board, sondern nur ein ordentliches, welches mir (hoffentlich) keinen weiteren Ärger macht. Was könnt Ihr mir wärmstens Empfehlen? Und wenn, in welcher Verbindung mit welcher CPU?

Ich muss gestehen, dass ich nicht unbedingt wieder ein kleines Vermögen investieren mag, da mir die Kiste inzwischen schon genug Geld gekostet hat. Allerdings möchte ich jetzt auch kein Schrott verwenden. Darum lieber verschiedene Leute fragen.

Die Gefahr im Moment ist, dass ich die Kiste aus dem Fenster schmeißen werde wenn dieses blöde einfrieren nicht bald für immer verschwunden ist..

Ich freue mich auf gute Vorschläge von Euch (am besten mit einer preiswerten Bezugsadresse)

Liebe Grüße

Rolf Hassel


PS. Sollte einer tatsächlich die Ursache für dieses einfrieren kennen und die Lösung dafür haben, so wär diese Person mein neuer Gott. :D
02.09.2003 21:47
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn wir dir eine Empfehlung geben sollen, sollten wir wissen, was du mit dem Rechner machen willst, bzw. was für Ansprüche du an ihn stellst (außer dass er stabil läuft)

Ich würde mal auf ein defektes Board tippen, ich hatte eines (kt333 chipsatz) , da trat dieses Problem schon beim Hochfahren auf sobald ich den fsb für meinen 1800+ auf 133 mhz gestellt habe.
Gibt es bei dir im Bios irgendwie die Möglichkeit "sichere Einstellungen" oder ähnlich? Die könnten evtl. weiterhelfen, ich denke ein Temperaturproblem kannst du ausschließen, oder?

Achja, schmeiß ihn nicht aus dem Fenster sonst sieht die Person die vorbeigeht so aus:Zahnlücke fluchen
02.09.2003 22:41 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rolf,

hatte ich mal die Geschichte von dem Rechner erzählt, der erst lief nachdem wir als letztes auch das Gehäuse ausgetauscht hatten?!
Als Ursache haben wir später mal übermäßig große magnetische Unverträglichkeit festgestellt. Ein Gehäuse aus einer späteren Charge war dann einwandfrei.
Darüber hinaus hatte Elitegroup eine Zeit lang auch die Angewohnheit (aus welchen Gründen auch immer) die Prozessorsockel schief aufs Mainbaord aufzulöten, das Resultat kannst du dir denken... genau, unmotivierte Abstürze. Augenzwinkern

Grüße an Sprintweb

cu

Cerberus
02.09.2003 23:57 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah unser Webhoster gibt sich die Ehre Augenzwinkern

die Geschichte von Cerberus kann ich bestätigen, denn ich war damals dabei, das Ganze dauerte etwa 2 Wochen und ist im Nachhinein nicht ganz unschuldig an einigen grauen Häärchen Zahnlücke

Im Redaktionsrechner werkelt seit geraumer Zeit das MSI K7N2-L, also ein Nforce-2-Board das superstabil läuft und lt. Cerberus bisher keinen einzigen Ausfall hatte. Der Preis liegt zur zeit bei sehr moderaten 90 €.
Wenn du dieses Board z.B. mit einem Athlon 2600+ bestückst, der ebenfalls bei ca. 100 € liegt und dazu 2+ 256MB Twin Mos PC3200 kaufst, dann hast du ein sehr schnelles und stabiles Trio, das auch noch sehr preiswert ist, ca. 300 €.
Darüber hinaus kannst du in dieser Kombination das Ganze im Dualchannelmodus laufen lassen, was zusätzlich Speed bringt, ohne Stabilität einzubüßen.
Du kannst natürlich auch Cerberus fragen, denn soweit ich weiß wird der Redaktionsrechner sehr bald neu bestückt und er wird die Hardware dann sicher verkaufen wollen.

so long

Wallace
03.09.2003 01:19 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Rolf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace & Cerberus,

Der Vorschlag von Wallace hört sich gut an. :)

Ich würde mir diese Ausstattung nun gerne kaufen. Falls ihr mir dazu noch einen zuverlässigen Händler empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar. Mein Händler um die Ecke mag ich nicht mehr. :rolleyes:

Falls Cerberus die Hardware bald hergeben mag, wäre ich an ein Angebot ( rolf@sprintweb.de ) sehr interessiert. Dafür würde ich auch noch etwas warten und weiterhin Kaltstarts einleiten. Zahnlücke

Sollte ich im Anschluß endlich Ruhe haben und zufrieden mit meinem Rechner sein, werde ich mir was nettes für pc-experience.de einfallen lassen. 8)

Gruß

Rolf Hassel

PS. Das mit dem Gehäuse finde ich der Hammer. Sollte es tatsächlich auch bei mir daran liegen, fass ich keinen PC mehr an und sammel nur noch Pilze im Wald. :evil:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rolf: 03.09.2003 01:38.

03.09.2003 01:37
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Rolf,

falls du mit Cerberus nicht handelseinig werden solltest, dann kann ich dir unseren Sponsor Mips-Computer wärmstens empfehlen, der Michael Franke ist wirklich ein sehr zuverlässiger Partner. Dort bekommst du alles was du brauchst zu guten Kursen.

Was hast du für eine Grafikkarte?
Ich frage nur, weil Exoten unter Umständen auch Probleme bereiten können, du kennst ja sicherlich das Thema Inkompatibilität.

so long

Wallace
03.09.2003 01:47 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Rolf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was hast du für eine Grafikkarte?


Eine Geforce FX 5200
03.09.2003 01:54
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK das sollte eigentlich problemlos laufen

mit dem neuen System sowieso Augenzwinkern

Wallace
03.09.2003 01:56 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
der-y- der-y- ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Hesse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

@Rolf:

Ich kann Dich voll und ganz verstehn :D !

Hatte eine nicht allzu kurze Zeit (glaub es waren fast 1.5 Jahre) einen 2.PC. Der hatte als Basis auch ein K7VZA uah .

Folgende Komponeten wurden auf dieser Basis getestet um endlich ein stabiles 2.System zu bekommen:

- Duron 850 MHz
- Duron 1300 Mhz (war die 2. CPU)
- Riva TNT 16MB
- Riva TNT2 32MB
- Geforce 2 Pro 32MB
- 3 verschiedene Netzteile
- 7 verschieden Platten (2-13,5 GB alles möglichen hersteller)
- 3 verschieden CD-ROM Laufwerke und Brenner.
- eine unzählbare Menge an unterschiedlichen Speicherbausteinen
- x Bios-Versionen
- und was man noch so tauschen kann geschockt .

Hab´ mir den Stress auch nur so lange gemacht, weil ich die Basis in einem System (Gehäuse usw. war auch dabei) geschenkt bekam.

Nie, aber auch wirklich nie lief das Teil stabil. Immer kamen Hänger, die ich mir nicht erklären konnte. Das System fror komplett ein und ließ sich nur durch einen Reset wecken. Aber er lief auch stabil 2-3 Tage am Stück. Genau wie bei Dir Rolf. Mal 8 Minuten, 3 Stunden, 27 Stunden, usw. usw. Absolut unerklärlich für mich. Zum ausrasten fast... war auch kurz davor das Board einfach zu zerhaken fluchen ...

Am stabilsten lief es mit dem Duron 1300, Asus Geforce 2 pro, Realtek Netzwerkkarte,alle onboard Komponeten bis auf den Sound(COM1+2,LPT,USB,FD,usw) aus, 512 Infinion Double Sided SDRAM PC 133 CL 3, Timing auf langsamste Einstellung, Shadowing usw alles aus.

Was ein echtes Problem bei dem Board war, soweit ich mich erinnere (is nu auch schon nen Weile her, dass es bei ebay raus ging) waren die IRQs. Soweit ich mich erinnere war es nie möglich den einzelnen Kompoenten jeweils einen eigenen IRQ zuzuweisen.

Naja, ebay hat es dann letztendlich _gerettet_. Ging als defekt noch für 35€ :skull1 .

Du Siehst, Du bist nicht der einzige, der solche verwirrt Problem mit dem Board hatte. Habe aber auch viele gute Berichte über das Board gelesen.

Nun gut, zu AMD-Systemen will ich keine Empfehlungen geben. Kann nur sagen, wenn Du einfache Büroanwendungen machst, dann is nen Celeron 2 GHz mit Asrock-Board und 512 MB Speicher anbet , ne günstige stabile alternative zu nem AMD-System.
03.09.2003 02:02 der-y- ist offline E-Mail an der-y- senden Beiträge von der-y- suchen Nehmen Sie der-y- in Ihre Freundesliste auf
Rolf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ der-y-

Hört sich jetzt vielleicht blöd von mir an, aber ich muss sagen, dass mir dein Posting sehr gut getan hat. :D

Ich dachte immer ich wäre der einzige Mensch auf diesen Planeten mit solchen Problemen. Nun weiss ich aber nicht allein (gewesen) zu sein. Zahnlücke

@Wallace

Ich hatte ein nettes Telefongespräch mit Cerberus, in dem wir uns über den weiteren Ablauf einig wurden.

Ich danke allen für die Hilfe und auch der-y- für sein Seelenfutter. 8)

Grüße vom Bodensee

Rolf Hassel
03.09.2003 14:12
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar Rolf,

dann schließe ich den Thread Augenzwinkern

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.09.2003 14:25 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Rolf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Athena,

Cerberus hat den Thread noch Mal kurz geöffnet, damit ich das Ergebnis posten kann.

Also:

Nachdem Cerberus mir sein bisher eingesetztes Board mit CPU, RAM und Kühler verkauft hat, waren alle oben beschriebene Probleme endlich und schlagartig Vergangenheit. Ganz nebenbei erlebe ich jetzt auch noch eine nie dagewesene Geschwindigkeit und Stabilität. geschockt

Witzig war noch, als ich kurz Panik bekam weil der PC so leise war. Dies merkte ich erst als ich mein Radio aus machte und der PC noch am laufen war. Mein erster Gedanke "Ohje, Lüfter läuft nicht und wahrscheinlich verabschiedet sich nun gleich die CPU". Dem war aber nicht so. Der Lüfter läuft prima, aber eben leiser als ich es bisher kannte. :P:

Zusammengefasst: Ich bin total Happy und es macht wieder Freude an diesem PC zu arbeiten. :))

Danke an Cerberus und dem ganzen Team von pc-experience.de

Gruß

Rolf Hassel
20.09.2003 13:28
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super Rolf Augenzwinkern

da macht das Arbeiten mit dem Rechner auch gleich wieder doppelt so viel Spaß Freude


wobei mich das aktuelle System von Cerberus eher reizen würde, aber ich fürchte davon wird er sich erst mal nicht trennen wollen ;(

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
21.09.2003 12:16 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte ich bloss viel mehr Geld,
dann würde ich mir so viele tolle Hardware und Software
kaufen können.
Aber leider hab ich nicht so viel. ;(

Aber es ist schön zu hören das wenigstens einer mit seinem System zufrieden ist.Das macht mich doch gleich wieder fröhlich. :)

liebe Grüsse

Cloud

Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cloud: 21.09.2003 21:17.

21.09.2003 21:15 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke es gibt noch einige mehr, die mit ihrem System zufrieden sind Cloud Augenzwinkern

Danke noch mal an Rolf für die Komplimente

dann können wir den Thread beruhigt closen

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.09.2003 21:20 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Eure Empfehlung zum Neukauf


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de