PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Brennen: EndTrack fehlgeschlagen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Brennen: EndTrack fehlgeschlagen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Brennen: EndTrack fehlgeschlagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bekomme erst seid kurzem von Nero 5.5 bei 7% des Brennens immer diese Fehlermeldung:
"Power Calibration Error
Ungültiger Brennzustand
EndTrack fehlgeschlagen"
Hab aber meines Wissens nie was verstellt, und diese Meldung kommt bei jeder Geschwindigkeit.
Rohling: CDR 80 ALDI

Gruß Marc
01.09.2003 17:14 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast du denn für einen Brenner?
schon mal ein Firmwareupdate gemacht, ansonsten würd ich mal einen anderen Rohling probieren.
Ach ja, es gibt neue Updates von Nero.

__________________


01.09.2003 17:37 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist ein No Name Brenner.
Kostet so ein Firmwareupdate? Hab die Originalversion!
Update werde ich mal versuchen.
01.09.2003 19:08 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi maw15,

das sind die Tevion-Rohlinge vom Aldi. Die sind eigentlich ganz gut.

Der "Power-Calibration-Error" deutet m.E. darauf hin, daß der Laser verstellt ist und neu justiert werden muß. Das ist bei alten Brennern ein mechanisches Problem und wird von einer Service-Werkstatt behoben. Da hilft auch kein FW-Update weiter, sorry.

Falls Du noch Garantie hast, bringe den Brenner zu Deinem Fachhändler.

Außerhalb der Garantiezeit laß' einen KV machen und entscheide dann, ob sich das noch lohnt oder ob Du Dir nicht besser einen neuen Brenner zulegst.

Gruß,
Steini
01.09.2003 20:12 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke für deine Antwort.
Werd morgen mal schauen ob noch Garantie drauf ist.
Müsste eigentlich schon, weil der Brenner ist ja "nur" 1 1/2 Jahre alt. Kann es dann an dem mechanischen Problem liegen?
Aber ich glaub eher an eine verschmutzte Linse. Was meint ihr, könnte doch auch noch sein, nicht??

Gruß Marc
01.09.2003 20:23 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi maw15,

auch das zöge einen Service-Technischen Eingriff nach sich.

Die Linse der Laser-Einheit wird gereinigt, Justiert, die Brennstärke kalibriert etc. pp. Diese ganzen Eingriffe lassen sich nicht so ohne weiteres durchführen - da muß Fach-Personal ran! :D

Gruß,
Steini
01.09.2003 21:05 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
aber nur die Linse reinigen müsste man doch auch ohne Fachpersonal hinbekommen, denke ich mal. Denn ich hab im Internet natürlich schon einiges über den Fehler gesucht, und da stand einige male dort, dass das putzen der Linse mit einem Wattestäbchen den Fehler behoben habe...
02.09.2003 08:36 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gesetzt den Fall, es läge "nur" an der verschmutzten Linse und Du siehst es als kleinen, selbst durchzuführenden Eingriff an, mußt Du trotzdem das Gerät öffnen. Durch den dadurch entstehenden Siegelbruch verlierst Du sämtliche Garantie-Ansprüche!

Natürlich kann man diesen Eingriff als technisch versierter User durchführen. Aber die allgemeine Geheimwaffe scheint es wohl auch nicht zu sein. Denn in den Boards, in denen ich mich bewege, finde ich bis dato keine Anleitungen für solche Vorgehensweisen; kein How-to, keine FAQ, keine Bilder - nichts!

Letzendlich ist dies aber Deine Entscheidung. Wenn Du Dir das zutraust und Dir das gute Stück für einen Lern-Versuch nicht zu schade ist, wirst Du Dich wohl auch von mir nicht davon abbringen lassen, den Brenner selbst zu behandeln.

Aber ich habe zumindest mit wohlwollenden Worten versucht, Dir die möglichen Risiken aufzuzeigen. Augenzwinkern

Würde mich freuen, wenn Du es schaffst. Aber im allgemeinen rate ich davon ab.

Gruß,

Steini @work
02.09.2003 08:53 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JEtzt ist mir gerade noch was eingefallen Augenzwinkern
Ich werde mir eine Reinigungs CD kaufen, und werd dann mal sehen was geschieht.

Gruß Marc
02.09.2003 08:59 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre natürlich die vorläufig bessere Methode... :D

Gruß,

Steini @work
02.09.2003 09:16 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andi Andi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 38
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Haste im Gerätemanager mal nachgeschaut ob der SCSI-Treiber richtig installiert ist, kein ! und ob der UDMA-Modus vom Brenner eingestellt ist.
04.09.2003 09:26 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles in Ordnung!
04.09.2003 14:03 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist in Ordnung???

Zonk

__________________


04.09.2003 14:10 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der brenner ist noch nicht in ordnung :( aber das was Andi gesagt hat
04.09.2003 15:32 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Brennen: EndTrack fehlgeschlagen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de