PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » IBM DTLA 307030 kaputt!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen IBM DTLA 307030 kaputt!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mitoheizer mitoheizer ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.06.2003
Beiträge: 76
Herkunft: Münsterland ;)

IBM DTLA 307030 kaputt!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

habe oben beschriebene Platte... war im 2. Rechner verbaut und die läuft nun zwar ncoh an aber erkannt wird sie nciht- an verschiedenen Rechnern getestet!

Der Rechner stürzte in lezter Zeit häufiger aufmal ab aber SMART meldetet nichts!

Aufmal bei surfen neustart und platte wurde nicht mehr erkannt! Sie läuft wie gesagt an und das war es dann egal ob als Master oder slave!

Gibt es noch was zu retten oder war es das nun für immer und ewig? :-/


Mfg. André
28.08.2003 22:00 mitoheizer ist offline E-Mail an mitoheizer senden Beiträge von mitoheizer suchen Nehmen Sie mitoheizer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von mitoheizer: audiheizerb4
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dumme Frage: Funzt das IDE-Kabel? Tausch es mal.

2.Vorschlag: Gib die Werte der Platte (sektoren, etc.) mal manuell im Bios ein.
28.08.2003 22:25 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
eis eigenen erfahrungswerten:
wenn die platte auf einmal solche zicken macht,kannst du sie sehr wahrscheinlich vergessen!
Ich hatte das problem mit 4 festplatten,die sich nacheinander innerhalb von 6 wochen verabschiedet haben(IBM-Festplatten)
am besten einschicken nach ibm.
Du kannst aber auch auf die support seite http://www.hgst.com/warranty/jsp/arma31.jsp
surfen und deinen Garatiestatus abfragen oder unter diesem>>>http://www.hgst.com/warranty/jsp/arma22h.jsp den Drive Fitness Test(DFT) herunterladen,und die Festplatte damit einmal testen

Vieleicht konnte ich dir damit etwas hilfreich sein:D

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Snake_kah: 29.08.2003 07:16.

29.08.2003 07:15 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi mitoheizer,

auch ich kann das nur nochmal unterstreichen: Solche Ausfälle kennzeichnen den schleichenden Tod (Creeping Death) einer Festplatte.

Das IBM Drive-Fitness-Tool sollte Dir sehr gezielt Auskunft darüber erteilen, wie sehr die Festplatte beschädigt ist. Lasse am Besten den Intensiv-Test laufen.

Wenn eine Beschädigung vorliegen sollte, besorge Dir schnellstens eine RMA-Nummer über die Service-Abteilung, sofern die Festplatte noch innerhalb der Garantie ist!

Wie man in fast jedem Forum lesen kann, scheinen die älteren Festplatten von IBM quer durch die Bank sehr Ausfall-freudig zu sein, was IBM-Festplatten auch diesen negativen Touch verleiht - da hilft auch die Firmierung und Namensänderung zu Hitachi nicht weiter...

Gruß und Daumendrück,

Steini @work
29.08.2003 08:54 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich nur bestätigen. Hatte selbst zwei 307030 Platten von IBM, die beide ihren Geist aufgegeben haben. Eine während der Garantiezeit und die andere Platte danach.
Beim ersten Defekt wurde die Festplatte nicht mehr vom Bios erkannt. Bei der zweiten traten immer mehr defekte Sektoren auf, bis sie dann irgendwann unbrauchbar war.

Andreas
29.08.2003 09:15 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
wysu wysu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 151
Herkunft: Zürich

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sali
hatte auch probs mit ner IBM HD, habe sie nun durch eine von WD ersetzt und obwol mir die fehlerhafte IBM ersetzt wurde, konnte ich mich noch nicht durchringen sie einzubauen, hatte einfach zu viele probs.

greets


wysu

:wand
29.08.2003 10:29 wysu ist offline E-Mail an wysu senden Beiträge von wysu suchen Nehmen Sie wysu in Ihre Freundesliste auf
mitoheizer mitoheizer ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.06.2003
Beiträge: 76
Herkunft: Münsterland ;)

Themenstarter Thema begonnen von mitoheizer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Na das scheint ja ne tolle Qualität zu sein wie man hier liest.... funktioniert das IBM Tool überhaupt wenn die Platte nichtmals erkannt wird?

Ide Kabel habe ich verschiedenen genommen die aber alle ok sind. 3 versch. Rechnersysteme haben die Platte nciht erkennen können! Es läuft halt nur der Motor an mehr nicht!

Zum Glück habe ich noch 2 Monate Garantie und werde das Teil dann wohl nach Holland einschicken :-/ müssen!


Danke erstmals!


Mfg. André
31.08.2003 13:58 mitoheizer ist offline E-Mail an mitoheizer senden Beiträge von mitoheizer suchen Nehmen Sie mitoheizer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von mitoheizer: audiheizerb4
mitoheizer mitoheizer ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.06.2003
Beiträge: 76
Herkunft: Münsterland ;)

Themenstarter Thema begonnen von mitoheizer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soooo gestern ist die neue PLatte gekommen!

Eingebaut Rechner an... Bumm! Netzteil kokelt... stinkt qualt wie teufel... STrom in der ganzen Wohnung weg!

Super... Also alles rausbauen anchsehen... Netzteil ganz schwarz- da haben sich einige Bauteile die an den grossen Metallkühlern hängen verabschiedet und sind ausgebrannt...

Heute neues Netzteil gekauft, eingebaut und was is? Rechner geht an, greift auf die Platte zu und macht kein Bild mehr... also entweder Board, cpu oder Graka schrott :-(



So langsam habe ich die Nase voll von dem Ding!

Mfg. André
11.09.2003 18:08 mitoheizer ist offline E-Mail an mitoheizer senden Beiträge von mitoheizer suchen Nehmen Sie mitoheizer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von mitoheizer: audiheizerb4
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja das ist Riesenpech für dich, aber wenn das Netzteil auseinanderbruzzelt und Kurzschlüsse verursacht, dann kannst im schlimmsten Fall auch gleich Mobo, CPU und Arbeitsspeicher auswechseln, wenn nicht noch mehr Bauteile. :(

__________________


11.09.2003 19:15 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
wysu wysu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 151
Herkunft: Zürich

ibm(resp. hitachi) = schrott? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi mitoheizer

da bin ich aber froh, dass ich die ersetzte HD von IBM nicht eingebaut habe!
habe nämlich keine lust mir einen neuen pc zu bauen!

mein tip: kauf dir ne hd von einem anderen hersteller!

greetz

Freude
12.09.2003 08:58 wysu ist offline E-Mail an wysu senden Beiträge von wysu suchen Nehmen Sie wysu in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was kann die Festplatte dafür, wenn das Netzteil durchhaut?

genau nichts

es gibt von IBM/Hitachi ein Firmwareupdate für diese bewußten Serien, die viele Probleme beseitigt.

__________________
mfg

Katsche
12.09.2003 09:15 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
mitoheizer mitoheizer ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.06.2003
Beiträge: 76
Herkunft: Münsterland ;)

Themenstarter Thema begonnen von mitoheizer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!


Die platte kann denke ich nichts dafür!

Das Netzteil hatte auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel...


Naja nun muss ich mal schauen was ich mir hole- Board und Prozessor reichen erstmal!

Ist eh nur zum surfen... war halt mein 2.Rechner trotzdem isses blöd gelaufen!

Ich denke mal nen Athlon mit Barton Kern 2500er ist so das richtige... muss ich nur noch enn gutes aber nicht zu teures Board finden!


Mfg. André
13.09.2003 11:53 mitoheizer ist offline E-Mail an mitoheizer senden Beiträge von mitoheizer suchen Nehmen Sie mitoheizer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von mitoheizer: audiheizerb4
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ich denke mal es ist soweit alles besprochen

Anregungen für dein neues Mainboard findest du z.B. hier

darum close ich auch jetzt Augenzwinkern

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.09.2003 17:58 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » IBM DTLA 307030 kaputt!?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de